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Tipps und Technik R172 » » Thema: H&R Federn, Original Dämpfer -> unkomfortabel - mit B8 besser?
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   SLK_Alex

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 Geschrieben am 17.05.2017 um 10:18 Uhr   
Hallo zusammen.

Ich weiß, es wurde schon viel über das Thema geschrieben, vielleicht gibt es ja jemand der mittlerweile über seine Erfahrung damit im r172 berichten kann.

Ich habe in meinen SLK250 mit AMG Fahrwerk die 35mm H&R Federn eingebaut (28909-1).
Nun federt das Fahrzeug an der Vorderachse gefühlt garnicht mehr. Anschlaggummis wurden gekürzt. Fahrzeug hat 29000 Km auf dem Tacho, Dämpfer sollten also nicht defekt sein.

Auf Nachfrage bei H&R und Bilstein (Ob die B8 Dämpfer evtl. mehr Komfort bringen) hat H&R nun geantwortet das nur eine reduzierung der Tieferlegung (hinten durch stärkere Federbeilagen) abhilfe bringen würde, da die gekürzten Dämpfer nur die Vorspannung der Federn im ausgefederten Zustand verändern würden. Bilstein hat nach mittlerweile zwei Wochen noch garnicht geantwortet.

Meine Vermutung war, das die Serien Dämpfer nun evtl. zu nah am unteren Anschlag arbeiten und hier eine gekürzte Kolbenstange abhilfe (mehr Federweg) bringen könnte. Liege ich da so falsch?
Gibts da eigentlich Probleme beim Dämpfertausch wegen der Elektro Kontaktierung die dann Blind liegt?

Demnächst werde ich auf jedenfall mal hinten die 14,5mm Federbeilage einbauen, da der Wagen momentan leider eh hinten einen Zentimeter tiefer ist als vorn

Wäre Dankbar für Tipps
Grüße aus dem Saarland, Alex

--
SLK250 2013

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   bitti

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 Geschrieben am 17.05.2017 um 16:10 Uhr   
Hallo Alex,

ich hatte mit meinem ´R170 das gleiche Problem nach Einbau von H&R 35mm Tieferlegungsfedern. Das Auto war danach mit den Serien Dämpfern unfahrbar. Abhilfe brachte der Einbau von Bilstein B8 Rebound.

Das wird bei Dir nicht anders sein. Meine Empfehlung: http://tinyurl.com/mp3pfar und Du hast eine neue Fahrmaschine!

LG Claus


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   SLK_Alex

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 Geschrieben am 17.05.2017 um 23:16 Uhr   
Danke Claus!

Ich habe heute auch eine Antwort von Bilstein erhalten, die sehen da ebenfalls eher keine Chance auf mehr Komfort mit den B8 Dämpfern und empfehlen mir stattdessen das B12 Pro Kit mit Eibach Federn.
Also sind dann wohl die Eibach Federn etwas länger als die H&R!?

Trotz deiner Erfahrung bin ich nun noch mehr verunsichert. Da ich selbst keine Hebebühne habe und jedesmal einen Freund "belästigen" muss, tendiere ich momentan dazu mir das H&R Monotube Gewindefahrwerk zu holen. Das kann ich dann wenigstens selbst "passend" drehen...
Mehr als 1000 Euro Teilekosten will ich definitiv nicht ausgeben.

Ich muss mal noch eine Nacht drüber schlafen.

Gruß, Alex

--
SLK250 2013

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   SLK_Alex

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 Geschrieben am 20.06.2017 um 17:36 Uhr   
Hallo zusammen.

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch...
Ich habe mittlerweile das H&R Monotube Gewindefahrwerk eingebaut und kann nur sagen: Komfortabel ist anders

Fährt sich wie ein Gokart, das gefällt mir, aber jede Bodenwelle und jeder Gullideckel wird direkt zum Sitz weitergeleitet. Und das bei mittlerer Tieferlegung.
Desweiteren kann die Hinterachse nicht in eingebautem Zustand verstellt werden da der Versteller oben in der Federauflage verschwindet

Das die Stecker der adaptiven Dämpfer nicht angeschlossen sind zeigt sich lediglich darin, das die rote LED im Schalter des Fahrwerks nun immer leuchtet (also immer "Sport" Einstellung).

Grüße, Alex


--
SLK250 2013

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   convertible

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 Geschrieben am 20.06.2017 um 20:29 Uhr   
Hallo Alex,

sorry, aber ganz ehrlich, bei so einem tollen und teuren Auto würde ich mir entweder das MB original Fahrwerk einbauen oder ein KW Gewindefahrwerk. Da weiß man vorher was man hat.
Deine Umbauaktionen decken sich mit den Fahrwerksexperimenten im R170 Forum.
Entweder man macht es ordentlich, oder man lässt es original.
Ich würde den ganzen Krempel aubauen, ordentlich verpacken und zurück schicken.
Ist meine Meinung (Erfahrung)

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2017 um 20:48 Uhr   
Bei dem Budget hätte ich auf das B12 Fahrwerk vertraut. Mit H&R Federn hat man früher oder später meistens die genannten Probleme. Ein gutes Gewindefahrwerk ist m.e. immer auch härteverstellbar. Da bleibt meistens lediglich das KW V3 oder das Bilstein B16 Fahrwerk übrig, dafür reicht aber das Budget nicht.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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