.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Durchsicht auf technische Mängel vor Garantieende: Was bringt es?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2017 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 10.07.2017 um 14:43 Uhr ]

Von einem großen VW-Händler bekomme ich regelmäßig vor Ablauf der Garantie eine schriftliche Einladung zur kostenlosen Durchsicht und ggf. Mängelbeseitigung.

Bei MB scheint das nicht üblich zu sein, jedenfalls nicht bei meiner Niederlassung.

Ich habe dennoch für meinen R172 kurz vor Ablauf der zwei Jahre nach EZ einen Termin bei MB gemacht mit dem Auftrag, einen festgestellten Mangel zu beheben (undichte Seitenscheibe) und auf Mängel zu untersuchen, die als Garantieleistung behoben werden können (z. B. Undichtigkeit an Motor, Getriebe etc.; sieht man ja nicht unbedingt ohne Bühne, solange es nur feucht ist, aber nicht tropft). Eigentlich müsste die Werkstatt ja daran interessiert sein, Mängel zu entdecken, da sie die erforderlichen Arbeiten schließlich von MB bezahlt bekommt, oder?

Wie seht bzw. macht ihr das?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16768
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2017 um 15:08 Uhr   
Es geht hier vermutlich um die Gewährleistung (nicht Garantie). Also von einer Einladung seitens MB habe ich noch nie gehört, und ich habe so etwas auch noch nie machen lassen.
Abgesehen davon, dass ich in den ersten Monaten schon so ziemlich jedes Problem hatte, was auftreten kann , verspreche ich mir nichts davon, wenn es der Hersteller selbst macht. Und zahlen müsste man es obendrein auch noch.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2017 um 15:22 Uhr   
Hallo Guido,

ja, ich meinte die Gewährleistung. Wie gesagt, mein VW-Händler macht es umsonst und hat auch schon öfters etwas gefunden, was dann behoben wurde, ohne dass ich einen Cent bezahlt hätte.

Händler ist ja nicht gleich Hersteller. Die Händler stellen den Herstellern die Leistungen in Rechnung. So sagte zumindest die VW-Werkstatt.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16768
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2017 um 15:51 Uhr   


Tom R schrieb:
Händler ist ja nicht gleich Hersteller. Die Händler stellen den Herstellern die Leistungen in Rechnung. So sagte zumindest die VW-Werkstatt.


Hallo Thomas,

na ja, bei den Niederlassungen (jetzt Vertriebsgesellschaften, die von der AG kontrolliert werden) war das bisher schon so ähnlich, aber klar: man kann ja auch zu einem Händler gehen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2017 um 06:34 Uhr   


Von einem großen VW-Händler bekomme ich regelmäßig vor Ablauf der Garantie eine schriftliche Einladung zur kostenlosen Durchsicht und ggf. Mängelbeseitigung.
Bei MB scheint das nicht üblich zu sein, jedenfalls nicht bei meiner Niederlassung.



Ist auch nicht nötig. Was soll an einem Mercedes denn kaputtgehen?

Die Idee ist an sich nicht verkehrt. Wahrscheinlich setzt MB aber auf die bis 200.000 km jährlich immer wieder aufzufrischende Anschlussgarantie (MB80 oder 100), die der Kunde kaufen soll.

Mein W169 war bis 150.000 km scheckheftgepflegt und ich habe die Garantie bis dahin auch immer erneuert. Bis auf Kleinigkeiten war aber nichts an dem Auto.

--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2017 um 17:48 Uhr   


w169 schrieb:

Mein W169 war bis 150.000 km scheckheftgepflegt und ich habe die Garantie bis dahin auch immer erneuert. Bis auf Kleinigkeiten war aber nichts an dem Auto.



W169 ist aber auch eine Klasse für sich. Wenn die Türen nicht rosten, hält er ewig. Wir haben auch einen aus 2009 mit jetzt knapp 100 TKM, meist Kurzstrecke, und an dem war noch nichts, nicht mal Rost Topp Auto!

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2017 um 09:06 Uhr   


Tom R schrieb:

W169 ist aber auch eine Klasse für sich ... Topp Auto!




Stimmt. Außer Tanken muss man nichts machen
Meiner (A180CDI) ist aus 2011. Als Jahreswagen mit 10.000km gekauft. Aktuell knapp 160.000km.
Fährt wie neu, der Kleine.

--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2017 um 13:19 Uhr   
Um auf das Thema zurückzukommen: Die MB-Werkstatt hat den Check tatsächlich kostenlos durchgeführt. Navi-update wurde installiert, Fehlerspeicher ausgelesen und Kühlflüssigkeit ohne Berechnung nachgefüllt. Dazu gabs kostenlosen Shuttle-Service (Fahrer leider logorrhoischer AFD-Sympathisant) und ein Fläschchen mit eiskaltem Mineralwasser auf den Weg .

Leider konnte mir bei Abholung niemand Auskunft geben, wieviel Kühlflüssigkeit gefehlt hat. Eigentlich sollte ein Fahrzeug innerhalb der ersten 2 Jahre keine Kühlflüssigkeit verlieren, oder?

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16768
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2017 um 15:34 Uhr   


Tom R schrieb:

Eigentlich sollte ein Fahrzeug innerhalb der ersten 2 Jahre keine Kühlflüssigkeit verlieren, oder?


Richtig, wobei die häufigste Ursache nach meiner Erfahrung ein defekter Verschlussdeckel ist. Es sollte nicht gleich an einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung liegen.

Ich hätte erwartet, dass sie hier vorschriftsmäßig die Ursache ermitteln, indem sie das System abdrücken. Genau dazu war doch dieser Termin eigentlich gedacht, oder?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2017 um 17:34 Uhr   


SLK172 schrieb:

Richtig, wobei die häufigste Ursache nach meiner Erfahrung ein defekter Verschlussdeckel ist. Es sollte nicht gleich an einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung liegen.

Ich hätte erwartet, dass sie hier vorschriftsmäßig die Ursache ermitteln, indem sie das System abdrücken. Genau dazu war doch dieser Termin eigentlich gedacht, oder?




So isses, Guido. Ich werde nochmal nachhaken. Gewährleistung habe ich ja noch ein paar Tage.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :812
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.352.560

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm