.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umstellung auf VOIP-Telefonie-Welche Router möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2017 um 17:55 Uhr   
Hallo,

Wir haben noch einen alten Anschluß und werden irgendwann auf VOIP umstellen müssen. Da im Moment eine Renovierung ansteht, könnte das ja gleich miterledigt werden.
Im Moment läuft noch eine alte TK-Anlage, die ich aber in Rente schicken will, weil die nur mit einem WIN95 Laptop halbwegs komfortabel zu programmieren ist.
Also sollte das neue Teil mindestens Anschlüsse für 3 analoge Endgeräte und ein ISDN-Telefon haben. Da wir nur mit einer 6MB/s Leitung (Telekom) angebunden sind und ich mir einen Systemausfall nicht leisten kann, kommt kein anderer Anbieter in Frage.
Interessant wäre so ein Hydrid Router, den gibts aber nicht in der geforderten Konfiguration.
Die Fritzboxen haben maximal nur 2 analoge Ausgänge oder habe ich da was übersehen??
Bleibt nur die Digitalisierungsbox Premium mit 4 analogen Ausgängen. Die soll auch etwas stabiler laufen, als die FBen.
Gibts denn noch eine zuverlässige Alternative, die ich übersehen habe so bis 300 €?
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Digitalisierungsbox und wenn ja, welche ??
--Danke für eure Antworten--


--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2017 um 19:16 Uhr   


SLK-RH schrieb:

Also sollte das neue Teil mindestens Anschlüsse für 3 analoge Endgeräte und ein ISDN-Telefon haben.

Die Fritzboxen haben maximal nur 2 analoge Ausgänge oder habe ich da was übersehen??



Hallo Gerhard,

ja, jede Fritzbox hat nur 2 analoge Endgeräte Anschlüsse. Aber Du kannst auch 2 Fritzboxen nebeneinander laufen lassen, dann hast Du 4! Außerdem erweiterst Du somit die WLAN Reichweite, wenn sie weiter auseinander stehen.
Kannst Du nicht eins der analogen Endgeräte per DECT an die Fritzbox anmelden oder gegen ein ISDN Gerät am S0 Bus tauschen? Möglichkeiten gibt's genug.

Ich habe hier bei mir zu Hause sowie auch bei meinen Eltern die Kombination aus 2 Fritzboxen am laufen, funktioniert sehr gut. WLAN weit abgedeckt, die analogen Anschlüsse reichen dann auch aus, außerdem ist dann an der 2. Box noch LAN verfügbar. Und unnötig teuer war das auch nicht.


--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2017: https://goo.gl/9KEpm6

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2017 um 19:18 Uhr   
Kauf Dir eine Fritzbox und dazu passende Fritz DECT Telefone und entsorgen die alten Geräte. Irgendwann muss man mal einen Schnitt machen.

Wenn Du eine Fritzbox nimmst mit S0 Bus, kannst Du ja sogar Deine alten ISDN Geräte weiter betreiben. Dazu noch 2 Analogbuchsen, dann musst Du nur 1 Analoggerät weg lassen. Darauf kann man doch verzichten...

Unterm Strich wirst Du in Deutschland auf Dauer sicherlich nur von AVM den besten Support hinsichtlich VoIP erhalten. Mit anderen Herstellern gehst Du IMO da ein gewisses Risiko ein.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tl171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2017 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tl171 am 21.10.2017 um 20:07 Uhr ]

Hallo Gerhard,
mein Nachbar hatte eine ähnliche Konstellation wie du.
Bisherige TK eine Eumex 800 mit USB Anschluss zum konfigurieren, wofür es nur USB-Treiber für Win2000, Win-XP usw. gibt.
Habe ihm hierfür eine VM aufgesetzt in der die uralte Konfigsoftware läuft und dann bei Bedarf gestartet werden. Aber mal ehrlich wie oft wird das nötig sein.
Nun läuft dort eine FB 7490 zusammen mit alten TK ohne Probleme und die Familienangehörigen müssen keine neue Bedienung lernen.

Bei uns privat läuft zZ eine FB 7390 seit gut 3 Jahren völlig problemlos als Router an einem Telekom IP Anschluss.
Hatte anfangs mit den DECT Teilen von AVM rumgemacht, nach kurzer Zeit entsorgt und die Telefonfunktion ist an eine TK ausgelagert.

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tl171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2017 um 20:18 Uhr   
hi,

ich nutze ip telefone (sip telefone) mit sipgate als anbieter

funzt seit jahren einwandfrei.. kann auch "forking" und ist herstellerunabhängig

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2017 um 23:53 Uhr   
Hallo Gerhard

Das meiste wurde ja schon geschrieben:

(D)eine alte TK Anlage kann man auch weiterhin betreiben - als Unteranlage einer FB und zum programmieren kann man eine virtuelle Maschine oder ein altes Laptp benutzen.

Ich habe meine ca. 20 Jahre alte Eumex 312 (AGFEO AS32), incl. Systemtelefonen ebenfalls als Unterlage an der 7490 angeschlossen. Programmieren kann man die Eumex zwar nur per serieller Schnittstelle, aber über einen i-tec LAN Server Seriell RS232 kann ich auch von jedem anderen PC aus darauf zugreifen. Allerdings, wie ebenfalls schon erwähnt - wie oft ändert man denn etwas an der Konfiguration?

3 analoge Telefone? Müssen die den fest per Kabel angeschlossen sein oder sind nicht, wie erwähnt, Schnurlose per DECT an der FB nutzbar? Ist doch auch viel praktischer wie so ein schnurgebundenes Gerät!
Oder wenn es wirklich so sein muss, eben 2 FB verbinden und 2 x 2 analoge Anschlüsse nutzen.

ISDN Telefone? Boah, wer nutzt denn sowas heute noch? (Habe noch ein geniales Display-Tel auf der Bühne - damit warst du früher der König, Telefon und BTX Gerät in einem)
Dazu benötigt man eine 4-adrige Verkabelung und das ganze kann auch nicht mehr wie normale moderne 2-Draht Telefone, geschweige denn die FB-Systemtelefone.
Ich schätze sowohl die Systels der Eumex, genauso wie die Systels der FB - wenn eins defekt sein sollte, einfach neues anstecken/anmelden und die Daten werden von der Anlage übernommen! Man braucht kein Telefonbuch übertragen (sofern das alte noch dazu in der Lage wäre) aber auch keine Einstellungen wie die verschiedenen Klingeltöne - wird alles durch die Programmierung der Anlage/FB übernommen!



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 00:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 22.10.2017 um 00:15 Uhr ]

Hallo Gerhard,

richtigen Hybrid Betrieb (parallelbetrieb DSL und LTE) gibt's von AVM leider aktuell nicht.
Von AVM gibt's nur eine Hybrid Fallback Lösung.

Für dein Vorhaben sofern VDSL vorhanden würde ich eine AVM 7590 kaufen und für Ausfall vom DSL ein LTE USB Stick dazu stecken.

An die AVM Box kannst du über den ISDN Bus zwei Gespräche gleichzeitig führen und über die beiden Analog Ausgänge auch 2 Gespräche.
Sofern dein Telefonanbieter mehr als 2 Gespräche zulässt.

Alternativ zu ISDN kannst Du an die Fritzbox auch noch mehrere VOIP Telefone dazu konfigurieren. Solltest aber auch von deinem DSL Anbieter vorher klären welche Bandbreite Du bekommen kannst.

Sonst ist die Sprachqualität, Aussetzer, Echo bis hin zu Verbindungsabbrüchen alles möglich.

Wenn genug Bandbreite vorhanden, kannst du wie Mike schon schreibt noch SIP Nummern z.b. über SIPGATE dazu buchen und in der Fritzbox dazu einrichten.
Hab ich auch gemacht. Hab mit Fax Nr. insgesammt 11 Rufnummern und kann somit mehr Gespräche zur gleichen Zeit führen wie wir Personen im Haus haben.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 08:54 Uhr   
Hallo Gerhard,

mein Tipp geht auch dahin keine allzu spezielle Hardware (mit 3 Analogports) zu nutzen. Du kannst schnurlose Telefone direkt am Router anmelden, dazu noch den internen S0 Bus, damit kann man schon auskommen.
Als Hardware nutze ich en mittlerweile in die Jahre gekommenen Speedport W921V. Den bekommt man mittlerweile echt günstig. Notfalls 1 oder zwei weitere Router fertig konfiguriert auf die Seite legen. Dann hat man auch schnell und unkompliziert Ersatz.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 22.10.2017 um 10:57 Uhr ]

Hallo Gerhard

bevor du dich auf irgendeine komische Sache einlässt, würde ich dir folgendes raten:

1. Fritzbox 7580
https://www.amazon.de/AVM-Router-Modem-MU-MIMO-DECT-Basis/dp/B01KKJFJ92/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1508662014&sr=1-1&keywords=fritzbox+7580

oder 7590

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-High-End-Router-MU-MIMO/dp/B071W8R4PS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1508662112&sr=1-1&keywords=fritzbox+7590

2. neue Telefone - 3 Stück C430 inkl. AB
https://www.amazon.de/Gigaset-Schnurlostelefon-TFT-Farbdisplay-Dect-Telefon-Freisprechen-schwarz-silber/dp/B00GJXNA9A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508661853&sr=8-1&keywords=siemens%2Btelefon%2Bdect&th=1

Mit der Kombination 7580 + Telefone kostet der Spass rund 335,- €, mit der zweiten Kombination rund 355,-€

Mit der Sache hast du keine Probleme mehr, bist neu ausgerüstet und kannst den alten Müll in den Elektroschrott entsorgen. Übrigens. Habe genau die Kombination mit der 7580 und den Siemens Telefonen. Kann also aus eigener Erfahrung berichten. Läuft Spitze und störungsfrei.

Kleiner Nachtrag: Hatte vorher auch die Fritzfons. Siemens sind m.E. besser und preiswerter. Werden ganauso wie die Fritzfons direkt an der Box angemeldet.



------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 12:17 Uhr   
Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Bevor ich ans Resümee gehe, habe ich noch klitzkleine Fragen:
Warum berichten User von soviel Systemneustarts der 75er Modelle.
Wenn dem wirklich so ist, kann ich das nicht gebrauchen, da ich das geschäftlich nutze und oft telefonieren muß. Das wäre ein absolutes Nogo!
Was haben die 75er Modelle Vorteile zum 7490, zudem ich bei der Fritzbox Lösung tendiere.
Kann ich die Fritzbox jetzt schon anstatt des alten Routers einsetzen? Also an einen DSL-Anschluß, NTA bleibt erstmal erhalten oder kann ich das schon alles umstöpseln?
Kann ich den Speedport 500 nachher als Notnagel noch einsetzen oder brauch ich da ein neueres Model?

Danke schon mal für die Antworten, ich freue mich drauf, daß es zumindest hier weitergeht. Sind halt die Vorteile von einem steifen Nacken.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.964

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm