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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegungsfedern R170
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User seit 03.05.2017
 Geschrieben am 11.05.2017 um 22:01 Uhr   
Hallo,

möchte mich erst einmal vorstellen und mich für die Aufnahme im Forum bedanken. Mein Name ist Basti und ich bin hier neu. Ich hätte eine Frage zu meinem im Januar gekauften R170. Hab ihn mir als Wochenendauto angeschafft und bin sehr zufrieden.
Es handelt sich um einen 230 Kompressor mit 170K gelaufen aus 1999.
Er hat 225/40 R18 Bereifung und Felgen von Wheelworld drauf. Vorne 1er und hinten 2er Federgummis drin. Würde ihn aber einfach gerne noch etwas runter lassen. Jetzt ist die Frage was ich von den Federn einbauen kann ohne das es zu heftig wird und ich was an den Radläufen machen muss.
Reichen 30/30 oder eher 35/35?
Hoffe es gibt ein paar schlaue Tipps und gute Erfahrungen. Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße Basti

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   Frankman01



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 Geschrieben am 11.05.2017 um 22:06 Uhr   
hallo Basti,

vorab, viel Spaß auf MBSLk !

Bei einem Auto, was schon so viele Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat, würde ich evtl. eher über ein komplett neues Fahrwerk inkl. Dämpern nachdenken.
Wenn Du noch die ersten Dämpfer drinhast, wirst Du die nach einer nachträglichen Tieferlegung sicherlich bald in die Tonne werfen können, bzew. Dein SLK zum Hoppelhasen werden.


--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

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 Geschrieben am 11.05.2017 um 22:19 Uhr   
Hallo,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch geht es immer noch um die Tiefe. Er liegt schon relativ weit unten. (Werde morgen ein Foto machen das die richtige Größe zum hochladen hat).
Wäre mir am liebsten wenn er vorne und hinten mit dem Radlauf knapp über dem Reifen abschliesen würde.

Gibt es da gute Erfahrungen auch mit den Federgummis und den 18 Zoll Felgen?

Grüße

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.05.2017 um 22:54 Uhr   
Hi,

liest sich als sollte es nur gut aussehen.
Schau halt was du jetzt für Federgummis drin hast und nimm dann entweder 30 oder 35mm. Wenn du zB nur 1-2er Gummis hast und die Kiste immer noch jeden SUV paroli bietet nimmst halt die 35mm und den Rest mit Gummis anpassen.

Mit Fahrdynamik hat das natürlich nix zu tun, muss es ja beim Parken auch nicht.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 11.05.2017 um 23:09 Uhr   
Hey,

danke mal für die Antworten.
Es sind vorne 1er und hinten 2er Gummis drin. Vorne ist er eigentlich schon ganz gut unten, hinten sieht es aber aus wie ein Bus.
Gut fahren sollte er natürlich auch, werde deshalb wohl wirklich auf ein komplettes Fahrwerk gehen.
Danke nochmal.

Grüße

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   ASW29

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 14:07 Uhr   
Die einfachste Lösung wäre 1er Gummis und die Federn vom FL. Dann kommst du hinten schon ein Stück runter. Das passt dann auch optisch besser wie jetzt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 12.05.2017 um 14:51 Uhr   
Hallo Basti,

die üblichen Tieferlegungsfedern für den R170 legen den Wagen hauptsächlich auf der HA tiefer. Die Faceliftfedern halte ich für keine gute Idee, denn das sind lt. Werksunterlagen nur 5mm. Die haben deine Federn mit Sicherheit schon nachgegeben. Da hast du nichts gewonnen.
Eine günstige Überlegung sind Eibach Federn mit B4 Dämpfern, wenns komfortabler sein soll, oder alternativ das Bilstein B12 Fahrwerk.
Bei 170tkm Laufleistung wird aber mit Sicherheit die eine oder andere Fahrwerkskomponente nicht mehr in Ordnung sein. Wenn du schon dabei bist, ist der Tausch des Lenkungsdämpfers ein erster Schritt. Nicht allzu teuer und schnell gewechselt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 15:21 Uhr   
Die FL-Federn sind nicht pauschal kürzer, es gab zwei Versionen Federn.

--
Gruß Moritz

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 12.05.2017 um 15:46 Uhr   
Es gibt sogar noch viel mehr verschiedene FL Federn für den R170. Der FL ist nur auf Grund der technischen Daten um 8 - 13mm flacher.


Gude, Olli.

--
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