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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifen mit hoher Traglast bzw extra load verwendbar? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 09.10.2017 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 09.10.2017 um 22:55 Uhr ]
Hi,
eigentlich wären beim SLK ja Reifen mit Traglast 91 ausreichend, aber gibt es eigentlich konkrete Nachteile wenn man Reifen mit höherer Traglast und/oder dem Zusatz XL(extra load), die ja eher für schwere Autos und SUVs gedacht sind, am SLK verbaut?
Ich wollte den relativ gut bewerteten Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 225/45/17 rundum auf meine zweiteiligen AMG Styling3 VA 7,5J, HA 8,5J, verbauen. Die Reifen gibt es einerseits in der Ausführung 91H, aber auch in der Ausführung 94H, 94V mit dem Zusatz XL.
Der Geschwindigkeitsindex ist für mich in Österreich irrelevant.
Sind XL Reifen bzw Reifen mit höherer Traglast härter und damit unkomfortabler und lauter?
Gibts bei gleichem Preis gute Gründe keinen XL Reifen zu nehmen?
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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| Geschrieben am 10.10.2017 um 07:25 Uhr  
| Ich vermute mal, der ist ein bisschen schwerer aufgrund der stabileren Karkasse, was sich auf die Fahrdynsmik auswirkt wegen mehr ungefederter Masse. Glaube aber nicht, dass du dss spürst. Gummimischung und Profil dürften gleich sein.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 10.10.2017 um 08:07 Uhr  
| ... gute Frage, nächste Frage ...
... Spass beiseite, ich bin mal vom Conti 3 auf den neuen Conti 5 mit MO Kennung umgestiegen ... das Ergebnis war, dass er vorne anfing zu poltern, Fazit war, dass der neue Conti 5 mit MO Kennung für die neuen Modelle die ja bekanntlich immer schwerer werden, konzipiert ist ...
Ob Du nun das gleiche Phänomen mit XL Kennung "erfährst"? Keine Ahnung, ich würd´s nicht riskieren ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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| Geschrieben am 10.10.2017 um 08:49 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mit den XL Reifen kannst du evtl. den Luftdruck etwas reduzieren, so dass der Unterschied zu vernachlässigen ist.
... das ist der springende ".", sollten die Reifen eine verstärkte Flanke aufgrund der Anpassung auf das höhere Gewicht der Zielgruppenfahrzeuge haben, dann nützt das nichts, dann läuft er einfach "hart" ... so war´s im Vergleich beim Conti 5 MO ...
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 10.10.2017 um 10:27 Uhr  
| Moin,
J R schrieb:
Sind XL Reifen bzw Reifen mit höherer Traglast härter und damit unkomfortabler und lauter?
Bei unserem BMW 225d Cabrio fahren wir Runflats, freiwillig würde ich die nicht fahren, der BMW versetzt bei 220 Km/h auf der BAB und läuft sehr hart. Eine gewisse geringe Walkneigung der Reifen ist von Vorteil und erhöht das Komfortgefühl.
Vorsätzlich ExtraLoad würde ich nicht kaufen, wofür auch? Mit der guten Standartware fährt man bei Markenreifen immer gut, und fürs Ego brauche ich keine MO Kennung.
J R schrieb:
Gibts bei gleichem Preis gute Gründe keinen XL Reifen zu nehmen?
Wenn ich jetzt eine E-Klasse als T Modell „ also einen S 213“ hätte und würde jeden Tag den Kofferraum und die Ladekapazität auf das Maximale ausreizen, dann wäre ich auch EL Reifen kaufen und fahren.
Anstatt 88 Traglast habe ich auch schon mal 91er oder 94er Traglast bei Reifen gekauft, entscheidend ist die Summer der maximalen Achslast /2 = pro Reifen, mit der sich dann der Tragfähigkeitsindex ergibt. Gekauft habe ich dann die erhöhten Reifen aufgrund ihrer Spezifikation Breite/Querschnitt/ Hersteller und Profil
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
sowie auch beim 170er auch schon mal WR deren Summe der Traglast nur 20 Kg über der der Achse lag, mit grünem Segen vom TÜV
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 10.10.2017 um 12:09 Uhr  
| Generell kannst du schon verstärkte Karkassen fahren, aber es gibt 2 Dinge zu beachten:
Sei wenn möglich bei der Montage dabei, manche Monteure stellen sich da an wie die ersten Menschen.
Und das Fahrverhalten wird erstmal ungemütlicher, sprich Stöße gehen direkter aufs Fahrwerk und damit auch auf den Innenraum.
Aber wie so oft gibt es auch einen Vorteil, aufgrund der härteren Karkasse "walkt" der Reifen in der Kurve bei gleichem Luftdruck nicht so stark wie ein ähnlicher Reifen ohne verstärkte Karkasse.
Die Federal auf meinem SLK haben auch die XL-Kennung, die Reifen gibt es nur so. Beim direkten Umstieg (gleiche Dimension) war das schon ein merkbarer Unterschied mit der steiferen Flanke, man gewöhnt sich aber recht schnell daran.
Wenn du keine riesigen Kilometerleistungen abreisst und gerne flott unterwegs bist kann ich den Reifen absolut empfehlen, fährt in Kurven wie auf Schienen und bleibt trotzdem korrigierbar wenn man das Auto etwas kennt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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