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Tipps und Technik R170 » » Thema: TÜV bemängelt hintere Hardyscheibe, beide tauschen? Was noch?
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Beiträge: 31
User seit 02.09.2007
 Geschrieben am 06.06.2017 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von WRipley am 06.06.2017 um 15:04 Uhr ]

Hallo,
habe einen SLK 200 Kompressor Baujahr 28.09.2001 Facelift, Handschaltung und Klima.
Laufleistung sind ca 180000 Kilometer.
Der TÜV sagt Hardscheibe hat hinten Risse und muss ausgetauscht werden.
Jetzt habe ich einige Fragen, die Ihr mir uU beantworten könnt.
Kann ich die Hintere austauschen ohne die ganze Kardanwelle usw auszubauen ?
Oder soll ich lieber direkt die vordere mit austauschen, was natürlich mehr Arbeit bedeutet ?
Was ist mit dem Schwingungstilger bzw Schwingunsdämpfer und dem Mittellager ?
Hat jemand netterweise die Teilenummer zur Hand.
Und zuletzt ..... Kennt jemand eine kleine günstige Werkstatt in Köln ?
Vielen lieben Dank für Eure Tips.
Grüsse aus Köln
Walter

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   Gerhard



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Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2017 um 17:36 Uhr   
Hallo Walter,

ich kann zwar nicht mit Teilenummern dienen, aber ich habe eine Werksatt Tip für die Kölner Ecke:

SCHWARZ
Automobile Meisterleistungen
Inh. Uwe Schwarz
Ottostraße 4
50189 Elsdorf

Ansprechpartner:
Uwe Schwarz
info@der-schwarz.de
Tel.:02274/704455
Fax:02274/704456

Die Fa. Schwarz ist auf SLK spezialisiert und steht auch hier in den Sonderkonditionen.




--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

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 Geschrieben am 06.06.2017 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.06.2017 um 19:07 Uhr ]

Ohne Gewähr:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170445&group=41&subgrp=015

Jepp! Aus Köln - zum Schwarz (machen auch Erlangener...).

Klar tauschst du alles was geht, ist dann Pfennigskram verglichen zum Aufwand (der aber auch überschaubar ist). Willst du beim nächsten TÜV die andere Hardy beanstandet kriegen? Mittellager dito...

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2017 um 21:55 Uhr   


SLK-M schrieb:

Klar tauschst du alles was geht, ist dann Pfennigskram verglichen zum Aufwand (der aber auch überschaubar ist). Willst du beim nächsten TÜV die andere Hardy beanstandet kriegen? Mittellager dito...

Gruß
Markus



Hi Markus,

ok, Hardyscheiben und Mittellager und was ist mit den Zentrierbuchsen? Verschleißen die auch? Wozu sind die eigentlich?

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 06.06.2017 um 22:13 Uhr   


Rainer91 schrieb:


SLK-M schrieb:

Klar tauschst du alles was geht, ist dann Pfennigskram verglichen zum Aufwand (der aber auch überschaubar ist). Willst du beim nächsten TÜV die andere Hardy beanstandet kriegen? Mittellager dito...

Gruß
Markus



Hi Markus,

ok, Hardyscheiben und Mittellager und was ist mit den Zentrierbuchsen? Verschleißen die auch? Wozu sind die eigentlich?
Da müsste man mal hier suchen. Denke zum "zentrieren" der Welle. Die Schrauben alleine reichen da definitiv nicht für nen schlagfreien Lauf. Ob das Teil belastet wird wage ich zu bezweifeln. Allerdings ist das a und o die Markierung der beiden Wellen und das identische Einbauen. Nicht umsonst haben die ein Wuchtgewicht aufgeschweißt. Wenn man da Mist baut hat man den Salat... oder kann ca. 30 mal testen mit dem Zahnkranz bis es wieder aufhört zu wummern...

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 Geschrieben am 09.06.2017 um 19:55 Uhr   
Hinten komplett aufbocken. Beide Räder frei, macht sich besser die Scheiben zu lösen, kannst immer in ie Runde drehen.

Auspuff ab
Hardyscheiben lösen
Mittellager lösen, falls noch da
Kardanwelle auseinander nehmen, einfach mit Hammer lösen, Lager ab, neues Lager rauf, Welle wieder mit den Markierungen zusammen bauen
Hardyscheiben ran, festmachen, welle rein
Zum Schluß das Mittellager ausrichten und festziehen
Auspuff ran
abbocken


--
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Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 09.06.2017 um 20:31 Uhr   
Muss jeder selber wissen aber wenn das Mittellager keinerlei Spiel hat würde ich das in Ruhe lassen. Nur ein wenig versetzt hat die Kardanwelle Unwucht. Mit der Zeit wird das rappeln schlimmer und schlimmer.

Du musst auch nicht beide Räder aufbocken. Gang raus und ein Rad reicht. Das ist das schöne am Differential. Ist ein Rad vom Boden entfernt lässt sich die Kardanwelle drehen.

Hardyscheiben raus, neu rein und fertig. Mittellager tauscht man nur bei sehr viel Spiel.


Ist aber vielleicht nur meine Meinung.

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 Geschrieben am 10.06.2017 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 10.06.2017 um 13:59 Uhr ]



Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Muss jeder selber wissen aber wenn das Mittellager keinerlei Spiel hat würde ich das in Ruhe lassen. Nur ein wenig versetzt hat die Kardanwelle Unwucht. Mit der Zeit wird das rappeln schlimmer und schlimmer.

Du musst auch nicht beide Räder aufbocken. Gang raus und ein Rad reicht. Das ist das schöne am Differential. Ist ein Rad vom Boden entfernt lässt sich die Kardanwelle drehen.

Hardyscheiben raus, neu rein und fertig. Mittellager tauscht man nur bei sehr viel Spiel.


Ist aber vielleicht nur meine Meinung.



Wie versetzt? Beide Seiten der Welle haben eine Markierung. So kommt die wieder zusammen. Hmmmm, bei mir lag ein Rad frei, Gang raus, aber es bewegte sich die Kardanwelle nicht. Du meinst Mittellager sollte man nicht tauschen? Wie lange hält so etwas? Bei mir war keins mehr da. Das lag wohl schon auf der Strasse.

--
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 Geschrieben am 10.06.2017 um 17:42 Uhr   
Wenn ich die ganze Sch.... abbaue, soll ich da wirklich noch die 40 EUR investieren und das gleich mitmachen? Hmm, mal überlegen....

Naja....stimmt schon, jeder wie er mag..."Alle Menschen sind schlau, die einen vorher, die anderen hinterher"

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 10.06.2017 um 18:38 Uhr   
Sollte man so weit sein, dass sind ca. 1 bis 2 Stunden Arbeit, je nachdem wie sich Schrauben lösen. Bei mir hat sich am Abgasrohr vorne nichts mehr bewegt, Flex ran. Nach der Orgie macht man dieses Lager mit.

Ich hatte den Hobel beide Seiten hoch, sonst passe ich nicht drunter.

--
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