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| Geschrieben am 18.06.2017 um 16:03 Uhr  
| Moin Leute,
Ich habe in der Suchfunktion hier leider nicht das richtige Thema gefunden deshalb mal die Frage an euch ob jemand das kennt und vll. behoben hat.
Beschreibung zur Ausstattung, Klimaanlage ohne Komfortbedienung ist bei mir verbaut also alles manuell einstellen bis auf die Temperatur die wird automatisch geregelt. Fahrzeug ist ein Amg 55 aus Baujahr 2005.
Folgender Fehler stellt sich bei meiner Heizung bzw. Klimaanlage ein:
Bei längerer Autofahrt ob Heizbetrieb oder Klimabetrieb merkt man irgendwann das kaum noch Luft aus den luftdüsen kommt, ich stelle dann den Lüfter auf Stufe 5 also volle Leistung was auch funktioniert nur die Luft kommt nicht aus keinen der Düsen und man hört den Lüftermotor voll laufen als wenn er gegen eine geschlossene Klappe fährt also leichtes Pfeifen.
Durch verändern des luftverteilungsregler an der Bedieneinheit ändert sich nichts.
Das merkwürdige ist stelle ich den Wagen ca. 15-20 min ab und fahre los funktioniert erstmal alles wieder die Luft kommt volle pulle aus allen Düsen.
Ich muss dazu sagen das ich von jemandem auch schon per Star Diagnose auslesen lassen habe und was soll ich sagen kein Fehler auch die 3 Stellmotoren werden exakt angesteuert. Dann habe ich vom Juniors r171 die komplette Bedieneinheit mit meiner getauscht weil er die gleiche hat aber nach heutiger Testfahrt hat sich wieder nach 80 km der Fehler eingestellt, langsam weiß ich nicht mehr weiter Vermutung ist das die mischluftklappe sich selbstständig macht aber das ist eine schweinearbeit da ran zu kommen.
Wäre schön wenn einer das gleiche mal hatte und vll die Lösung dazu hat, was es genau sein könnte.
Lg Jens
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2017 um 17:51 Uhr  
| Hallo Jens, ich habe das Problem noch nie gehabt.
Würde mir aber mal den Pollenfilter ansehen und auch mal die Batterie aus ausbauen, von dort kannst du das Lüfterrad sehen, vieleicht sitzt da ja etwas dri oder davor.
Ansonsten muss es ja was mit den Klappen zu tun haben.
Gruß
jockel
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| Geschrieben am 18.06.2017 um 20:54 Uhr  
| Hallo Jens
Hast du mal nach der Klimaleitung geschaut vorne im motorraum.
Wenn das Problem auftritt.
Wenn die vereist ist ist auch der Kondensator vereist und keine Luft geht mehr durch.
Nach kurzer Pause ist die Klima wieder aufgetaut und alles geht wieder.
Wenn das so ist liegt es an einer Verengung des Klimaschlauch unterhalb der Leitung.
Der Schlauch zieht sich zusammen.
Liegt am alter. Das Gewebe löst sich. Und der innere Schlauch zieht sich dicht.
Dadurch vereist alles.
--
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Lg Andreas
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| Geschrieben am 18.06.2017 um 22:30 Uhr  
| Hallo Andy,
das mit dem Vereisen könnte tatsächlich sein den Gedanken hatte ich auch schon weil ich beim ausgebauten Handschuhfach am Verdampfer bzw. am Aussengehäuse des Heizungskasten unten einiges an Kondensattropfenbildung festgestellt hatte, was meiner Meinung nach nicht i.O. ist. Die Wasserabläufe für das Kondenswasser sind i.O. und da kam mir auch schon der Gedanke das der Verdampfer im Heizungskasten vll. vereist ist, das würde deine Theorie stärken und nach kurzer Standzeit taut alles auf und es läuft wieder.
Nach meines Wissens ist da doch noch ein Temperaturfühler hinter dem Verdampfer also ich meine auf der Fahrerseite im Fussraum direkt in den Heizungskasten gesteckt und dieser soll das vereisen eigentlich verhindern und den Kompressor herunter regeln.
Andy,
sind die zusammengezogenen Schläuche deutlich zu erkennen? Ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten längeren Fahrt prüfen und gebe mal Bescheid wird aber dauern da ich fast nur am Wochenende Zeit habe zu fahren.
Du meinst sicherlich diese Niederdruckleitung die vereist, oder?
Und hast du bei dir die beiden Schläuche schon getauscht?
Danke dir auf jeden Fall für diesen Hinweis der ist für mich auf jeden Fall hilfreich.
Lg Jens
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| Geschrieben am 19.06.2017 um 18:37 Uhr  
| Hallo Jens
Nein ist nicht zu erkennen von außen.
Es ist auch nur der eine Schlauch der auf deinem Bild vorne am Motor zum Kompressor runter geht.
Das ist ein druckfester doppelschicht Schlauch mit Gewebe drin.
Das löst sich wohl mit der Zeit und dann zieht sich der innere langsam zusammen.
Und dann vereist alles.
Aber meist nur bis zum Verdampfer darum kommt auch der Fühler in der ruckleitung nicht zum Auslösen.
Obwohl sie bei Mercedes damals 10 Grad minus ausgelesen haben.
Must du mal sehen.
Aber diese Fehlerbild war bei mir genau das gleiche.
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Lg Andreas
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User seit 18.05.2012
| Geschrieben am 19.06.2017 um 19:11 Uhr  
| Hallo Andy,
Das hört sich absolut plausibel an hätte ich das gewusst hätten wir ja auch schon am Gardasee darüber sprechen können aber gut über das Forum ist genau so gut so haben andere auch etwas davon.
Also ich werde das bei der nächsten Fahrt testen und wenn der Schlauch oder die Leitung vereist ist werde ich mir den Schlauch besorgen und einbauen.
Das kann ich zum Glück in der Firma selbst machen da wir ein Klimagerät auch für die Baumaschinen haben womit ich auch schon unsere Privatfahrzeuge gefüllt bzw. Evakuiert habe.
Also dir noch mal vielen Dank und bis die Tage ich werde berichten.
Gruß Jens | Antworten
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