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| Geschrieben am 03.07.2017 um 20:40 Uhr  
| Hallo,
habe gerade den SLK eines Bekannten zur Reparatur bei mir stehen. Der SLK ist bei der HU durchgefallen.Fehlerauslesung mit meinem Autel MS 509 ergab keine Fehler. Da der Motor schon 190T Km gelaufen ist,habe ich erstmal eine neue Lamdasonde verbaut. Der Auspuff zieht keine Falschluft aber der HU Fehler bleibt. Bevor ich da jetzt einen neuen KAT verbaue, frage ich mal in die Runde, an was das evt. noch liegen könnte. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2017 um 22:54 Uhr  
| Moin,
Ein bissken dürftig, dein Text, aber an der Überschrift kann ich erkennen: 230er läuft zu Mager, und am Rest des Textes kann ich mir zusammenreimen: Ist deswegen durch den TÜV gerasselt. Aber ein OBD2 Fehler wird nicht abgelegt?
Ein fettes Gemisch macht den Motor startfreudiger (daher die Gemischanreicherung zum Starten). Ein zu mageres Gemisch macht den Motor startunwillig oder lässt den Motor überhaupt nicht starten. Zu fettes Gemisch erhöht den Verbrauch und verschlechtert die Abgaswerte, zu magere Einstellung kann im Schiebebetrieb Fehlzündungen verursachen, lässt den Motor ungesund heiß werden, verringert die Leistung besonders beim Beschleunigen, reduziert den Spritverbrauch und: verbessert die Abgaswerte.
Also waren dem Tüv Prüfer die Abgaswerte zu gut?
Woran kann das liegen? Ohne Fehlermeldung schwer zu sagen. Benzinpumpe, Benzinfilter, Einspritzdüsen, LMM, Falschluft im Ansaugtrakt......der Möglichkeiten sind viele.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2017 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2017 um 00:19 Uhr ]
Also nur was ich schon 1-2 mal hier mitbekommen habe (Christophs Post stimmt zu 100%), aber die Jungs sind vor Termin lauwarm und nach viel Kurzstrecke zum TÜV und haben versemmelt...
Danach ne Dose Einspritzreiniger rein (Dieter, sei gegrüßt, und sch...egal ob es was hilft) und dann mal ne Stunde auf die Bahn. Dann wieder warmgefahren und zum TÜV: Bingo!
Nur als Tipp, bevor du dich verrennst. Wenn kein Fehler da ist sieht es ja nicht ganz so schlimm aus...
Erster Tauschkandidat wäre natürlich der Lmm...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2017 um 00:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 04.07.2017 um 00:25 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Ein bissken dürftig, dein Text, aber an der Überschrift kann ich erkennen: 230er läuft zu Mager, und am Rest des Textes kann ich mir zusammenreimen: Ist deswegen durch den TÜV gerasselt. Aber ein OBD2 Fehler wird nicht abgelegt?
Sorry, aber ich weiß nicht was daran für dich dürftig ist?
Der Fehler ist doch von mir genau beschrieben und da braucht man sich auch nichts zusammenreimen.
Der SLK ist bei der GTÜ AU durchgefallen weil der korrekte Lamdawert nicht erreicht wurde. Motor läuft nach Aussage des Prüfers viel zu mager.Nach Einbau der neuen Lamdasonde wurde erneut eine AU in der Werkstatt eines Bekannten gemacht mit den selben Symptomen wie zuvor. Der Motor läuft dabei völlig normal und hat auch volle Leistung.
Ich werde jetzt nochmal den Ansaugtrakt auf Nebenluft kontrollieren und den Benzinfilter tauschen.
@Markus
der SLK wurde vor der AU ca. 70 Km warmgefahren
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2017 um 06:22 Uhr  
| Guten Morgen Dirk,
ja, ich finde die Infos auch ein wenig mager.
Ist es ein FL?
Wenn die Messung mit einem Abgastester durchgeführt werden muss hat das Fahrzeug vermutlich kein OBD2 und kann damit auch keinen Fehler ablegen.
Ursachen können z.B. Falschluft auch hinter der Lambdasonde sein, flasche Lambdasonde, zu geringer Kraftstoffdruck, defekter Luftmengenmesser oder auch Kat sein. Was sagen die Messwerte Deiner Lambdasonde selbst?
--
Grüße aus Stuttgart,
Jörg
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.07.2017 um 06:38 Uhr  
| Moin,
Früher hatte mal ein Blick auf die Zündkerze geholfen, weiß gar nicht ob das Heute noch gilt.
Hier: Zu mageres Gemisch. Dazu passend noch ein paar mögliche Ursachen: übermässige Frühzündung, Benzin mit zu tiefer Oktanzahl, übermässiges Spiel der Drosselklappenwelle.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 04.07.2017 um 06:51 Uhr  
| Hallo Christoph,
Die Zündkerzenbilder helfen meist nur wenn ein Fzg. etwas länger viel zu Fett läuft.
Wolltest Du ein aussagekräftiges Bild müsste man das Fahrzeug am Besten noch während die Drehzahl sinkt nach Vollast abstellen. Der Teillastbereich oder Leerlauf verfälscht in der Regel das visuelle Ergebniss.
Die abgebildete Zündkerze sieht so ungesund gar nicht aus.
Aber Frühzündung wäre auch richtig. Das könnte zum Beispiel durch einen defekten Klopfsensor kommen.
@ Dirk: welcher Lambdawert in welchem Zustand ist eigentlich außerhalb der Tolleranz? Nur Vollast? Immer? Teillast?
--
Grüße aus Stuttgart,
Jörg
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2017 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2017 um 09:22 Uhr ]
260K schrieb:
Ist es ein FL?
Wenn die Messung mit einem Abgastester durchgeführt werden muss hat das Fahrzeug vermutlich kein OBD2 und kann damit auch keinen Fehler ablegen...
PreFL, steht in der Überschrift. Klar legt er Fehler ab, er hat nur keine MKL. Wenn er mit dem Autel-Gerät an die Steuergeräte kommt sieht er auch nen Fehler, falls abgelegt...
Ich bleibe dabei, da nichts abgelegt ist hat er von einer der beiden Größen etwas zu viel oder zu wenig (was aber noch nicht als falsch definiert wird...). Falschluft (auch LMM) oder Einspritzdüsen....
Gruß Markus | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2017 um 15:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 04.07.2017 um 15:12 Uhr ]
@Joerg
seit wann wird beim Benziner bei der AU der Lamdawert bei Volllast gemessen?
Die Lamdasonde ist neu, wie ich im Beitrag auch erwähnt hatte.
Ich werde wohl morgen mal auf Falschluft im Ansaugtrakt checken. Dann schau ich mir auch nochmal die Zündkerzen an. Vielleicht kann ich dadurch Rückschlüsse auf die Einspritzventile schließen. Ansonsten müssen die Dinger auch raus, um Einspritzmenge und Spritbild zu kontrollieren.
--
Gruß
Dirk
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