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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kraftstoffleitung und und und
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User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 19.05.2018 um 09:14 Uhr   
Hi Leute,

ich habe im März interessehalber zwei Gutachten für meinen SLK erstellen lassen. Abgesehen von Korrosion und Lackschäden, die offensichtlicher Art sind, hat die DEKRA lediglich verschlissenen Auspuff und veschlissene Bremsen festgestellt. Die Bremsen habe ich am Montag alle wechseln lassen. Auspuff möchte ich vorm TÜV machen.

Ein zweites Gutachten hat mir der TÜV erstellt. Der hat noch festgestellt, dass die Kraftstoffleitung stark korrodiert ist. Das habe ich beim Bremswechsel checken lassen und die Werkstatt hat es bestätigt, dass die Kraftstoffleitung "richtig böse" aussehen würde. Kostenvoranschlag: Knapp 600 €, weil sie die Leitung wechseln wollen und dazu wohl eine Menge Teile abbauen müssen. Ist das ein angemessener Preis für die Leitung am SLK oder hat die Werkstatt vielleicht einfachere Methoden übersehen?

Ansonsten muss noch in Angriff genommen werden: Ölverlust vom Motor. Da habe ich allerdings einen Freund, der selber sehr gut schrauben kann, und der hat angeboten, wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, würde er die wechseln. Bisher ist noch nicht klar, wo der Verlust herkommt - und es ist auch nicht viel Öl, das austritt.

Lack- und Karrosseriearbeiten stünden auch noch an. Aber das hat dann wohl in Anbetracht der anderen Probleme noch Zeit.

Das wichtigste für mich wäre erstmal zu gucken, welche Möglichkeiten es noch gibt, mit einer verrosteten Kraftstoffleitung umzugehen. Am hinteren Differenzial ist sie stark korrodiert, da schwellt sie schon an.

Habt ihr dies bezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.05.2018 um 09:47 Uhr   


Asphaltkröte schrieb:
Ansonsten muss noch in Angriff genommen werden: Ölverlust vom Motor. Da habe ich allerdings einen Freund, der selber sehr gut schrauben kann, und der hat angeboten, wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, würde er die wechseln. Bisher ist noch nicht klar, wo der Verlust herkommt - und es ist auch nicht viel Öl, das austritt.

Zu 80% vom NW-Mageneten (Dichtfläche, nicht Stecker), 15% Rest (Ölfilterbereich, Deckel- oder Kopfdichtung etc.), 5 % Kettenspanner.

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Beiträge: 84
User seit 20.01.2016
 Geschrieben am 19.05.2018 um 12:21 Uhr   
Hallo Asphaltkröte,
der Kostenvoranschlag von MB ist meiner Meinung nach total überzogen,
die Kraftstoffleitungen (2Teile vorgebogen) kosten ca.115,--€ incl.Mwst.
dazu noch kleinere Stücke Gummileitung, 8 Halter,8Schellen,6 Spannelemente,
8 Daempfstreifen - ca.60,--€ - wo bitte bleiben die restlichen 400,--€ ?
Such dir eine freie Werkstatt ,die machen das sicher unter 300,--€ !
Laß auf jeden Fall die Bremsleitungen unter den Halterungen (zusammen mit
der Kraftstoffleitung) auf Korrosion prüfen,dort gammeln die Leitungen gern
unsichtbar vor sich hin - auch wichtig die Leitung über der Hinterachse !
lg Carol

--
SLK 230 PreFL Bj.97,schwarz -ziemlich geil !

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   bitti

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 Geschrieben am 19.05.2018 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 19.05.2018 um 12:49 Uhr ]

Hier gibt`s ein Komplettset: https://tinyurl.com/y72gz42z

Und dann ab in eine freie Werkstatt...

LG Claus

und wenn man wüsste wo Du wohnst gäbe es auch sicher Werkstatt Tipps...

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Beiträge: 89
User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 19.05.2018 um 16:29 Uhr   
Hi, vielen Dank für die Antworten.
Das Angebot kam von ATU. Die haben 440 € Arbeitszeit, Rest Materialkosten.
Der Meister meinte, dass man alles hinten abbauen müsste. Ich hatte die Idee, einen Kraftstoffschlauch zu nehmen, der sich biegen lässt, aber das sei nach dem Meister ausgeschlossen. Sein Problem ist, dass er die Kraftstoffleitung nicht biegen könne und deshalb viel abbauen müsste.

Bremsleitungen haben sie sich angeguckt beim Bremsenwechsel. Die seien noch intakt.
Allerdings wird seit dem Bremswechsel vorne rechts die Bremse heiß und beim rechtslenken quietscht es auch. Das ist neu.

Zum Ölverlust: Vielen Dank für die Hinweise. Muss erstmal die Kraftstoffleitung machen. Dann ggf. Auspuff. Und dann die Motorsachen.

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 Geschrieben am 19.05.2018 um 22:35 Uhr   
Bei Oelverlust kann auch der Kurbelwellensimmering in Frage kommen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 19.05.2018 um 22:40 Uhr   


Asphaltkröte schrieb:
Hi Leute,

ich habe im März interessehalber zwei Gutachten für meinen SLK erstellen lassen. Abgesehen von Korrosion und Lackschäden, die offensichtlicher Art sind, hat die DEKRA lediglich verschlissenen Auspuff und veschlissene Bremsen festgestellt. Die Bremsen habe ich am Montag alle wechseln lassen. Auspuff möchte ich vorm TÜV machen.

Ein zweites Gutachten hat mir der TÜV erstellt. Der hat noch festgestellt, dass die Kraftstoffleitung stark korrodiert ist. Das habe ich beim Bremswechsel checken lassen und die Werkstatt hat es bestätigt, dass die Kraftstoffleitung "richtig böse" aussehen würde. Kostenvoranschlag: Knapp 600 €, weil sie die Leitung wechseln wollen und dazu wohl eine Menge Teile abbauen müssen. Ist das ein angemessener Preis für die Leitung am SLK oder hat die Werkstatt vielleicht einfachere Methoden übersehen?

Ansonsten muss noch in Angriff genommen werden: Ölverlust vom Motor. Da habe ich allerdings einen Freund, der selber sehr gut schrauben kann, und der hat angeboten, wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, würde er die wechseln. Bisher ist noch nicht klar, wo der Verlust herkommt - und es ist auch nicht viel Öl, das austritt.

Lack- und Karrosseriearbeiten stünden auch noch an. Aber das hat dann wohl in Anbetracht der anderen Probleme noch Zeit.

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Habt ihr dies bezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße



Kratstoffleitung brauchst kein Original nehmen. Kunststoffleitungen sind ok und werden vom Tüv nicht beanstandet. Neuwagen werden fast alle mit Kunststoffleitungen ausgerüstet. Die mit dem Original-FETISCH nehmen natürrlich nur MB Teile mit einem Stern Aufdruck. Erstens sind die sowieso besser weil Original und zweitens kosten die auch mehr.

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 09:01 Uhr   
Der ATU Meister hat meinen Vorschlag leider sofort abgelehnt. Mir wäre Kunststoffschlauch lieber, weil ich gelesen habe, dass der sich leichter verbauen lassen würde.

Ansonsten interessiert mich: Kann ich mit dem Wagen noch fahren, wenn die Leitung erstmal durchgerostet ist, oder ginge das dann gar nicht mehr?

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 10:09 Uhr   


Ansonsten interessiert mich: Kann ich mit dem Wagen noch fahren, wenn die Leitung erstmal durchgerostet ist, oder ginge das dann gar nicht mehr?

Du, kein Problem solange noch was Sprit voren am Motor ankommt. Die 4-5 bar lassen dann noch ein wenig auf der Strasse landen, aber fahren kann man wohl noch. Blöd wird es in der Garage (also was unterstellen bitte) oder wenn einer ne Kippe wegschnickt, aber dann hast du immerhin was zu erzählen.

Sollte das ein Scherz gewesen sein sorry, da fehlen mir hier und da wohl die Antennen für.

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Beiträge: 89
User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 20.05.2018 um 10:34 Uhr   
War kein Scherz - eine ernstgemeinte Frage, weil ich nicht viel Ahnung habe, was noch machbar ist und was nicht. Dachte, deshalb frag ich mal lieber nach.

Also wäre es sinnvoll, nach anderen Werkstätten zu suchen, die ggf. niedrigere Preise veranschlagen und auch Plastikleitungen verbauen würden.

Ich muss mal gucken. Die Gutachten beinhalten auch Fotos. Vielleicht finde ich noch was zum Hochladen.

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