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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Kompressor M62 Komplettwartung
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 Geschrieben am 29.05.2017 um 07:20 Uhr   
Guten Morgen,



ich möchte hier mal ganz kurz meinen positiven Erfahrungsbericht zum Thema Kompressorwartung beim M62 schreiben.
Mein Wagen: SLK R170 230 PreFL 228.000 KM BJ. 1999

Ich hatte immer ein komisches Geräusch, welches vom Nachilager kam und habe das Lager bei einer Autowerkstatt ein- und wieder auspressen lassen (den Kompressorausbau und abbau den Magnetkupplung habe ich selbst vorgenommen) und den Kompressor dann wieder eingebaut - nur leider lief dieser nicht mehr gescheit (surren von der Magnetkupplung) , weil die Helden von der Werkstatt einfach nicht in der Lage waren, dieses Fachgerecht wieder einzupressen

Daraufhin habe ich mich bei unserem Mitglied Ralf (Raimus) gemeldet und ich habe kurz über lang den Kompressor zu ihm geschickt, dass er sich das ganze mal ansieht.

Fakt war:

- Das Nachilager wurde von der Werkstatt falsch eingesetzt
- Die INA-Lager waren extremst verschlissen

Ralf meinte auch, das es allerhöchste Eisenbahn war, dass ich den Kompressor zu ihm geschickt habe, denn es wäre keine paar Tausend Kilometer mehr gut gegangen.

Die INA-Lager haben schon dermaßen geraschelt beim schütteln, dass es eigentlich noch Glück war, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Nach der Generalüberholung von Ralf (INA-Lager, Öl, Nachilager, Sichtprüfung) läuft der Kompri wieder einwandfrei und ich kann jedem nur empfehlen, dass nicht auf die lange Bank zu schieben, da der Kompressor in der Neuanschaffung oder auch Gebraucht immer noch ziemlich teuer ist.

Ich hatte auch schon einige KM auf meinem Wagen drauf.

Das Öl wurde damals bei 210000 km erstmals gewechselt.
Die kompletten Lager nun bei 228000 km - von dem her hat das alles ohnehin Lange gehalten.

Mein spezieller Dank geht auch nochmals an Ralf - Hompage "rn-etech.de"


Viele Grüße Sascha




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   TargaRobby

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 09:06 Uhr   
... na, das ist doch auch mal schön zu lesen, kleines Lob wenn alles gut gelaufen ist ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 10:23 Uhr   
Hallo Sascha,

was ist mit den vorderen Getriebelagern und Abdichtungen? Wie wars damit bestellt? Meine waren bei knapp 175Tsd noch knapp bzw bald fällig gewesen.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 29.05.2017 um 13:18 Uhr   
Hallo Bari,

die vorderen Getriebelager wurden nicht getauscht, da dies laut Ralf ein größerer Aufwand sei und von Abdichtungen weiß ich auch nichts.

Aber die INA-Lager zwingend, denn sind die hinüber, werden die Roots mit großer Sicherheit erheblichen Schaden nehmen.
Das Nachilager macht sich irgendwann mit Geräuschen bemerkbar.

Grüße Sascha

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.05.2017 um 13:24 Uhr ]

Hallo Sascha,

ach so, dachte zwecks dem ThreadTitel das tatsächlich alles in Angriff genommen wurde wenn schon mal draussen. Wie hier zB: http://goo.gl/fKhTH6 (Aufm Bild mit den Altteilen kannst du auch die vorderen Lager sehen)

Wenn die Getriebelager hinne sind berühren die Roots ebenfalls das Gehäuse, da ist jetzt nicht 'zwingend/zwingender'. Lager ist Lager.

Viele Grüsse
Bari

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 29.05.2017 um 14:18 Uhr ]

Moin Bari,

Deine Sorge ist unbegründet, die SKF Rillenkugellager nebst Wellendichtringen waren Top in Schuss und auch die Root hatten noch keinerlei Abplatzungen was die Beschichtung an geht, ich hatte das Gehäuse mit 4 Bar abgedrückt und auch die Wellendichtringe waren dicht.

KEIN Grund zur Sorge!

Die alten Nadellager hatte ich beigelegt und man kann ein Rasseln beimn Schütteln deutlich hören.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.05.2017 um 14:11 Uhr ]

Hi Ralf,

klingt gut, warum meine bei weniger Km nicht mehr allzu lange gemacht hätten?!

Aber bei dem Km-Stand wärs ja gemessen an den Peanuts für die Lager kein Akt gewesen gleich alles zu tauschen wenn schon draussen oder? Wie lange sollen die denn schon halten wenn schon >200Tsd. Hast du zufällig das Lagerspiel gemessen?

Viele Grüsse
Bari

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 29.05.2017 um 14:24 Uhr ]

Hi Bari,

ja habe ich, 0,2mm oder 200µm zwischen Roots und Getriebegehäuse! keine Schleifspuren.

Warum jetzt das eine INA Nadellger so extrem ausgeschlagen war, kann ich nur mit mangelnder Fettfüllung mutmaßen, es war "furztrocken".

--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.05.2017 um 14:27 Uhr   
Hi Ralf,

zwecks dem INA (wobei das ja der Hersteller ist) - da kann man immer was entweichen zB wenn Öl etc angesaugt wird und die Lager 'ausgespült' werden.

Viele Grüsse
Bari



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 Geschrieben am 30.05.2017 um 06:49 Uhr   
Guten Morgen,

aufjedenfall wirklich sehr saubere Arbeit!!!

LG Sascha

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