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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200K, Kompressor-Tuning...?
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 Geschrieben am 10.07.2017 um 23:42 Uhr   
Ja ich weis, tausendmal hier schon durchgeackert, leider hpts
mit dem 230K und Krubelwellen-Scheibe...

Ich liebäugele aber mit dem Pully für den Kompressor selbst, das kalt aufgeschrunpft werden soll... da ich bei allen anderen angetriebenen Aggregaten die Übersetzung bei behalten möchte.

Wie läuft das eigenntlich ab mit der Montage des Pully...???

Diesel-Rolle sollte auch genommen werden, da sonst der Riemen irgendwo schleifen soll...???

Wer hat es denn mit dem Pully schon an dem kleinen 200K gemacht, und könnte mir Tips geben...vor allem auch, wie es sich auswirkt...?

PS: mir geht es eigendlich nur darum, das Ansprechverhalten im unteren Drehzahl-Bereich
zu verbessern...

...Höchstgeschwindigkeit ist mir egal...!

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.07.2017 um 08:11 Uhr   
Hi,

vielleicht hilft dir das
https://pulleyboys.com/cart/eaton-m62-m45-pulley-puller-and-installation-too.html

Viele Grüsse
Bari

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 11.07.2017 um 10:47 Uhr   
Moin,

das kleine Pulley ist im Shop für den 0980 vom 200K.

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/kleines-kompressor-pulley-m45-r170-c-klasse-163ps-serie---30ps

Das Pulley hat die Maße des Pulleys vom 230K 1080.

Mit entsprechendem Werkzeug und Know How ist es kein Problem das große Pulley zu demontieren und das neue kleinere zu montieren.

Wenn iman mal soweit schon ist, würde ich im gleichen Atemzug auch die Lager in der Nase erneuern, weil hierfür eben besagtes Pulley abgezogen werden muss.

https://pulleyboys.com/cart/eaton-m62-m45-pulley-puller-and-installation-too.html

Wobei ich es für wahnwitzig halte, das Pulley im eingebauten Zustand des Kompressors abzuziehen.

Für die Montage des kleinen neuen Pulleys benötigt man kein direktes Werkzeug!


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.07.2017 um 16:06 Uhr   
Servus Bari,

Servus Ralf...

Vorab, danke für den Link...

Der Abzieher ist schon nicht schlecht

https://pulleyboys.com/cart/images/product/cpt4-300.jpg


Wenn ich das so sehe, sind die Maße des Antriebes (Riemenauflage Pulley-Durchmesser) am Kompressor M62 und M45 nach dem Tausch identisch...?

Der Unterschied währe dann nur noch das größere Volumen das der M62 pro Umdrehung schaufeln kann...

Ja Ralf, wenn ich da ran gehe kommt der Kompressor natürlich raus...wie es mit dem Lager vorne aussieht, weis ich noch nicht, höhren tut man noch nix !

Soweit so gut, gedanklich ist das alte dicke Pulley jetzt runter, wie schaffe ich das Kleinere an seine Stelle...?

Kompressor in die Tiefkühltruhe, nach ner Stunde raus , kleines Pulley drauf und hoffen ...?

Das wäre aber fast schon zu einfach, wie weit muß das Teil rein, sind Abstände zu beachten...?

Danke vorab für weitere Hilfe...

Wer hat das denn schonmal gemacht, und wie verhält sich der Wagen nach erfolgreicher Umrüstung ...im unteren Drehzahlbereich...???


--
Grüssle Udo...
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   Ramius

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 Geschrieben am 11.07.2017 um 16:37 Uhr   
Moin Udo,

Roots und Gehäuse M45 0980 170.444 und 1080 170.449 sind gleich, das Pulley ist unterschiedlich, der M62 vom 170.447 ist vom Volumen größer und wird durch eine Magnetkupplung angesteuert, hingegen die M45 werden starr angetrieben.

Wärme und Kälte sind schon der richtige Weg zur Montage des neuen Pulleys.

Ohne geeigneten Abzieher und weiteres Werkzeug bekommt man das große Pulley vom 0980 nicht abgezogen.

Von der Leistungsentfaltung sollte es gleich der Montage des 1080 M45 am 170.444 sein, also gute 8-9 Ps mehr


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.07.2017 um 23:38 Uhr   
Servus Ralf, danke für die weiteren Infos...

Aber was mir auffäll, der Teil deines Satzes:

„...der M62 vom 170.447 ist vom Volumen größer und wird durch eine Magnetkupplung angesteuert, hingegen die M45 werden starr angetrieben...“


Bei dem M45, den ich habe, ist noch alles klar, der ist sozusagen ein Dauerläufer und läuft immer mit...wenn Motor an...(Magnetkupplung hat er ja Gott sei dank keine)

Aber der 230er FL hat doch keine Magnetkupplung für den Kompressor zum zuschalten...???
...oder meintest du den vom Prae-FL...?

Bin jetzt etwas verwirrt....

Aber egal...

Mein Plan war/ist, Kompressor aus meinem ausbauen, „der freut sich immer wenn er mich wieder sehen darf“...
Mit o.a. Abzieher (euer jeweiliger Link oben) das Pulley auf der Werkbank (Kompressor ist natürlich eingespann) abziehen....eventuell etwas mit Wärme und Kälte spielen.

Gleich noch die Lager checken, und wenn alles ok, das kleine Pulley aufschrumpen...wie , weis ich noch nicht so genau...???

Kompressor wieder einbauen, neuen Riemen drauf, und ewentuell die Dieselscheibe, brauch ich die überhaupt, kann da irgendwas im Wege sein, wovon der abgehalten werden muß...?

Fertig, Spaß haben...!!!...ist das so ok?

Danke vorab...

Beim Mini geht’s halt einfacher, zumindest Stage one

http://www.krumm-performance.de/kmt-kompressorpulley.html


--
Grüssle Udo...
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 Geschrieben am 12.07.2017 um 07:44 Uhr   


Shaky schrieb:
Servus Ralf, danke für die weiteren Infos...

Aber was mir auffäll, der Teil deines Satzes:
(…)
Aber der 230er FL hat doch keine Magnetkupplung für den Kompressor zum zuschalten...???
...oder meintest du den vom Prae-FL...?


Bin jetzt etwas verwirrt....

Aber egal...

Mein Plan war/ist, Kompressor aus meinem ausbauen, „der freut sich immer wenn er mich wieder sehen darf“...
Mit o.a. Abzieher (euer jeweiliger Link oben) das Pulley auf der Werkbank (Kompressor ist natürlich eingespann) abziehen....eventuell etwas mit Wärme und Kälte spielen.

Gleich noch die Lager checken, und wenn alles ok, das kleine Pulley aufschrumpen...wie , weis ich noch nicht so genau...???

Kompressor wieder einbauen, neuen Riemen drauf, und ewentuell die Dieselscheibe, brauch ich die überhaupt, kann da irgendwas im Wege sein, wovon der abgehalten werden muß...?

Fertig, Spaß haben...!!!...ist das so ok?

Danke vorab...

Beim Mini geht’s halt einfacher, zumindest Stage one

http://www.krumm-performance.de/kmt-kompressorpulley.html
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Moin Udo,
ich glaube jetzt hast Du leider was durcheinander geschmissen…

Magnetkupplungen am Kompressor (32AMG mal aus dieser Diskussion ausgeschlossen) haben nur die 170.445 und 170.447!
170.444 und 170.449 sind starr angetrieben, nichts anderes habe ich oben geschrieben.

Hier mal ein alter Beitrag von mir zur Verdeutlichung:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=60480&forum=5&start=4



Ramius schrieb:
Baumuster:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12&start=0&ein_aus_blenden=nein#id_44fef75974285

Schlüsselnummern:
HSN
0710 = Mercedes Benz

TSN

336 = 200 p FL 170.435
337 = 200 K p FL Export 170.445 Italien und Griechenland, handgeschaltet
338 = 230 K p FL 170.447
450 = 200 K FL = 170.444
451 = 230 K FL =170.449
447 = 320 FL = 170.465
504 = 32 AMG KOMPRESSOR = 170.466



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 12.07.2017 um 15:26 Uhr   
Servus Ralf, stimmt...gerade gesehen, habe da echt was gründlich durchgemischt und dabei den Faden verloren...

Vielen Dank noch mal für deine Erklärungen...


Allerdings ist für mich jetzt erstmal das Thema „kleines Pulley am Kompressor“ vom Tisch!

Habe hier im Forum alte Themen dazu gefunden, und was damals schon ein Problem war, muß ich mir ja Heute nicht auch noch antun.

Viel interessanter, finde ich da schon den Weg einer vernüftigen Kühlung der Lader-Luft, was dort ja auch thematisiert wurde...


Vielen dank nochmal...


--
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