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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kaufberatung W124?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.08.2017 um 14:31 Uhr   
Hallo, weiß jemand Bescheid, wie es mit den letzten Serien vom W124 aussieht?
Kann man da noch halbwegs selber schrauben? Bekannte Probleme, wo man beim Kauf hinschauen soll? Ersatzteile? Oder wimmelt es da uch schon vor Steuergeräten? Ich such nämlich einen "Winter-Benz", weil ich den SLK natürlich nicht im Winter fahren will.
Hab drei, vier gute W124 mit TÜV und ohne sichtbaren Rost gefunden, km-Stand zwischen 80 und 130Tsd. Ich möchte um die 5000.- ausgeben.


Danke, viele Grüße,
Roland

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 Geschrieben am 16.08.2017 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 16.08.2017 um 18:01 Uhr ]

Moin Roland,

wie wäre es denn mit einem Baujahr bis 1987?
So mit H Kennzeichen und dann als Diesel
....da ist nicht viel mit Elektronik oder Steuergeräten

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 16.08.2017 um 20:01 Uhr   
Nabend

Hm, weg gerostete WHA, nicht mehr vorhandene Hinterachs Aufnahmen, Löcher in den hinteren Radhäusern, weg gerostete Ferderaufnahmen vorne, Durchrostungen vorne bei den Innenkotflügeln, Durchrostungen am Scheibenrahmen vorne, Abbrechende Stehbolzen Radhausschalen, Durchgerostete Bremsleitungen an den Haltern, Rost um die IR Sensoren,
Scheibenrahmen hinten beim Tee.

Das war es mal auf die schnelle.
Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   architech

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 Geschrieben am 16.08.2017 um 20:11 Uhr   
Im Lauf der Bauzeit wurde der 124-er zunehmend mit Elektronik aufgerüstet, er ist aber noch "klassisch" verkabelt, also nix mit CAN-Bus - das erleichtert das selber schrauben sehr.

Entscheidend wäre, eine Exemplar vor der unglückseligen Umstellung auf Wasserlacke 1992 zu erwischen - alle danach sind eine Glücksspiel, wann der Rost loslegt und nicht mehr aufhört.

Leider schließt sich das weitgehend aus mit den zu MOPF2 eingeführten Verbesserungen, v. a. neue, modernere Motoren, aber auch schickere Innenausstattung und bessere Ausstattung ab Werk.

Diesel würde ich mir zweimal überlegen - Fahrverbote drohen absehbar trotz H-Kennzeichen, andererseits sind selbst die >25 Jahre alten Benziner vergleichsweise sauber und damit auch bei der Steuer günstig einsortiert.

Mechanische Schwachstellen gibt es wenig; Traggelenke müssen alle 100 tkm mal gewechselt werden, Kugelumlauflenkung neigt zu Spiel um die Mittellage. 6-Zylinder auf gelängte Steuerketten und undichte Kopfdichtung prüfen, Schaden kommt ggf. spät aber gewaltig. 4-Zylinder halten meist länger als die Karosserie, aber ziehen halt keine Wurst vom Brot.

Ansonsten: schönes Auto, inzwischen zu schade für Winter

--
Liter pro 100 km sind egal, wenn der Spaß pro Stunde stimmt

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.08.2017 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.08.2017 um 20:34 Uhr ]

Hi,

viel zu schade fürn Winter. Kauf dir nen Polo/Corsa/Twingo den du sofort weiterhaust wenn irgendwas zu teuer zum reparieren wird.

Mopf1 und M103+722.4 wären meine Wahl.. HammerAuto, mit entsprechendem Fahrwerk ging auch was. Auch passt die grosse 150A LiMa mit 60 Grad Winkel Plug and Play für Peanuts was die Anlage erleichtert xD Wehwehchen hatte er bis kurz vor 300Tsd Km und Verkauf nicht. Elektronik hältnsich in Grenzen, wie es da mit ner in die Jahre gekommenen K-Jetronic aussieht weiss ich nicht.. Die neueren Motoren wären mir wayne, dafür lohnt es sich nicht den Krebs an der Karosse ab Mopf2 zu pachten. DrehmomentBums hat eh kein W124.

https://www.instagram.com/p/BF1uafvhNuR/
https://www.instagram.com/p/BF1uoiPhNuz/

Einzig doofe: Tank zwischen Innenraum und KR.. Sprich Fußraumsubwoofer oder Bandpass mit Rohr zur Hutablage xD

Viele Grüsse
Bari


   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 16.08.2017 um 21:01 Uhr   
Rostmäßig auf jeden Fall einen vor 88.Bzw vor den Saccobrettern.
Der 230 den ich hatte war 17 Jahre alt beim Verkauf,Rostfrei und fährt heut noch inm Sudan.

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 Geschrieben am 16.08.2017 um 22:11 Uhr   


So mit H Kennzeichen und dann als Diesel




macht aber nur spaß, wenn man regelmäßig in eine umweltzone muß

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 Geschrieben am 16.08.2017 um 23:10 Uhr   


enrgy schrieb:


So mit H Kennzeichen und dann als Diesel




macht aber nur spaß, wenn man regelmäßig in eine umweltzone muß

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R170 230 FL 5/2000



Moin,

meine Pläne zum H Kennzeichen und Dieselmotor habe ich noch nicht aufgegeben.
Mal sehen, was die Umweltzipfel aller Couleur nach der Wahl so aus dem Zylinder zaubern.

Grüßle

Horst

--
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 Geschrieben am 17.08.2017 um 07:54 Uhr   
Mein Tip als Winterauto: Audi 80/100 2,3 Quattro ... legendärer 5 Zyl., Landmaschinentechnik, verzinkt, preisstabil.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.08.2017 um 12:59 Uhr   
Moin,

Ich würde dir zu einem W124

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124


300D Bj 1987 oder 1988 raten, mit OM 603

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603

Dieses / nächstes Jahr H Kennzeichen und kannst den neben Diesel auch mit Salatöl fahren.

Durch H Plakette bis jetzt auch in Innenstädten und Umweltzonen möglich



--
Viele Grüsse

Ralf

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