| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 200er Sauger - Optimierung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 22.09.2017 um 23:55 Uhr  
| Moin!
Ich möchte meinen Vormopf mit dem 136-PS Sauger gerne etwas optimieren. Also KEIN Tuning von irgendwelchen Heiopei-Anbietern mit 1200 PS mehr unter der Haube sondern tatsächlich "nur" die mögliche Leistung besser abrufen können.
Wer hat Erfahrung damit, worauf muss ich dabei Wert legen und was ist realistisch erreichbar?
Möchte weder Rennen fahren noch mit dem kleinen Silberstern irgendwo Defizite kompensieren, mir geht es real um sinnvolle und realistische Arbeiten.
Danke! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Winkelsdorf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.09.2017 um 00:21 Uhr  
| Sauger Tuning ist aufwändig und teuer, so dass es fast immer sinnvoller wäre gleich ein Upgrade auf einen SLK mit größerem Motor und damit mehr Leistung zu machen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 23.09.2017 um 00:27 Uhr  
| Ich hab den 200er Kompressor ja als Mopf in der Garage.
Mir geht es weniger um "Tuning", ich will eher meine sanftmütigen 136 PS behalten, nur will ich die im unteren Drehzahlbereich besser kommen lassen.
Gefühlt ist er "Professor Hastig" und muss sich erstmal sammeln beim Losfahren, dann kommt er durchaus flott, aber beim Anfahren hab ich den Eindruck, der Motor hat Demenz und muss sich erstmal vergegenwärtigen, wofür er da eingebaut wurde. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Winkelsdorf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.09.2017 um 07:09 Uhr  
| Du verwechselst nur PS mit Drehmoment, denn letzteres ist das was du brauchst um ausm Drehzahlkeller zum Limiter zu kommen wo die PS anliegen..
Im Prinzip kannst es vergessen. Mit sauteuren Mods wie Nocke,Fächer,Kat usw entlockst du ihm obenrum zwar paar lapidare Pferdchen aber dein Drehmomentdefizit zeigt sich davon unbeeindruckt.
Finde für den 200er Sauger lieber ne andere Bestimmung beim Fahren (bei mir zB Musik hören) und tune lieber den 200K.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 23.09.2017 um 07:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 23.09.2017 um 07:50 Uhr ]
Also wenn du jetzt einen 200er Sauger hast mit 136PS.
Dann ist das einfachste, so denke ich, Metallkat (400/200er), Sportabgasanlage und ein Fächerkrümmer. Bringt auch schon ohne Abstimmung bisschen was, aber nur ''oben raus''. ''Unten'' hilft dir nur ein Kompressor und da kommt die Riemenscheibe oder Pulley infrage.
Oder verkauf den 200er, dann hol dir einen 200/230er Kompressor und hau eine größere Scheibe drauf. Das günstigste für mehr Leistung, anscheinend...
--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (LW Stage2 400ps/540nm) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SachsenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 23.09.2017 um 08:10 Uhr  
| Guten Morgen,
Du kannst ihm einen Sportauspuff einbauen, dann hast Du den aktustischen Eindruck er würde besser laufen und Kennfeldoptimierung für eine saubere Abstimmung (handvoll PS & Nm). In der Summe +/- 1000,-
Alles andere geht ins Eingemachte des Motors, grosse Eingriffe & grosse Kosten.
Mein 2 Liter Alpina im 02er ti hatte damals schlussendlich 180-200PS bei 8000 Touren und liefe untenrum nur noch sauber wenn er gut gelaunt war
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 23.09.2017 um 08:59 Uhr  
| Gibt's für den 200er vor Mopf nicht auch sowas wie ein Sprintbooster? Hab davon hier noch nichts gelesen. Grundsätzlich ist der 200er aber denkbar ungeeignet für solche Spielereien. Ein gut gewarteter Motor ist das beste was du mit dem 200er machen kannst.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.09.2017 um 09:21 Uhr  
|
Winkelsdorf schrieb:
Mir geht es weniger um "Tuning", ich will eher meine sanftmütigen 136 PS behalten, nur will ich die im unteren Drehzahlbereich besser kommen lassen.
Hallo
Kannst du vergessen. wie schon gesagt: Saugmotor Tuning ist aufwendig und teuer. Das andere sind leere Versprechungen. Dazu kommt, das Tuning beim Sauger "untenrum" ohne Aufladung kaum zu realisieren ist..
Weder der 200er noch der 230er sind "Raketen". Mit denen kann man trefflich cruisen und hat bei Bedarf doch mehr Schub als beim lahmen 200er. Vor allem untenrum.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.09.2017 um 11:34 Uhr  
| Bei den Anforderungen geht nur Hubraum erweitern, aber das ist sehr teuer und mit Eintragung noch teurer.
Wie gesagt, nimm nen 1000er in die Hand und bau dir aus größtenteils gebrauchten Komponenten eine ordentliche Musikanlage ein. Für das Geld lässt sich ein durchaus nettes System aus 2-Weg-Aktivfront mit nem kleinen 8" oder 10" Subwoofer im Beifahrerfußraum zusammenstellen. Geht wenn nötig auch mit den Originalradios falls ordentliche Nachrüstradios optisch nicht gefallen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1001 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|