.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Welcher SLK ist der richtige für mich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 01.10.2017
 Geschrieben am 01.10.2017 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan73 am 01.10.2017 um 14:07 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich möchte gerne als reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug einen SLK kaufen.

Folgende Anforderungen an die Sonderausstattung das Fahrzeug habe ich:
• Leder
• Klimaanlage
• Automatikgetriebe
• Xenon bzw. Bi-Xenon-Scheinwerfer

Da ich das Fahrzeug nur im Sommer fahren möchte und sehr viel Wert auf die Fahrzeugpflege lege, sollte es sich bei dem Fahrzeug um ein sehr gut gepflegtes Fahrzeug mit relativ wenig Kilometern handeln welches möglichst auch nur im Sommer gefahren wurde (kein Muss). Ebenso wünsche ich nur Fahrzeuge die nicht verbastelt wurden oder "getunt" sind sondern der Werksauslieferung entsprechen.

Mein Budget liegt bei ca. 15.000 Euro. Natürlich lieber günstiger als teurer

Zu welchem Fahrzeug ratet ihr mir bezgl. Motorisierung und Baureihe? Worauf gilt es zu achten? Am liebsten wäre mir ein R170 MOPF oder R171 MOPF.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan73    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 01.10.2017 um 14:54 Uhr ]

Hallo Stefan

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum

Nun das sind Fragen die etwas "schwierig" zu beantworten sind, da es ja auch von DEINEM "Nutzungsprofil" bzw. Vorlieben abhängt!
Was die Baureihe angeht - R170 / R171 ist u.a. natürlich auch eine Geschmacksrichtung!
Eher der klassische R170 oder der modernere "SLR-Ableger" R171?
Und was die Motorisierung angeht kommt es ja auch drauf an was du eher bevorzugst - einen "sportlicheren" 4-Zylinder oder eher einen souveränen V6 oder gar V8!

Was Tipps zum R170 angeht kannst du u.a. hier schauen:
Menü links - Baureihe R170 - FAQ - Welche typischen Mängel können am SLK auftreten ("Checkliste" für Gebrauchtwagenkäufer)?

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche und bei deinem Budget sehe ich kein Problem einen guten zu finden.

   

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 01.10.2017
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan73 am 01.10.2017 um 15:11 Uhr ]

Also wie gesagt sollte es ein R171 MOPF oder R170 MOPF sein. Die jeweiligen Vor-MOPF's sagen mir nicht zu. Ein V6 in Form eines SLK 320 bzw. SLK 280 oder SLK 350 würde ich natürlich auch gerne nehmen, ebenso eine AMG-Version. Nur habe ich bisher kein Fahrzeug gefunden, was eine sehr guten originalen Pflegezustand aufweist, unter 100.000km Laufleistung liegt und preislich im Budget bis 15.000 Euro liegt. Selbst einen SLK 32 AMG (R170) habe ich hier nicht für mein Budget gefunden. Also wäre ich hier auch mit einem 4-Zylinder zufrieden.

Optisch finde ich den R170 MOPF schöner, nur denke ich, dass es recht wenige, rostfreie und tadellose R170 MOPF finde...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan73    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   andas

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 14.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:14 Uhr   
Hallo Stefan, sei begrüsst im Forum.
Offenbar haben die Händler noch Saison,
schaut man sich die Preise an,
und was für den einen wenig Kilometer sind,
da gibt es eben Unterschiede.
-
Trägt man die vorhandenen Kriterien ein,
tauchen gerade mal 3 Fahrzeuge bis 70000 Km auf.
Darauf achten das das Fahrzeug keinen Servicestau hat,
am besten eine Servive Historie, gut gepflegte Fahrzeuge,
haben auch ein Foto vom Motorraum. Eine Garantie,macht Sinn,
das kann bei einem möglichen Defekt schnell sehr teuer werden.
Den 1ten SLK durch Zufall innerhalb von 2 Tagen gekauft.
Beim 2ten war es schon ein halbes Jahr.
Aber das Fahrzeug, welcher es auch werden soll,
muß dir liegen/ gefallen ohne große Kompromisse.
Auch eine Probefahrt sollte ein Entscheidungshelfer sein.
Bis denne...

--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 01.10.2017
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:25 Uhr   
Diesen finde ich perfekt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251193458&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Leider preislich nicht gerade ein Schnäppchen für das Alter...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan73    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:28 Uhr   
Wenn die Optik passt würde ich auf jeden Fall einen 171er nehmen (gefällt mir nicht, aber...).

Wenn es ein 170er Mopf sein soll aufgrund meiner(!!!) Erfahrung folgendes:
- Kein 230K (scheiß Laufkultur), lieber nen 320er oder halt nen 200k
- Kein 6Gang-Handschalter (ist einfach Müll)
- Nicht beim Fähnchenhändler (da landen nur Mühlen die nen Schuss haben, lieber privat)
- Sommerautos erkennst du ganz gut an dem Aufkleber an der Getriebeoberseite. Ist die Nummer zu lesen ist dort noch nicht allzuviel Wasser vom Ablauf gelandet.

Beim R171 gibt es irgendwas mit dem Kettenrad, da ist ein ausführlicher Thread im Forum. Auf Seite 4 oder so schreibt einer die Motornummern welche betroffen sind.

Viel Erfolg
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.10.2017 um 15:47 Uhr ]



Stefan73 schrieb:
Diesen finde ich perfekt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251193458&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Leider preislich nicht gerade ein Schnäppchen für das Alter...

Glaube nur nicht das die km die Musik machen. Gummis, Flüssigkeiten, etc. sind auch ein Thema und da wirst du einiges investieren müssen. Vom Motor können die auch einfach totgestanden sein. Gut, Opa hat sicherlich nicht die Sau rausgelassen, trotzdem. Ich würde das Geld nicht investieren. Hol dir doch lieber einen eingefahrenen Motor mit etwas mehr km.

Das wird ruckzuck ein Fass ohne Boden....

Die km müssen mit Rechnungen von annotubag belegt sein, nichts anderes ist akzeptabel bei dem Preis...nicht von der Optik täuschen lassen....!!!!!

Ach ja: Ist der NW-Stecker verölt und das Zeug schön überallhingewandert helfen die wenigen Km gar nix.

Und aufpassen (wenn es schon beim Händler sien muss) auf die Garantie. Meistens schaut man in die Röhre oder landet vor Gericht. Jede Wette das Opi nur noch 8000 gekreigt hat, wenn überhaupt.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.10.2017 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boogiessundance am 01.10.2017 um 19:58 Uhr ]

Hallo Namensvetter ,

ich seh's nicht ganz so negativ wie Markus , weil ich selber etwas andere Erfahrungen gemacht habe .Meine Suchkriterien waren ebenso wie deine , wobei eine möglichst minimale LL ganz oben an stand .
Gefunden habe ich den dann ganz spontan im Netz . Stand allerdings in M und nach einer gründlichen Befragung schriftlich sowie fernmündlich hatte ich ausreichendes Vertrauen um ihn vorab zu bezahlen , denn die konkrete Nachfrage war gross und kein Verkäufergeschwätz .
Gekostet hat er 11.000 .- € die ich auch vor Ort wegen des überwältigenden Eindrucks nicht mehr nachverhandelt habe . Zwei ältere Semester als Vorbesitzer , eine glaubwürdige Historie und ein R 170 der noch kein Salz und sehr wenig Regen sah . Ohne Steinschlag , nur wenige kleinste Sommersprösschen .
Ich habe mich nun während ca. 2000 km daran gewöhnen können , das es eben ein R 170 und kein W 126 , W 123 o.ä. von der Qualität her ist . Und ich muss sagen , der Kleine macht zunehmend Spass .
Ich mache viel selber und habe schon ein paar Öle gewechselt , dabei festgestellt das alles noch jungfräulich ist und Gott sei Dank noch kein MB Mech. da ran rumgefuscht hat . Bis auf regelm. Ölwechsel.
Das Fahrwerk , die Gummis , die Lenkung , alles tip top ! Da besteht kein Handlungsbedarf .
Natürlich hat auch der Mopf viele Macken bzw. Fehlermöglichkeiten . Ich habe mir mittlerweile als Diagnosemittel den Multiplexer mit der Carsoft 7.4 zulegen können , grosses Dankeschön an Ralf !!
Der von dir verlinkte macht einen guten Eindruck , ich würde ihn mir anschauen . Evtl. findest du ja noch " Knackpunkte " auf deren Basis eine Verhandlung glückt .

Viel Erfolg , Gruss ,Stefan

P.S. Meiner war ja nachweislich nur in den Sommermonaten in Betrieb und obwohl die Vorbesitzer sicher keine besonderen Vorkehrungen gegen Standschäden getroffen haben hat sich der Motor offensichtlich nicht "totgestanden " . Der läuft für einen 230 EVO fast schon seidig , sparsam und kraftvoll. Vor allem ohne Klappern , Tackern o.ä.
Fazit : Je geringer die LL , je weniger Vorbesitzer desto weniger Elend und Kosten nach Kauf ! Und nimm jemanden mit der R 170 erfahren ist , evtl. hier aus dem Forum ?
--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 20:10 Uhr   
Bei dem Budget, keine Frage R171. Das bessere und modernere Auto.

Motor musst du wissen, Kompressor würde ich nie wieder. Entweder stupider Sauger (weniger Teile die kaputt gehen / Wartung brauchen), oder Turbo (da günstiger instand zu setzen als Kompri und Freifahrtschein für Ladedruckanhebung / ECU Mod). Achte halt auf die M272 Problematik.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 08:09 Uhr   
Servus Stefan,
als Selbstschrauber: gut erhaltener R170 320 und Rest des Budgets für den Erhalt in der Rückhand.
Ansonsten R171 (besseres Blech, bessere Technik), optisch muss man halt ein Auge zudrücken, mein Favorit wäre der 350 (lieber noch bissl sparen) oder für Dein Budget der 280er zum cruisen, idealerweise 2007+ ab da wurde die M272 Problematik angeblich besser.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1152
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm