| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: C 63s Cabrio - Erfahrungsbericht einer kleinen Spritztour |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 18.09.2017 um 09:00 Uhr  
| Hallo Zusammen,
keine Angst, ich werde dem SLK nicht untreu
Vergangene Woche hatte ich die Möglichkeit ein C 63s Cabrio ca. ne Stunde zu fahren. Hier meine völlig subjektiven Erfahrungen in Kürze:
Ob die 510 Pferde schon alle da waren (hatte ca. 5Tkm auf der Uhr) weiß ich nicht - er geht richtig gut, aber nach 150 PS mehr als mein 55er hat es sich auf Anhieb nicht angefühlt. Das C-Cabrio ist halt schwerer und hatte riesige 19/20 Zöller mit Michelin Sport Cup2 drauf. Bei 1200 U/min merkt man noch deutlich dass es ein Turbo ist, ab 1800 geht er dann mit super gleichmäßigem Schub bis Anschlag. Ein Traum ist das Doppelkupplungsgetriebe. Superschnelle Gangwechsel bei kontinuierlichem Schub.
Sound mäßig kann er alles von zurückhaltend bis prollig mit Gesprotzel. Das ist wirklich gut gemacht, aber in manchen Situationen hört es sich etwas künstlich an und der kleinere Hubraum ist deutlich hörbar. Ich finde meinen (unveränderten) 55er schöner.
Am meisten haben mich die Bremsen begeistert - er hatte die Große. Früher haben die Keramikverbundbremsen immer gequitscht wie kaputt, wenn man nur leicht gebremst hat. Das ist Geschichte. Die Bremsen sind super fein dosierbar, quietschen nicht und packen dermaßen zu, daß es eine wahre Freude ist.
Generell ist das Auto meiner Meinung nach als Alleskönner konzipiert. Von unauffällig bis Krawall, von komfortablen Cruiser bis zum sportlichen Performance Car - quasi alles einstellbar.
Womit ich nichts anfangen konnte, waren die Cup Reifen. Auf öffentlichen Straßen sind die nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen (wolkiger Tag mit 15 bis 20 Grad und vom letzten Regen gerade mal so abgetrockneter Straße).
Obwohl es riesen Spaß gemacht hat, hat es mir auch gezeigt, daß ich kein 4 sitziges Cabrio sondern einen 2 sitzigen Roadster fahren will und das Gebrauchsauto auch in Zukunft separat bleiben muss.
Viele Grüße
Karlheinz
--
Aktuelle Fahrzeuge:
Spaßmacher: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Noch mehr Spaß Macher: SLK55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Kilometerfresser: E 250 CDI Avantg. EZ 02/10 seit 02/10
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kh66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2017 um 11:19 Uhr  
|
Kh66 schrieb:
Womit ich nichts anfangen konnte, waren die Cup Reifen. Auf öffentlichen Straßen sind die nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen (wolkiger Tag mit 15 bis 20 Grad und vom letzten Regen gerade mal so abgetrockneter Straße).
Danke für den Bericht.
Was Cup Reifen auf einem solchen reinen Straßenfahrzeug zu suchen haben, verstehe ich generell nicht.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 18.09.2017 um 11:35 Uhr  
| Hallo Karlheinz,
die Kombination Spassauto und Alltagsauto kann für jemanden der zwei SLKs (Spassautos) und eine E-Klasse (Alltagsauto) hat eigentlich nur scheitern, da es sich bei der Eierlegenden Wollmilchsau grundsätzlich um einen Kompromis handelt.
Bleib bei deinen Hühnern und der Sau und geniesse die vorhandene Wahl zwischen deinen speziellen Fahrzeugen
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.09.2017 um 11:42 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Danke für den Bericht.
Was Cup Reifen auf einem solchen reinen Straßenfahrzeug zu suchen haben, verstehe ich generell nicht.
... na ja, ist halt nicht mehr die Hausfrauen-Cabrio-Klasse, die Cup sind auch auf dem aktuellen M3 Comp in 20" ... das hat schon seine Berechtigung, wir sprechen hier von Leistung, Drehmoment und Querbeschleunigung auf echtem Sportwagen-Niveau, damit muss auch dementsprechend umgegangen werden und wenn die Technik und Reifen auf Betriebstemperatur gebracht sind passt das, alles kann die Elektronik für den Ottonormalo auch nicht regeln
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2017 um 12:55 Uhr  
|
TargaRobby schrieb:
... na ja, ist halt nicht mehr die Hausfrauen-Cabrio-Klasse
Weiß nicht so recht. Wer kauft denn ein AMG C-Klasse Cabrio? Am ehesten doch der Kieferchirurg für sein blondes Schneckchen .
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.09.2017 um 13:02 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Weiß nicht so recht. Wer kauft denn ein AMG C-Klasse Cabrio? Am ehesten doch der Kieferchirurg für sein blondes Schneckchen .
... hmm, damit hast Du jetzt sicherlich auch wieder Recht
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.09.2017 um 13:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 18.09.2017 um 13:12 Uhr ]
Tom R schrieb:
... Wer kauft denn ein AMG C-Klasse Cabrio?
Hallo Tom,
wenn es ab 2020 keinen SLK mehr gibt, wird man sich (irgendwann mal) nach Alternativen umsehen müssen...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.09.2017 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 18.09.2017 um 14:24 Uhr ]
Tom R schrieb:
aber das ist doch keine Alternative
Da gebe ich dir Recht. Aber es wäre für mich das kleinste Übel, wenn man weiter offen fahren will.
Als QP finde ich ihn schon schick.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :580 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|