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Tipps und Technik R170 » » Thema: Und knack und knack und knack... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.06.2003
| Geschrieben am 10.06.2004 um 21:44 Uhr  
| Hallo ,
ich habe ein einigermassen nervtötendes Problem bei meinem SLK 200 K FL BJ 2000: bei eingeschlagener Lenkung (egal ob rechts oder links) und gleichzeitigem Bremsen sowie beim Überfahren von Bordsteinen oder sogar beim Einparken/Rangieren kommt es zu Knackgeräuschen. Ich kann zwar nicht genau orten, woher sie kommen, denke aber von vorne oder mittig.
Vor ca. 2 Jahren sind sie schon mal aufgetreten, das Auto wurde daraufhin bei DC überprüft und der Lenkungsdämpfer getauscht (keine Ahnung was das ist...).
Danach war es zwar besser, die Geräusche aber nie ganz beseitigt. Seit mehreren Wochen tritt dieses Knacken wieder verstärkt auf.
Das hat inzwischen dazu geführt, dass ich immer vor Kurven oder Abbiegungen stark abbremse und erst dann einlenke um nicht wieder in den "Genuss" des Knackens zu kommen...was einem angemessen sportlichen Fahrstil nicht unbedingt förderlich ist
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen? Habe leider nichts dazu gefunden...
Vielen Dank,
Gruß Thilo | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2004 um 09:24 Uhr  
| Hi,
fahre auch einen FL BJ 2000, habe das Problem noch nicht bemerkt, werde aber mal drauf achten.
Knacken bei Bordsteinkantenüberfahrt wird durch die rel. geringe Torsionssteifigkeit verursacht (Blechteile knacken, kommt auch bei Lim. vor, siehe W220...). Bei eingeschlagener Lenkung könnten die Gummilager der Servoeinheit (Kraft stützt sich an Querträger Karosserie ab) eine Rolle spielen. Der Lenkungsdämpfer ist eine Hardyscheibe, die Du zw. Ritzel u. Lenksäule siehst, dämpft Torsionsschwingungen in der Lenkung (auch am Ende der Gelenkwelle vorm HAG).
Allerdings ist Ferndiagnose schwierig. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2004 um 09:25 Uhr  
| Hi,
fahre auch einen FL BJ 2000, habe das Problem noch nicht bemerkt, werde aber mal drauf achten.
Knacken bei Bordsteinkantenüberfahrt wird durch die rel. geringe Torsionssteifigkeit verursacht (Blechteile knacken, kommt auch bei Lim. vor, siehe W220...). Bei eingeschlagener Lenkung könnten die Gummilager der Servoeinheit (Kraft stützt sich an Querträger Karosserie ab) eine Rolle spielen. Der Lenkungsdämpfer ist eine Hardyscheibe, die Du zw. Ritzel u. Lenksäule siehst, dämpft Torsionsschwingungen in der Lenkung (auch am Ende der Gelenkwelle vorm HAG).
Allerdings ist Ferndiagnose schwierig. | Antworten
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... ist OFFLINE
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2004 um 08:40 Uhr  
| Hallo,
hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem bei meinem 230FL 2001er.
Dachte zuerst, das Motorhaube schuld sei. Habe 2 Moosgummischeiben auf die Motorhaubenauflagen geklebt. War aber nur ein Teil des Problems...
Nach 44000km war bei mir auch das Lager des Lenkungsdämpfers ausgeschlagen.
Nach Wechsel wieder endlich Ruhe im Vorbau. | Antworten
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