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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfschaden am 200 o.Kompi |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 01.05.2017 um 12:25 Uhr  
| Hallo zusammen
Da ja einige gelesen haben, versuche ich den SLK von Micha wieder zum Leben zu erwecken. Nach Abholung aus HD habe ich nun gestern angefangen, die ersten Arbeiten zu beginnen. Da ich wissen will, warum der Motor so schnell "hops" gegangen ist, legte ich los. Zuerst einmal schaute ich in das Kühlsystem. Deckel auf, Schläuche, Kühler, Thermostat und Druckbehälter demontiert. Zutage kam ein "Schleimpaket der ersten Sahne....... Dadurch, dass sich Öl und Kühlwasser gemischt haben, wurde das komplette Kühlsystem verschleimt. Ich habe Bilder gemacht und werde sie aber erst später online stellen können, da es einige sind.
Also muss das komplette Kühlsystem gereinigt werden, Das wird eine Arbeit werden, da man einen Ölabscheider benötigt, um nicht alles zu versauen.
Das war der erste Eindruck und hat mich aber nicht entmutigt. Dann mal die Zündkerzen demontiert, um zu sehen, auf welchen Zylindern das Problem mit der Kopfdichtung besteht.
Also, die Kerzen sahen gut aus, für Alter und Laufleistung, alle etwas schwarz, aber kein seltsamer Ausreisser in der Farbe. Als nächstes mal einen Kompressionstester ausgepackt und mal Kompression messen.
Ich legte los, der Motor hat ja bekannter Weise fast 400.000km runter. Da wollte ich natürlich auch wissen, ob sich ein zerlegen lohnt. Und nach der Messung, war ich erstaunt. Auf allen 4 Zylindern brachte der Motor noch kalt 12bar Kompressionsdruck. Das ist für die km-Leistung nicht schlecht. Sagte mir aber auch leider, dass der Schaden wohl eher nicht an der Dichtung liegt. Naja, das ist nicht weiter tragisch für mich. Mir stellte sich nur die Frage, warum nicht gleich nen AT-Motor oder nen guten gebrauchten.
Da ich an einem anderen Fahrzeug von mir so ein Problem kenne, auch ein MB, aber ein Wohnmobil auf Sprinterbasis von Hymer, ist die Diagnose mal eher in die Richtung gerissener Zylinderkopf. Mein KFZ-Meister, den ich danach mal gesprochen habe, ihm mal alles sagte, wie es passiert ist und der Schaden sich zeigte und äusserte, meinte er auch, das kommt eher hin. Der Verdacht geht in die Richtung Riss zwischen Kühlkanal und Ölkanal im Zylinderkopf. Der Motor hat kaum noch Öl, das wird wohl im Kühlsystem sein und natürlich durch überdruck im Motorraum, das ist sichtbar.
Somit werde ich zuerst den Motor komplett ausbauen, mir gleichzeitig einen guten gebrauchten Motor suchen und einbauen. Dann wird der alte zerlegt und nachgesehen. Es macht eher Sinn, einen kompletten Motor zu benutzen, da der alte Motor doch sehr genau vermessen werden sollte, da die Kilometer doch nicht gerade gering sind.
Es wird weiter berichtet, Bilder werde online gestellt.
Fazit für mich.........Ich werde nicht aufgeben, sondern es packt mich eher der Ehrgeiz, den schönen SLK wieder zum Laufen zu bekommen. Er ist zwar farblos (silber), so langsam aber sicher gewöhne ich mich doch an die Farbe.....Der erste Kaufinteressierte war auch schon da......ein Spaziergänger, dem der SLK auch gefällt. Noch steht er aber nicht zum Verkauf, sondern bleibt in der Familie. Der beste Spruch war der von meiner Mutter (82Jahre alt)........Dann kann ich ja mit dem zum Einkaufen fahren.......
Es wird weiter berichtet.
Gruss
Jörg
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 14:05 Uhr  
| xxxxxxxxxxxxxx
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 17:29 Uhr  
| jaja, die alten ladies
meine hat auch erst mit dem kopf geschüttelt, als sie vom kauf erfahren hat. als er dann auf dem hof stand, wollte sie aber unbedingt mal platz nehmen und will (natürlich) auch demnächst bei schönem wetter mal mitfahren. mal sehen, was wir muttertag für ein wetter haben.
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| Geschrieben am 02.05.2017 um 00:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Right Hand Drive am 02.05.2017 um 00:52 Uhr ]
@Joerg
Congrats....das ist ein toller Bericht von Dir. Vielen Dank.
Hier sieht man erstmal ,was da kaputt gegangen ist und Du nun auf der Suche nach einem guten Ersatzmotor bist. Um so schoener fuer uns alle, dass dieses Exemplar uns allen erhalten bleibt. Well done und poste bitte weiter bis der neue Motor drin ist. Vielen Dank.
Die bessere Haelfte scheint ja auch Gefallen an dem Neuen gefunden zu haben. Mothers Day here we come!!
Viele Gruesse von der sonnigen Jurassic Coast vom
Tom
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