.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Grundsätzliches zur Überholung eines Eaton M62
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 23.06.2015
 Geschrieben am 09.06.2017 um 12:52 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten M62 bei Ebay ersteigert um diesen zu überhohlen.

Wenn man den M62 mit der Hand dreht, wird er an einer bestimmten Stelle schwergängig. Wenn diese Stelle überwunden ist, ist er wieder leichtgängig.
Ich habe an den Rotoren ein paar kliene Kratzer gesehen. Möglicherweise ist aber auch nur Dreck drinn.

Ist das ein Zeichen für einen Totalschaden?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Überhohlen?

Was kann man noch machen ausser Lager und Öl wechseln?

Hat schon mal jemand die Kugellager auf der Getriebe Seite gewechselt?
Hat jemand ggf. eine Vorrichtung um die Geriebe Zahnräder wieder richtig aufzupressen?

Ich würde mich sehr über brauchbare Hinweise freuen.

Viele Grüße

Manu



--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manuciao    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.06.2017 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.06.2017 um 13:34 Uhr ]

Nix für ungut,
aber die 1000-2000 Threads der "Kompessorüberholung" oder des "Lagerwechsel" mit den Beiträgen von Ralf (Ramius) und anderen sind schon nicht mehr zu übersehen (auch nicht wenn man sich ganz viel Mühe gibt ). Mit entsprechender Suche kriegst du alles zu ca. 300% beantwortet....

Bsp.:
http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54810&forum=5&start=20&highlight=

Den Rest würde ich mit Ralf besprechen... Auf jeden Fall hat dein Teil einen Schuss!

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2017 um 13:43 Uhr   
Hallo Manu,

um es kurz zu machen.
Die Roots berühren sich, die hinteren INA Lager haben Schaden.
Also, die INA Lager und das vordere NACHI Lager müssen gewechselt werden, neues Öl rein, fertig ist der M62

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2017 um 23:32 Uhr   
Vorne am Getriebe sind auch noch Lager (+Dichtungen), wenn schon denn schon (SKF).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 23.06.2015
 Geschrieben am 10.06.2017 um 08:03 Uhr   
Vielen Dank,

hast du einen Schimmer wie man die Zahnräder wieder richtig aufzieht, dass der Abstand zwischen den Roots wieder passt?

--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manuciao    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2017 um 08:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.06.2017 um 08:10 Uhr ]

Das ist dann selbsterklärend. Der Abstand der Roots zueinander wird durch die hinteren INA Lager definiert. Das ist ja gerade Dein Problem, das dieser Abstand nicht mehr korrekt ist

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 23.06.2015
 Geschrieben am 10.06.2017 um 08:20 Uhr   
Hallo,

Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt.

Ich meine nicht den Absatnd quer zur Achse, sondern den richtigen Winkel. Wenn ich die Zahnräder abziehe, und wieder aufziehe, benötige ich doch eine Vorrichtung die gewährleistet, dass die Roots im richtigen Winkel zu einenander stehen.


--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manuciao    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2017 um 09:18 Uhr   
Nun haben wir doch wieder einen M62 Workshop
Die Roots kann man nicht verkehrt einsetzen, das ist eine Einheit.
Die Kugellager im Mittelstück (das meinte Bari mit SKF) kannst Du nicht wechseln, dazu müssten die Zahnräder abgezogen werden. Die sind aber mit einem speziellen Verfahren aufgeschrumpft.
Solltest Du das schaffen die zerstörungsfrei ab zu bekommen, poste das bitte hier
Mit den Kugellagern im Mittelstück hatte ich bislang noch keine Probleme, habe im Laufe der Zeit schon einige M62 instand gesetzt.



   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.06.2017 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.06.2017 um 09:19 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Vorne am Getriebe sind auch noch Lager (+Dichtungen), wenn schon denn schon (SKF).
Wenn ich Ralf letztens richtig verstanden habe sind gerade die Kugellager vorne ein Problem. Diese sind wohl mit einem geformten Alu-Steg verpresst, welcher dann abfliegt bei der Demontage. Im Folgenden kriegt man die Lager zwar reingepresst, aber ohne Sitz (Halbwertszeit ca. 500 km). So hab`ich es letztens mitgenommen...da würde ich schon mal die Finger weg lassen. Dichtringe kein Thema....gibt irgendwo Bilder hierzu...

Edit: parallel zu Convertibles Post oben abgeschickt...
Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2017 um 11:02 Uhr   
Hallo,

klar kann man die wechseln (lassen), siehe vollumfängliche Kompressorrevision: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89588&forum=5

Wenn ich schon was draussen / auf hab dann wird alles angegangen. Will ja die nächsten 18-19J wieder Ruhe.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :594
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.124

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm