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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reinigen des Kühlsystems wegen Kopfschaden
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   Merlin99

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Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
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 Geschrieben am 03.09.2017 um 13:10 Uhr   
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage an die Bastler und Spezialisten.
Wie viele wissen, ist mein Projekt wieder am laufen. So, ich habe aus dem silbernen den Motor entfernt. Durch den Kopfschaden wurde Motorenöl in den Kühlkreislauf gebracht und hat sich zu einer hellbraunen Masse verbunden. Da nun bald mein anderer Motor eingepflanzt wird, muss ich das Kühlsystem reinigen, um den Öl-Wasserschlamm zu entfernen. Wer hat nun eine Idee, dieses Zeug zu entfernen? Es soll Reiniger geben, die das schaffen. Ich habe mal etwas hier gesucht und wenig gefunden. Einige sagen, Spülmaschinenreiniger, andere Corega-Tabs, andere verwenden Reiniger aus der Werkstatt. Somit bin ich etwas ratlos. Das gesamte System zerlegen oder erneuern ist ein Aufwand, den ich nicht gerade machen will. Vielleicht hatte jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen gemacht, die mir helfen können. Anbei mal ein Bild, wie das Zeug aussieht.

   

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 Geschrieben am 03.09.2017 um 17:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.09.2017 um 21:19 Uhr ]

Klingt jetzt doof aber mach doch mal mit ein paar Mittelchen Feldversuche?
Mal vom dem Dreck was in ein Glas und schauen was jeweils so passiert damit?
Zitronensäre soll auch ganz gut sein.

Ansonsten kannst du ruhig mal den Schlauch anklemmen und ordentlich druchspülen..was das Zeug in Punkto Wärmeübertragung anrichtet kanst du dir ja vorstellen...2-3 Aktionen sind da wohl Pflicht?!

Gruß
Markus

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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 03.09.2017 um 22:53 Uhr   
Bei den Motoren meiner Oldtimer benutze ich Zitronensäure und heißes Wasser.
Das ist allerdings Konzentrat aus meiner Firma und nur mit Gefahrstoffschein kaufbar.
Da nehm ich eine 1 zu 10 Mischung.
Bei deinem würd ich mit einen Hochdruckreiniger reinhalten,ist ja alles noch frisch.
Den Hochdruckreiniger/Dampfstrahler auf Stufe 1.

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 Geschrieben am 03.09.2017 um 23:22 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Bei den Motoren meiner Oldtimer benutze ich Zitronensäure und heißes Wasser.
Das ist allerdings Konzentrat aus meiner Firma und nur mit Gefahrstoffschein kaufbar.
Nimmt er halt normale wie für die Kaffeemaschine?

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   Ramius

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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2017 um 08:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.09.2017 um 08:33 Uhr ]

Moin,

um das Problem physikalisch chemisch anzufassen, würde ich Spüli > Tensid nehmen und von der ca 50 ml bis 100ml Spüli in den 6 L Kühlkreislauf mit Wasser geben, ich würde keine Säure nehmen, denn Säure und Metall bildet das Salz der Säure und korrodiert die Metalle.

Am besten sich aus dem Sanitärhandel Anschlüsse besorgen und mit dem warmen 60°C Tensidgemisch (Wasser Spüli) mit einer externen Pumpe dieses Tensid Wasser Gemisch im Kreis fahren, und mehrmals dieses wiederholen bis die Schläuche und der Kühler von innen sauber sind.

Der Schmodder sitzt ja auch im Wasserkühler vorne und im Wärmetauscher im Heizungskasten :-/ im Armaturenbrett


--
Viele Grüsse

Ralf

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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.09.2017 um 11:25 Uhr   
Ist praktisch wenn er fahrbereit wäre,nehm mal an es wird bis dahin noch etwas dauern.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.09.2017 um 00:54 Uhr   
Erfahrungen habe ich leider nicht mit dem Oel/Wassergemisch im Kuehlkreislauf. Hatte ich noch nicht.

Gespuelt habe ich zwei alte Audis. Bei beiden war der Kuehlkreislauf bzw. die Heizung hatte sich zugesetzt. Die Heizung lief beinden Autos nicht mehr.

2tabs zerbroeselt als Pulver oder eine kleine Tasse voll in den Kuehlkreislauf gegeben. Zwei Wochen jeden Tag a 160km gefahren. Danach Kuehlkreislauf mit dem Gartenschlauch verbunden und gespuelt.

Das kannste hier ja nicht machen, fahren mit dem Schmodder ist eher schlecht. Wuerde mit Chemie ( geschirrspueltabs, zitronensaeure) nichts machen. Kuehlkreislauf direkt an einen Gartenschlauch schließen. Eventuell die Heizung davon trennen und extra spuelen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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