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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klackern/ Rattern bei geringer Geschwindigkeit
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Beiträge: 2
User seit 07.08.2017
 Geschrieben am 07.08.2017 um 08:46 Uhr   
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleiner Info, bzw. einer Hilfestellung bei einem Rattern aus dem Motorraum. Bei geringen Geschwindigkeiten: Anfahren, rückwärts fahren, etc. "rattert" es an einem kleinen Schwungrad.

Nun die Frage: Was ist das für ein Schwungrad (siehe Foto).
Weiterhin würde ich mir natürlich auch Abhilfe verschaffen wollen. Ideen zur Lösung?

Bedanke mich für euer Mühe im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Matze

   

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 07.08.2017 um 08:59 Uhr   
Sieht aus wie die Riemenscheibe der Lichtmaschiene.Könnte ein beginnender Lagerschaden sein.
Riemen abnehmen und mal von Hand drehen.Muß geräuschlos und leicht drehen.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2017 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.08.2017 um 20:40 Uhr ]

Hallo Matze! Willkommen!
a) bloß nicht zu viel Infos über das Auto (Baujahr, KM-Stand, etc...)
b) ist das die Magnetkupplung des M62 / PreFL . Die läuft immer mit und schaltet beim Anfahren den Kompri zu
c) nicht wundern wenn der Thread im R170-Forum landet (bzw. gelandet wird)

d) ist es erst mal richtig den Riemen abzunehmen und überall zu drehen. "Könnte" auch was anderes sein. Aber wenn es direkt beim Anfahren los geht ist der Kompressor oder die Magnetkupplung wahrscheinlich. Abhilfe wäre dann ein Tausch der Komponenten. Suche rechts nach "Magentkupplung"+"Lager" oder so ähnlich.

Gruß
Markus

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:55 Uhr   
Das wird wie geschrieben entweder das Lager der Magnetkupplung oder die Lager des Kompri selber sein.Bei letzterem nicht mehr fahren, denn sonst ist der ganze Kompri in kurzer Zeit Schrott und das wird dann richtig teuer.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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 Geschrieben am 07.08.2017 um 23:47 Uhr   


ASW29 schrieb:
Das wird wie geschrieben entweder das Lager der Magnetkupplung oder die Lager des Kompri selber sein.Bei letzterem nicht mehr fahren, denn sonst ist der ganze Kompri in kurzer Zeit Schrott und das wird dann richtig teuer.
Jepp! Wenn es die vorderen Wälzlager sind ist sowieso die Bucht-Variante fällig...laut Ralf nicht reparierbar...

Matze, ein Tipp noch: Der Kompri wird im Stand erst später, so bei 2000 U/min, zugeschaltet. Geht es dann erst los liegt es 99% am Kompri oder der Kupplung.

Dann könntest du ggf. noch mit einem Stethoskop oder Schraubendreher hören wo es lauter ist (Kupplung oder Kompri).

Gruß
Markus

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Beiträge: 2
User seit 07.08.2017
 Geschrieben am 08.08.2017 um 08:24 Uhr   
Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ihr seid euch einig, also die Magnetkupplung oder der Kompressor.

Wie schon in deinem Beitrag erwähnt, beginnt die ganze Sache bei 2000 U/min. Darunter im Standgas nichts zu hören. Da ich nicht sehr viel von dieser Technik verstehe nun auch die Frage, ob sich das selbst beheben lässt. Sprich, kann ich das Ding einfach austauschen?

Guten Start in den Tag und Gruß an alle.

Achja mein Auto: ist ein SLK 230 Kompressor aus 1997 und hat mittlerweile rund 210 TKM runter

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   Frankman01



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 Geschrieben am 08.08.2017 um 08:49 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< in das Forum >Tipps und Technik R170<

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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 08.08.2017 um 10:19 Uhr   


.....bei 2000 U/min. Darunter im Standgas nichts zu hören.



Das passt.
Die Magn.kupplung, kuppelt im Stand bei 2000Touren ein.


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 08.08.2017 um 12:49 Uhr   


matze9999 schrieb:
Sprich, kann ich das Ding einfach austauschen?
Hallo, tauschen kann man das schon, nur sollte man halt auch real checken (lassen) das man da richtig liegt. Ist ja nur eine Einschätzung hier, keine Garantie.

Kompri oder Kupplung macht halt auch einen Unterschied. Zumindest kannst du einen Schrauber darauf ansetzen (dann aber gebrauchte Teile holen). Lies dich doch mal durch hier (zur Info).

Kontakte auch User Ramius (Ralf), der hat in seinem Shop ggf. Teile...

Gruß
Markus


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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 08.08.2017 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 08.08.2017 um 21:21 Uhr ]

Hallo,
ich würde den Kompri erstmal ausbauen und die Roots und das Gehäuse in dem sie laufen sehr genau auf Verschleiß untersuchen. Wenn das in Ordnung ist,alle möglichen Lager wechseln und frisches Oel rein. Dann ist der Kompri so gut wie neu und ich weiß,was ich habe. Wenn man etwas Gebrauchtes kauft ist dort der Lager Verschleiß meistegns auch schon weit fortgeschrittenen .

--
Gruß
Dirk
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