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| Geschrieben am 11.11.2017 um 11:13 Uhr  
| Hallo liebe Leute,
nachdem ich vor kurzem eine Liebeserklärung abgegeben habe und der Kurze (Prefl 98 199760km)uns danach nochmals eine wundervolle Alpentour ermöglichte, hat er nun unglaublicherweise die Hufe hochgerissen!!!
Abgestellt, 3 Tage später nicht mehr angesprungen! Benzinpumpe macht kein Geräusch.
Da die Geräusche der Pumpe mich in der Vergangenheit bereits mehrfach verwundert haben wollte ich also die Pumpe ersetzen, dabei jedoch festgestellt, dass kein Strom ankommt.
Okay, soweit so gut, wird also das K40 sein, dachte ich mir.
Ausgebaut, aber für meine alten entzündeten Augen keine kalte Lötstelle zu sehen.
Ich habe mal nen Bild des K40 angehangen, vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der übliche Schaden auftritt, bzw. wenn das K40 unschuldig ist, wo erfahrungsgemäß der Fehler ansonsten liegen könnte.
Ansonsten würde ich oldschool die Kabelage zur Pumpe durchklingen und wenn da nichts ungewöhnlich ist, also Durchgang herrscht, kann ja nur noch das K40 defekt sein, oder übersehe ich etwas?
Beste Grüße
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 11.11.2017 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.11.2017 um 14:31 Uhr ]
Moin!
Das Bild ist unscharf, außerdem sieht man mit "Augen" nicht genug, eine starke(!) Lupe muß her oder eine wirklich gute Knipse mit höher Auflösung, damit man das Bild halbwegs gut noch vergrößern kann.
Es müssen auch nicht immer die Lötstellen sein, auch die Relaiskontakte sind irgendwann verschlissen. Wer's kann, nimmt die Relaisgehäuse ab und reinigt die Kontakte mit einer Kontaktfeile... wer letztere nicht hat, kann damit auch nicht umgehen und sollte das K40 zB. einen Bosch-Dienst anvertrauen... mögl. dem ältesten Mitarbeiter, der hat das noch gelernt.
Im Bild ist die obere Reihe unter Generalverdacht, sowie die rot markierten Lötpunkte.
Ein weiteres Indiz sind dunkle Steckerstifte an den Anschlüssen, daß in dem Bereich etwas nicht stimmt.
Die Sicherung für die Benzinpumpe kann man vorsorglich auch einfach 'mal tauschen, auch wenn sie augenscheinlich ok ist.
Ciao Uwe
Die üblichen Verdächtigen...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2017 um 15:19 Uhr  
| Wäre noch zu beachten das die Platine das Eine, die Relais das Andere sind. Wenn das nicht mehr schaltet ist das Ergebnis auch vorprogrammiert. Da kann man doch mal messen ob am Stecker oben was ankommt? Dann wäre das auch klar?
Aber ganz ehrlich: Beim PreFL würde ich das Teil schon aus Servicegründen tauschen...als nächstes spinnt die Magnetkupplung vorne etc. etc. | Antworten
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User seit 28.06.2014
| Geschrieben am 11.11.2017 um 16:10 Uhr  
|
ne gute Knipse habe ich schon, jedoch kann ich ja hier nur 250kb Bilder reinstellen...
Aber die Markierungen helfen mir durchaus schonmal, bei näherer Betrachtung mittels Lupe und gezoomten Bildern auf dem Rechner konnte ich tatsächlich zumindest fragwürdige Stellen entdecken. Diese werde ich nunmehr nachlöten. Besten Dank für die Info.
Ich habe zwar nen Stromlaufplan von ner C-Klasse mit 230er Kompressor, der hat jedoch noch nen normales Benzunpumpenrelais und somit natürlich nen anderen Stromlaufplan. Hilft also nicht.
Nun wäre es interessant, welches Kabel aus dem K40 den Steuerstrom, welches Kabel Schaltstrom Eingang und welches Schaltstrom Ausgang zur Pumpe führt.
Werde nochmal in die Garage stürzen und das K40 nachlöten...und die Kabelfarben checken..
to be continued
--
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| Geschrieben am 11.11.2017 um 18:46 Uhr  
| So...Vollzugsmeldung
zum kompletten Durchklingeln bin ich nicht mehr gekommen, habe das K40 an den fraglichen Stellen nachgelötet....... ..............tata.............. läuft wieder!
Ausgangskabel zur Pumpe ist jedenfalls nen rot/grünes Kabel am zweiten Stecker von links.
2,5 Quadrat dick, falls jemand mal danach sucht...
Bin heute nicht mehr probegefahren, traue dem Frieden noch nicht und wollte nicht irgendwo des Abends liegenbleiben...
werde ich morgen nachholen und dann berichten.
Aber erstmal vielen Dank an Uwe fürs Umkringeln und allen Aktiven des Forums insgesamt!
Beste Grüße
--
230K Prefl silber | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2017 um 08:39 Uhr  
|
Bin heute nicht mehr probegefahren, traue dem Frieden noch nicht und wollte nicht irgendwo des Abends liegenbleiben...
Moin!
Verständlich
Wenn das Relais noch ok ist und Du ordentlich gelötet hast, wird der wieder rennen - da bin ich mir sicher.
Toi, toi, toi!
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 13.11.2017 um 07:55 Uhr  
| Sehr gut! ... das war der Grund mein K40 durch ein neues zu ersetzen, abzüglich Verkauf des alten K40 waren´s 120,- inkl. eigenem Einbau, das war´s mir wert um solche Spinnereien dann in Zukunft nicht zu haben
--
Beste Grüße,
Robby
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