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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vario Dach R170 Problem aus unterschiedlichen Beiträgen
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erste Gehversuche
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Beiträge: 2
User seit 13.05.2018
 Geschrieben am 13.05.2018 um 19:42 Uhr   
Hallo.

Als erstes mal danke für die Aufnahme hier.
Ich habe schon zahlreiche Beiträge gelesen hier.
Aber irgendwie ist mein Problem gefühlt von allem ein wenig.
Sollte es den Beitrag dich schon geben, entschuldige ich mich im Voraus.

Mein SLK ist Bj98 200er ohne Kompressor mit 107000km in mittlerem Blauton.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe schon viel über die ganzen Mikroschalter im Dach etc. gelesen.

Angefangen hat es das das Dach normal auf ging etc zu einer Fahrt.
Am Ende der Fahrt beim schließen des Daches geht der Kofferraum auf, jedoch das Dach kommt nicht raus und Pumpe läuft. War ein warmer Tag. Darüber habe ich schon einiges gelesen. Nach einiger Zeit und dem Reset ging es dann wieder zu. Problem kam dann wieder mal vor.
Beim letzten Mal beim öffnen ging dann der Deckel auf, aber das Dach ging nicht auf. Den ganzen Tag keine Chance. Hab die diverses Punkte die beschrieben werden mal abgeklopft mit der Faust oder drücken von innen. Nix ging. Wärmer Tag. Am nächsten Tag ging es ohne Probleme.

Habe jetzt einfach mal zum schauen alle Dichtungen des Daches mit entsprechendem Plegemittel gereinigt und mit Gummipflege eingerieben.
Alle Gestänge hinten und in Z Position alle sichtbaren Gestänge und am Dach Bolzen und Hebel mit WD40 eingesprüht. Danach Dach bestimmt 10x auf und zu gemacht ohne Probleme.

Sind dann mittags nochmal offen gefahren. Nicht sehr warm vielleicht 20 Grad.
Daheim Kofferraum wieder auf. Dach wollte wieder Nichte aus gleich. Roten Hebel zwei drei mal gedrückt dann kam es.

Pumpe hinten alles ok mit Öl.

Problem ist mal so mal so.
Das macht mich Bisse stutzig.

Fang ich mit dem Schlauch über den Stift hinten rechts unter den bürsten an oder entferne ich mal das Silikon der Mikroschalter im Dach? Oder dieses spezielle Öl für die Dachgestänge von MB?

Vielleicht hat jemand das Problem auch schonmal gehabt und gelöst.

Freu mich über jeden Hinweis.
Danke im Voraus.

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.05.2018 um 11:52 Uhr   
Moin!

Entferne die Silikonkappen der beiden Microschalter unter dem Dachhimmel, wenn Folgendes funktioniert... Dach geht nicht auf, SLK nicht bewegen, im 5-Minutenrhythmus immer wieder die Dachöffnung probieren, wenn es nach spätestens 3 Versuchen funktioniert, löst das definitiv das Problem.

BTW. WD40 löst Öl und Fett und ist daher überall kontraproduktiv, wo etwas geschmiert werden soll bzw. muß, Deine Aktion war also leider völlig falsch.

Ciao Uwe


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User seit 03.07.2015
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 Geschrieben am 14.05.2018 um 20:41 Uhr   
Genau "DAS" habe ich auch bei den gleichen Problemen gemacht, und seit dem funktioniert alles seit 3 Jahren tadellos.
Gruß
Uwe

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.05.2018 um 12:42 Uhr   
Moin!

Das ändert nichts daran, daß WD40 das falsche Mittel ist für die Nylonlager, die es übrigens nicht einzeln nachzukaufen gibt. Silikonfett bzw. nylonverträgliche Trockenschmierstoffe sind hier die Mittel der Wahl.

Ciao Uwe

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Beiträge: 37
User seit 03.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2018 um 13:03 Uhr   
Mein "DAS" bezog sich auf die Silikonkappen der Mikroschalter.
Gruß
Uwe

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Beiträge: 2
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 Geschrieben am 15.05.2018 um 13:40 Uhr   
Hallo.

Vielen Dank für Deine Info.
Das mit den Silicon Kappen habe ich gestern mal gemacht.
Muss jetzt mal schauen wenn es wieder richtig warm ist, wie es sich verhält.
Da ich ja mal gelesen habe es ist nur bei wärmer Umgebungstemperatur.
Hoffe natürlich.

Welches Fett Öl würdest du mir empfehlen für die ganzen beweglichen Gestänge und den Tapfen beim Scharnier und das Scharnier?

Vorsorglich würde ich mal gerne einen Schlauch über den Sensor hinten unter dem Besen machen für den Kofferraum. . Habe mal davon gelesen. Hast du damit zufällig auch Erfahrung? Muss die rechte Seitenwand hinten raus, oder?

Wenn ich von unten zum Dachhimmel schau im Bereich der Dachverriegelung, das auf der Fahrerseite ein größerer Spalt ist? Bzw. sehe die Verriegelung deutlich mehr als Beifahrerseite. Kann das Werkseitig schon so sein von Toleranzen?

Vielen Dank im Voraus!!!

Berichte natürlich über das Ergebnis wenn’s warm ist, was mein Dach macht.


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   VAU8

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Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 16.05.2018 um 23:43 Uhr   
Bekannter Fehler: Beide Microschalter im Dach tauschen mit Leitungssatz (ist ein Teileumfang) -dann ist Ruhe im Karton!

Du musst dazu nur den Himmel abbauen, die rechte Verkleidung im Dachhinterteil sowie die Kofferraumverkleidung rechts. Steckverbindung auf dem rechten Radlauf.

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.05.2018 um 12:39 Uhr   
Moin

den Schlauch kannst du so über Pfinger pfriemeln!

Drüber schieben...

--
Viele Grüsse

Ralf

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