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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spannrolle Torx-Schraube abgebrochen, was nun?
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Beiträge: 56
User seit 19.03.2016
 Geschrieben am 17.06.2017 um 20:35 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte die Spannrolle lösen, um den Riemen des Komoressorantriebs zu wechseln.

Was soll ich sagen, richtige Torx-Nuss E10, aber entweder habe ich in falsche Richtung gedreht... Die Schraube ist abgerissen... Ich konnte die Spannrolle abnehmen, aber jetzt ist guter Rat teuer, oder? Gibt es noch ein Heimwerkertipp?

Wie funktioniert eigentlich die Spanneinrichtung?

Beste Grüße

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   ASW29

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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 17.06.2017 um 20:43 Uhr   
Hallo,
am besten du machst mal ein Foto.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2017 um 20:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.06.2017 um 20:55 Uhr ]

Hallo,

schau dir mal eine im Netz an. Der Torx dient zum hebeln/entspannen gegen die Uhr. Klar kannst du die Rolle montieren, aber die Vorrichtung ist jetzt voll gespannt/entspannt, wie man es sieht. Um den Riemen draufzukriegen musst du ein gutes Stück den Arm drehen (min. 90°). Also schau mal hier, irgendwo gab es mal so einen Fall, aber im Prinzip musst du das komplette Teil wechseln. Mag sein das man die Rolle irgendwie mit der Hand nach oben kriegt, aber da sind locker mal 2 Mann notwendig (einer drückt, der ander zieht den Riemen über die Schwungscheibe...aber nur theoretisch, versucht habe ich das nie...Achtung Finger). Da du eine Nuss verwendet hast gehe ich mal davon aus das der Lüfter draußen ist? Damit ist etwas mehr Platz. Ich mache das mit einen Torx-Ringschlüssel, dann bleibt der Lüfter drin. Ob man die Vorrichtung bequem von oben rauskriegt weiß ich nicht, sollte aber gehen...

Eine Art Kontermutter zum hebeln auf dem Gewinde kann ich mir auch nicht vorstellen, da zu wenig Platz ist (wenn dann sowieso die hintere, wegen dem losdrehen)...

Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 20:54 Uhr   
Moin,

kein Problem, der Riemenspanner ist wie in diesem Bild ersichtlich mit drei Schrauben am Motorblock befestigt und kannst ihn hierdurch dann durch eine neuen auswechseln…

Vorne die Kunststoffscheibe ist nur gesteckt, bzw geclipst und dient nur der Optik, bzw. als Staubschutz fürs Lager in der Umlenkrolle.

http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B09100000004.040213.png

Du musst die Zentralschraube Nr 110 lösen und kannst dann den Spanner mit der Nummer 104 durch einen neuen RIEMENSPANNER mit der Teilenummer A1112001370 ca 97,77 Euro für ersetzen.

Im gleichen Atemzug würde ich dir dann auch Vorschlagen, die Rolle A1192001470 zum Preis von 67,82 Euro mit zu erneuern, da das Lager meistens nach mehr als 70 TKm auch anfängt zu verschleißen und Geräusche zu machen.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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 Geschrieben am 17.06.2017 um 21:06 Uhr   
Hallo,
das war sehr hilfreich! Vielen Dank! Kann man Ersatzteile nur Original bei MercedesBenz im Service vor Ort bestellen, oder gibt es auch OnlineAlternativen?
Beste Grüße


--
Lieber Cabrio als Cardio

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 21:22 Uhr   
Hallo,

Ralf`s Beschreibung geht etwas durcheinander, aber er meint das Richtige. Die "Mutter" 110 ist ja wohl schon ab, genauso wie die Rolle.

Aber die Schrauben am Träger müssen ab...Die andere Rolle nennt sich Umlenkrolle (Kunststoff). Am besten auch gleich neu.

Mann kann den ganzen Kram auch ohen MB-Logo kaufen (Ina, Febi). Ich zumindest mache das bei so einem Gelumps ohne Branding und Faktor 1,5 im Preis...

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 17.06.2017 um 21:52 Uhr ]

Moin,

er braucht einen neuen Riemenspanner der mit den drei Schrauben am Block gehalten wird, sonst kann er den Spanner nicht mehr zur Auflage des Rippenriemens entlasten..

Wie auch immer, Original oder aus dem Zubehör kaufen wie Markus es schon schrieb, Febi, Bilstein etc...

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 22:05 Uhr   
Hallo, Wahnsinn! Sehr guter Tipp. Danke!!!

--
Lieber Cabrio als Cardio

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2017 um 09:42 Uhr   
Hallo Markus,

Du schreibst, quote:
Mag sein das man die Rolle irgendwie mit der Hand nach oben kriegt, aber da sind locker mal 2 Mann notwendig (einer drückt, der ander zieht den Riemen über die Schwungscheibe...aber nur theoretisch, versucht habe ich das nie...Achtung Finger). Da du eine Nuss verwendet hast gehe ich mal davon aus das der Lüfter draußen ist?
unquote

Da sollte man allerdings vorher noch in´s Fitness Studio

Ich würde den Riemen durchschneiden und anschließend den Spanner wechseln

--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 17:21 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Markus,

Du schreibst, quote:
Mag sein das man die Rolle irgendwie mit der Hand nach oben kriegt, aber da sind locker mal 2 Mann notwendig (einer drückt, der ander zieht den Riemen über die Schwungscheibe...aber nur theoretisch, versucht habe ich das nie...Achtung Finger). Da du eine Nuss verwendet hast gehe ich mal davon aus das der Lüfter draußen ist?
unquote

Da sollte man allerdings vorher noch in´s Fitness Studio

Ich würde den Riemen durchschneiden und anschließend den Spanner wechseln
Das hat er ja schon alles draußen. Ich habe nur über einen "Handwerkertipp" philosophiert. Das dass Teil neu muss ist klar. Da ich mir mit nem Torx-Ringschlüssel + Verlängerung schon einen abmurkse sehe ich das wie gesagt eher als theoretische Möglichkeit (und nicht als hilfreichen Tipp). Es sei denn Schwarzenegger hilft mit...

Gruß
Markus

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