.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme(Fehler P2188)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
 Geschrieben am 12.06.2017 um 12:20 Uhr   
Hallo liebes MBSLK Forum. Nun bin ich schon seit 2014 bei Euch im Forum. Ich muss leider zugeben, dass ich eher der lesende Beobachter bin. Darum zumindest jetzt meine späte Vorstellung. Ich heiße Jens, bin 52 Jahre alt, habe zwei verh. Kinder und von Beruf bin ich Programmierer. Ich wohne am Steinhuder Meer (Nordseite).
Seit 2014 fahre ich den 280er SLK R171 Baujahr 09.2006 Sport Edition.
Es ist ein "geiler Wagen"....wenn da nicht diese vielen Fehler wären.
Bereits nach 4 Monaten kam sporadisch die Fehlermeldung P0015.
(Nockenwelle Position Timing Bank 1)
OK, dachte ich, Zahnradproblem. Mist! Da meine Motornummer aber viel höher ist, als die in den Artikel angegebenen Nummernkreis, dachte ich mir doch Magnet und Sensor von oben nach unten zu tauchen. (Nur Bank 1). Gemacht, getan und viel gefahren. nach so 100km kam sie wieder. Die Motorlampe. In der Hoffnung der Fehler wäre mitgewandert, bekomme ich jetzt plötzlich eine ganz andere Meldung. Sie lautet P2188 - (System zu Reich bei Leerlauf Bank 1) Also ist das Gemisch im Leerlauf zu fett.
Kann mir das mal jemand erklären? Der Fehler P0015 kam nie wieder!
Ach ja, SRS Fehler Aufschlagsensor Fahrerseite steht nun auch noch an
Über Kommentare würde ich mich freuen. Wenn das Thema hier nicht reinpasst, kann es der Admin gerne verschieben.
Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PCALandgraf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2017 um 12:52 Uhr   


PCALandgraf schrieb:
Über Kommentare würde ich mich freuen. Wenn das Thema hier nicht reinpasst,
kann es der Admin gerne verschieben.
Gruß Jens


Reinpassen tut es hier schon, bloß deine Vorstellung wäre in Klatsch&Tratsch besser angebracht,
da sonst hier lauter Willkommensgrüße gepostet werden und weniger Ratschläge, hat mir meine Erfahrung gezeigt

Ich streiche mal das Wort Vorstellung in der Titelüberschrift den das lockt die falschen an!


Also Leute haltet euch mit Willkommensgrüße zurück!

Gruß vom Modteam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
 Geschrieben am 13.06.2017 um 11:50 Uhr   
Danke schön

--
SLK280 -Mein Ersatzmotorrad

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PCALandgraf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2017 um 17:46 Uhr   
Hallo Jens,

die zu "fette" Anreicherung einer Bank scheint beim V 6 nicht unüblich zu sein. Hat unserer auch schon lange, aber ohne die von Dir genannte abgelegte Fehlermeldung.

Wieviel KM hat er jetzt runter ?

Es könnte auch ein Zusammenhang Kat und Einspritzdüse bzw. Lamda bestehen.
Als wir den Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch untersuchten (ca. 140.000 KM / 280er aus 2005) kamen wir auf "dichte Kats", und eine wohl überhitzte Einspritzdüse. Nach dem rumdum neu Schlag war der Verbrauch um einiges gesunken und auch die Leistung war wieder da.

Übrigens ist man auch ausserhalb der Motornummer nicht ganz vor einer weichen Welle sicher, ein Motoreninstandsetzer hatte eigenen Angaben zu Folge schon einige V6 bis Bj. 2008 auf dem Tisch.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
 Geschrieben am 14.06.2017 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PCALandgraf am 14.06.2017 um 07:09 Uhr ]

Hallo Matthias ,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein SLK hat nun
80000km runter. In erster Linie bin ich ja froh, das die Fehlermeldung mit
dem Nockenwellensensor weg ist. Da ich aber im Zuge der
Umtauschaktion der Sensoren auch das Öl, die Öl-und Luftfilter
gewechselt habe, kann es ja sein das ich ein Luffi verkantet eingebaut habe. Das muss ich noch
prüfen. Die neue Fehlermeldung kam unmittelbar nach den Arbeiten.
Wichtig für mich ist eigentlich nur, das die Nockenwellensensoren
(alle 4) nichts mit dem P2188 Fehler zu tun hat.
Damit ich halt wirklich das Zahnrad ausschließen kann.

Ach ja, Leistungsverlust ist nicht spürbar vorhanden.
Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrweise so bei 10 L.


--
SLK280 -Mein Ersatzmotorrad

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PCALandgraf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2017 um 13:30 Uhr   
Tag,

Öl im Kabelbaum / Stecker des Magneten kannst Du ausschließen ? Ölstopkabel und Kontrolle sind bei den V 6 Pflicht.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
 Geschrieben am 18.07.2017 um 07:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PCALandgraf am 18.07.2017 um 07:24 Uhr ]

Hallo Madmax,
Kabel und Stecker sind trocken. Die Meldung
mit dem Nockenwellenversteller kam seit 500km nicht
mehr. Die Meldung P2188 - (System zu Reich bei Leerlauf Bank 1)
kommt jetzt alle 60km. (????)
Gruß Jens

--
SLK280 -Mein Ersatzmotorrad

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PCALandgraf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 09:45 Uhr   
Moin,

ich bin nicht sicher, aber könnte es ggf. der LMM sein?

Gruß
Ulf

--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
 Geschrieben am 18.07.2017 um 13:06 Uhr   
Moin Ulf,
ja vermute ich auch. Wo ist der denn bei den V6 verbaut?
Genau am Stutzen, wo der Luftfilter draufsteckt?

--
SLK280 -Mein Ersatzmotorrad

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PCALandgraf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 14:15 Uhr   
Moin,

also im 350er sitzt er von vorne aus gesehen hinten in der Mitte, wo der Lufikasten aufgesetzt wird in dem Rohr, wo ein Gitter drauf ist... *grins*

Vor 2-3 Tagen gab es einen LMM Thread, wo ein Link zu günstigen neuen LMM gepostet wurde...

Gruß
Ulf

--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1020
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.489

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm