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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 200 Kompressor Baujahr 2001 ruckelt im kalten Zustand und nimmt kein Gas an
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 Geschrieben am 05.06.2017 um 16:30 Uhr   
Hallo lieber SKLer,

ich habe hier schon fleißig gelesen und immer wieder hörte es sich so an, als würde es mein Thema / Problem bereits geben, aber irgendwie dann wohl doch nicht.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen SLK R170 200 Kompressor Baujahr 2001 mit 170.000 km zuglegt. Nächste Woche steht uns ein Termin beim Lackierer bevor und ich muss wohl, wie ich schon gelesen habe, mit einigem rechnen, aber das ist noch nicht unser Hauptproblem.

Wenn ich ihn starte, springt er super an, der Drehzahlmesser dreht jedoch auf und ab und pendelt sich dann nach ein paar Sekunden aber bei normal ein. Dann fahre ich sachte los.... in den letzten Tagen wurde es dann immer schlimmer, dass er kein Gas annimmt oder sogar in den Notlauf geht. Wenn ich ihn aus mache und wieder neu starte, meine ich zumindest, ist es weg. Hinzu kommt, dass in meinem Gasanlage von Prins verbaut ist, diese schalte ich im Moment manuell hinzu, wenn er auf Temperatur ist, denn ich befürchte, dass diese nicht richtig eingestellt ist und schon zu früh mit dabei ist. LMM wurde bereits erneuert, daran liegt es nicht, beim Wechseln haben wir allerdings gesehen, dass in dem Ansaugrohr "Schmodder" ist, also es ist feucht, der LMM selber ist innen trocken. Wir werden jetzt mal die Drosselklappe reinigen - hat noch jemand Tipps?

DANKE!

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 16:41 Uhr   
Hallo Unbekannter!

Das Kaltstartruckeln ist normal, der Notlauf nicht:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87802&forum=5

Wenn noch ne Gasanlage verbaut ist und ggf. die üblichen Verdächtigen wirklich Banane sind wird es auf einen Tauschorgie rauslaufen (SLK-Taufe genannt).

Der Notlauf ist komisch. Geht da wirklich direkt die Lampe an???
Nach Start ist nämlich erstmal alles was regelt aus....

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 16:49 Uhr   
Hallo,

also die Drosselklappe und das Sieb sind jetzt auch nicht sonderlicht verschmutzt, machen sie trotzdem sauber natürlich. An Lampen geht so einiges, z. B. im Moment hin und wieder ABS - das muss ich auch noch checken lassen, genauso geht aber auch Glühbirne an, es sind aber alle Birnen in Ordnung.

Ansonsten leuchtet nichts auf, er läuft jedoch nicht auf allen Zylindern. Nur wenn ich in morgens starte, mache ich ihn 5 Stunden später wieder an oder abends, läuft er.....

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 16:50 Uhr   
SLK-M was meinst Du mit Tauschorgie und SLK - Taufe???

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   Madmax

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 16:58 Uhr   
Tag zusammen,

die SLE (Sekundärluftventil) ist eine bekannte Fehlerquelle beim Kaltstart.
Diese Phase dauert i.d.R. 90 sec.

Das Ventil ist meist verkokt und das zugehörige Rückschlagventil ebenfalls meist fertig.

Startet man den Motor nach 90 sec neu läuft er meist normal.

Der Notlauf ist untypisch, hier wäre m.E. aber die verbaute Gasanlage zu beachten. Kann ja sein dass das Zusammenspiel und die Einstellungen nicht passen, aber davon hab ich absolut keine Ahnung.

In der Suche unter Sekundärluft findet man etliche Beiträge mit Kaltstartruckeln...

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.06.2017 um 17:16 Uhr ]



SL111 schrieb:
SLK-M was meinst Du mit Tauschorgie und SLK - Taufe???

ganz einfach, das man so ziemlich alles tauscht bei dem Thema "Kaltstart" und es alles oft nix bringt (LMM, K40-Relais, Zünkerzen, Stecker, Sekundärluftventile, Kühlmittelsensor...) Nur eins mal: Das er kein Gas annimmt die ersten hunderte Meter oder ruckelt ist eins. Wie definierst du aber den "Notlauf"?

By the way, wenn die Mühle relativ heruntergerockt ist wäre auch die Batterie für den Tannenbaum im Cockpit auf der Rechnung...da reichen geringe Unterspannungen.

Generell liegt es meiner Meinung nach an der nicht vorhandenen Motorsteuerung nach Kaltstart und dem Benzin-Luftgemisch. Da haben die festen Kennfelder einfach einen knacks...meine Meinung.

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:16 Uhr   
Danke für den Hinweis Matthias. Vielleicht ist es auch das.

Die Gasanlage werde ich auf jeden Fall fachmännisch neu einstellen lassen. LMM und Drosselklappe sind nun abgehakt.

Zum Thema Motorkontrolllampe - die leuchtet nicht, allerdings auch nicht beim starten, wo sie wenigstens einmal aufleuchten müsste oder? Geht also evtl. gar nicht.

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:17 Uhr   


SL111 schrieb:
Danke für den Hinweis Matthias. Vielleicht ist es auch das.

Die Gasanlage werde ich auf jeden Fall fachmännisch neu einstellen lassen. LMM und Drosselklappe sind nun abgehakt.

Zum Thema Motorkontrolllampe - die leuchtet nicht, allerdings auch nicht beim starten, wo sie wenigstens einmal aufleuchten müsste oder? Geht also evtl. gar nicht.

Erkläre doch bitte mal deine Definition von "Notlauf"...Wenn die Lampe bei Zündung an nicht leuchtet wurde sie deaktiviert...

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:18 Uhr   
Ja... ist wohl etwas heruntergerockt, zumindest hat sich die Vorbesitzer überhaupt nicht mehr um den Wagen gekümmert... Jetzt habe ich ihn aber nun und er macht auch Spaß ... hm. Batterie?

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:27 Uhr   
... Dass er nicht auf allen Zylindern läuft.

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