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| Geschrieben am 01.10.2017 um 14:49 Uhr  
| Hallo,
vor einigen Tagen ging beim SLK 200 FL die MKL an und im Fehlerspeicher stand was von Lamda Regelung. Da dieses verschiedene Ursachen haben kann und auch aus Ehrfahrung mit meinem ehemaligen E320T hab ich mal das Datenblatt des LMM geladen. Dort steht Pin 2 = 12 Volt Versorgung, Pin 3 = Masse, Pin 4 = Referenz 5 Volt und Pin 5 = Regelung. Bei dem Lmm Messe ich jedoch am Pin 4 nix also 0 Volt und am Pin 5 soeben 2,8 Volt bei Zündung an und Motor aus sowie auch im Leerlauf. Hat das hier schon mal einer nachgemessen ?
Gruß
Volker | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.10.2017 um 17:45 Uhr  
| Hi,
bei meinem 230er kommt das schon mal bei ner Passabfahrt (also längerem Schubbetrieb).
Nach dem löschen ist dann Ruhe. beim Fahren merkt man nix. Es fehlt wohl das Signal kurzzeitig.
Ansonsten halt der LMM selber, das SLE-Geraffel oder die Lambdsonde(n)?
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.10.2017 um 12:45 Uhr  
| Hallo Volker,
mit dem "SLE-Geraffel" meinte ich die Komponenten der SekundärLuftEinblasung.
Ist dort das Ventil hinüber bzw. schaltet es falsch nach der Startarie bläst er permant Luft in den Krümmer, was wohl dann auch einen L-Fehler erzeugt.
Wie gesagt, falls permanent was kommt muss man was tun. Einmalig und löschbar - weiterfahren.
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2017 um 16:12 Uhr  
| Danke Markus
da hab ich auch schon von gehöhrt und gelesen. Kannte jetzt nur nicht die Abkürzung SLE, liest man ja nicht so häufig. Wenn das nicht richtig arbeitet hat man ja auch zuviel Sauerstoff im Abgas.
Werd jetzt erst mal die Lambda messen am nächsten WE weiß ich dann mehr.
Gruß
Volker
--
R170 SLK200,
R170 SLK320 mit Eisenmann ESD auf Gas (KME), VW Passat V6 2,8 4 Motion | Antworten
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