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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vibrieren im Fussraum
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   Tommy30

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User seit 22.09.2017
 Geschrieben am 22.09.2017 um 23:09 Uhr   
Hy...mich nervt seit gerommer Zeit etwas.....zum Problem

SLK Pre/Fl 230c Kompressor Bj 12/96 Km 162000

Während der Fahrt fängt es an bei 2000U/m zu vibrieren. Hört bei 2500 U/m aber auf....wird besser bei zunehmender Motortemperatur....merke es sehr stark im Gaspedal und beim Runtertouren....

Habe gelesen das die Magnetkupplung ja bei Motorlast stets mitläuft. Aber habe das Gefühl das sie stets ab dieser Drezahl zuschaltet.Sprich nicht ständig mitläuft.

Im Standgas bei geöffneter Haube steht die Still und klackt exakt bei 2000 U/m ein wie es auch sein soll... Morgens beim Kaltstart läuft die aber nicht 90 Sek mit wie hier bei einigen zu lesen war....

Und warum wird es bei zunehmender Temperatur besser?

Oder liegt es am Sprit?

Der Vorgänger tankte stets Super Plus.. Ich hingegen aber Normal Super....habe das Gefühl das es nicht so war als ich das Fahrzeug übernommen habe...


Bin mit meinem Latain somit durch....Jemand eine Idee?


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.09.2017 um 09:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.09.2017 um 09:15 Uhr ]

Hi, meiner vibriert auch. Eher rauher Lauf, virbrieren in Lenkrad, Fussraum beim hochdrehen (auch Stand) (was auch mal anders war, und manchmal auch wieder ist).
Habe allerdings einen FL ohne M-Kupplung. Ich denke letztendlich gerät da was in Resonanz vom Auspuff her. Ist ziemlich hochfrequent und geht mit der Drehzahl mit....

Ansonsten können natürlich Drehschwingungen von den Aggregaten enststehen. Bei "Riemen ab" habe ich alle mal gedreht und gecheckt - nix auffälliges.

Schau doch mal alles durch, entspanne mal den Auspuff oder den Motor/Getriebe. Vielleicht hast du (mehr) Glück.

Verbrennung dachte ich auch mal, aber das würde man ehr merken beim Fahren inkl. Zündaussetzer...

Gruß
Markus

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   Tommy30

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Beiträge: 60
User seit 22.09.2017
 Geschrieben am 23.09.2017 um 10:04 Uhr   
Hy.....

Den Auspuff hatte ich auch schon im Verdacht..da es ja bei zunehmender Motortemperatur besser wird.....

Und ja auch ich hab das vibrieren überwiegend im Fussraum...

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.09.2017 um 10:32 Uhr   
Ja, hatte mal die Halterungen gelöst und da war es ein wenig besser. Gerade wenn warm wird es besser. kann allerdings auch einfach bauartbedingt sein...wie so vieles ander Karre...probier es halt mal.

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   Threepwood

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 10:55 Uhr   
Hallo Tommy30,

tritt das Problem denn auch im Stand beim hochdrehen auf oder nur beim Fahren?

Das mit den 90 Sekunden tritt bei dir nicht auf, weil du soweit ich weiß in einem 96er keine SLE hast.


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   Tommy30

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Beiträge: 60
User seit 22.09.2017
 Geschrieben am 23.09.2017 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tommy30 am 23.09.2017 um 13:59 Uhr ]

Was bedeutet SLE ? Bei Motorlast sprich einlegen 1 Gang und anfahren klackt die Magnetkupplung ein. Mein Kumpel hat sich im Motorraum gesezt und das beobachtet

Heisst also das kann ich ausschließen. .muss dann etwas ja mit dem Auspuff zusammen hängen denke ich...

Aber SLE muss ich dich schon noch wissen was das bedeutet, weil das im 95er nicht drin ist

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.09.2017 um 16:06 Uhr   


Tommy30 schrieb:
... weil das im 95er nicht drin ist
Dann bist du im falschen Forum gelandet... .

SLE = Sekundärlufteinblasung. Dabei wird beim Start Luft in den Kat gepumpt...reiner volumetrischer Beschiss... Gut, immerhin heizt der Kat schneller auf.

Das gab es beim PreFL seit 98, dabei läuft der Kompri (unabhängig ob Fahrt oder Leerlauf) immer mit. Passt also, wenn deiner das nicht macht... . Abhaken!

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   Tommy30

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Beiträge: 60
User seit 22.09.2017
 Geschrieben am 23.09.2017 um 16:38 Uhr   
Ne Beim kaltstart läuft er nicht mit....Im Stand bei 2000 U/m....und ab Motorlast setzt er ein....

Also scheint es davon nicht zu kommen!

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 Geschrieben am 24.09.2017 um 09:50 Uhr   
War gestern in der Hobbywerkstat und habe noch mal den Auspuff entspannt. Jetzt ist es leider wieder etwas mehr, allerdings gibt sich das bestimmt wieder. Hundert pro vom Auspuff, jede Wette. Die Halterung vom Auspuff an das Getriebe ist meiner meinung nach der Schuldige. Das überträgt sich bis in den Motor hoch....Ein user hat das teil mal entfernen lassen wegen brummen und dann war Ruhe. Ist mir allerdings nicht geheuer, da die Krümmer zu stark belastet werden....

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   Ramius

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Beiträge: 8640
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2017 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 24.09.2017 um 11:20 Uhr ]

Moin,

vermehrt bekomme ich Anfragen nach neunen Magnetkupplungen für die M62 Kompressoren.

Leider muss ich diese Anfragen immer ablehnen, da ich keine gebrauchten oder auch neue Magnetkupplungen mehr habe.

Diese „rauchen“ wohl jetzt nach 17 Jahren nach Bauzeitende vermehrt ab. Das liegt daran, dass das Fett in den Lagern mit der Zeit verschlissen ist und dann besonders das NACHI Magetkupplungslager frisst.

Beim Fressen des Lagers ist ein totaler Defekt der Magnetkupplung die Folge.

Selbst von einem Mercedes-Benz Betrieb habe ich in der vergangenen Woche einen M62 zur Revision bekommen. Das Nachi Lager war "gar" und rasselte deutlich, auch die INA Lager waren deutlich ausgeschlagen.

Mercedes Benz liefert KEINE einzelnen neuen Magnetkupplungen mehr und aus, so wie der Kundenbetreuer des Mercedes Betriebes am Telefon sagte, bestünde zurzeit auch ein Lieferengpass für komplette neue M62 Kompressoren, also doppelter SuperGAU!

Ich kann Euch nur auffordern, Euren M62 gut zu warten und bei höherer Laufleistung die Lager zu erneuern.

Daher mein Rat:
2 neue INA Lager

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/ina-wellen-nadellager-m62-m90-kompressoren

einbauen

1 neues Nachi

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren

oder meiner koreanischen Hausmarke: http://www.rn-etech.de/de/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren-192-ps-slk-c-klasse
zu nehmen.

Eine Flasche Öl gehört auch dazu.

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/kompressorol-eaton-kompressoren-m45

oder

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/kompressor-wartungs-kit-m62-kompressoren

Und selbst wenn Ihr die Lager NICHT bei mir kauft, so warne ich Euch zur Dringlichkeit! Es scheint wohl „5 vor 12“ zu sein.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

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