Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.05.2017
| Geschrieben am 18.06.2017 um 20:26 Uhr  
| Guten Abend,
habe ein Problem und schilder es mal von vorne.
Heute Morgen beim Bäcker in meinen kleinen gestiegen, Zündung an und will starten. Nix passiert. Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein, gleiches Problem. Dann einmal von P auf R und wieder auf P und Auto springt an.
Den ganzen Tag unterwegs gewesen, Auto sicher 10 mal ohne Probleme gestartet. Will grad nochmal ne kleine Runde drehen, selbes Problem wieder.
Sicherungen sind alle gut, Batterie hab ich abgeklemmt und ist auch gut in Schuss, Schlüssel hat neue Batterien drin (hab leider nur einen), sonst wüsste ich nix mehr. Kann es am K40 liegen was hier immer wieder geschrieben wird? Oder könnte es mit der Automatik zusammen hängen? Vielleicht denkt das Auto es wäre noch in D...
Fahrzeug ist ein R170 aus 1999 mit 179.000 Kilometern.
Hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Grüße Basti | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bas_ti1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 18.06.2017 um 20:42 Uhr  
| Hallo Basti,
solche tückischen Zufallsfehler, dass das Auto nicht anspringt oder sogar während der Fahrt ausgeht hatte ich auch schon. Seit ich das K40 nachgelötet habe (obere Reihe) trat der Fehler nicht mehr auf.
Viele Grüße
Torsten
--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an florentino aristo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.06.2017 um 20:50 Uhr  
| Moin,
Tja Basti, hier kommt ein sehr guter Tip:
Was hältst du davon, einfach mal dein OBD2 Diagnosegerät anzustöpseln und den Fehlerspeicher auszulesen?
Dann wüstest du schon mal die grobe Richtung. K40 rausnehmen und nachlöten geht natürlich immer. Ist so etwas wie ein Running Gag hier im Forum. Manche machen das schon beim platten Reifen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2017 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.06.2017 um 21:04 Uhr ]
florentino aristo schrieb:
solche tückischen Zufallsfehler, dass das Auto nicht anspringt oder sogar während der Fahrt ausgeht hatte ich auch schon. Seit ich das K40 nachgelötet habe (obere Reihe) trat der Fehler nicht mehr auf.
Und wieder einer mehr.... Sicherlich eine Ausnahme...
Das mit der Schaltstufe ist allerdings bemerkenswert.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.05.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.05.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 795
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 19.06.2017 um 08:28 Uhr  
|
bas_ti1 schrieb:
...
K40 kann ausgeschlossen werden. Hatte es gerade ausgebaut, sieht an der beschriebenen Stelle (auch an allen anderen) aus wie neu.
...
sorry, dass sagt leider gar nichts. Eine optische Kontrolle ist keine Funktionskontrolle
Zumal es (immer noch) die Lötstellen sein können, oder halt auch die Relais selbst auf dem K40.
An Deiner Stelle würde ich das K40 nicht ganz aus dem Gedächtnis streichen, die Anzahl der (kuriosen) Fehler tendiert dahin, auch wenn das der ein oder andere Kollege hier gern mal in Lächerliche ziehen mag.
Kurbelwellensensor (KWS) wär auch noch einer, den ich checken (lassen) würde....
Ein Auslesegerät ist sicher eine sehr sehr gute Investition, nicht nur bei diesem Problem...
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brummsummsel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000
| Geschrieben am 19.06.2017 um 09:18 Uhr  
|
bas_ti1 schrieb:
K40 kann ausgeschlossen werden. Hatte es gerade ausgebaut, sieht an der beschriebenen Stelle (auch an allen anderen) aus wie neu.
Hi,
ich hatte mein K40 unter der Lupe untersucht und nix verdächtiges entdeckt. Trotzdem alle Lötpunkte nachgelötet. Seit etwa 6 Wochen tritt das Startproblem bei mir nicht mehr auf.
--
Ciao
Gerhard
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerhard Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 19.06.2017 um 09:33 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Moin,
Tja Basti, hier kommt ein sehr guter Tip:
Was hältst du davon, einfach mal dein OBD2 Diagnosegerät anzustöpseln und den Fehlerspeicher auszulesen?
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
Beim preFL sollte es aber ein OBD I Tester sein, sonst klappt's mit dem Anschluss nicht.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|