.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfschaden am 200 o.Kompi
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2017 um 12:25 Uhr   
Hallo zusammen
Da ja einige gelesen haben, versuche ich den SLK von Micha wieder zum Leben zu erwecken. Nach Abholung aus HD habe ich nun gestern angefangen, die ersten Arbeiten zu beginnen. Da ich wissen will, warum der Motor so schnell "hops" gegangen ist, legte ich los. Zuerst einmal schaute ich in das Kühlsystem. Deckel auf, Schläuche, Kühler, Thermostat und Druckbehälter demontiert. Zutage kam ein "Schleimpaket der ersten Sahne....... Dadurch, dass sich Öl und Kühlwasser gemischt haben, wurde das komplette Kühlsystem verschleimt. Ich habe Bilder gemacht und werde sie aber erst später online stellen können, da es einige sind.
Also muss das komplette Kühlsystem gereinigt werden, Das wird eine Arbeit werden, da man einen Ölabscheider benötigt, um nicht alles zu versauen.
Das war der erste Eindruck und hat mich aber nicht entmutigt. Dann mal die Zündkerzen demontiert, um zu sehen, auf welchen Zylindern das Problem mit der Kopfdichtung besteht.
Also, die Kerzen sahen gut aus, für Alter und Laufleistung, alle etwas schwarz, aber kein seltsamer Ausreisser in der Farbe. Als nächstes mal einen Kompressionstester ausgepackt und mal Kompression messen.
Ich legte los, der Motor hat ja bekannter Weise fast 400.000km runter. Da wollte ich natürlich auch wissen, ob sich ein zerlegen lohnt. Und nach der Messung, war ich erstaunt. Auf allen 4 Zylindern brachte der Motor noch kalt 12bar Kompressionsdruck. Das ist für die km-Leistung nicht schlecht. Sagte mir aber auch leider, dass der Schaden wohl eher nicht an der Dichtung liegt. Naja, das ist nicht weiter tragisch für mich. Mir stellte sich nur die Frage, warum nicht gleich nen AT-Motor oder nen guten gebrauchten.
Da ich an einem anderen Fahrzeug von mir so ein Problem kenne, auch ein MB, aber ein Wohnmobil auf Sprinterbasis von Hymer, ist die Diagnose mal eher in die Richtung gerissener Zylinderkopf. Mein KFZ-Meister, den ich danach mal gesprochen habe, ihm mal alles sagte, wie es passiert ist und der Schaden sich zeigte und äusserte, meinte er auch, das kommt eher hin. Der Verdacht geht in die Richtung Riss zwischen Kühlkanal und Ölkanal im Zylinderkopf. Der Motor hat kaum noch Öl, das wird wohl im Kühlsystem sein und natürlich durch überdruck im Motorraum, das ist sichtbar.
Somit werde ich zuerst den Motor komplett ausbauen, mir gleichzeitig einen guten gebrauchten Motor suchen und einbauen. Dann wird der alte zerlegt und nachgesehen. Es macht eher Sinn, einen kompletten Motor zu benutzen, da der alte Motor doch sehr genau vermessen werden sollte, da die Kilometer doch nicht gerade gering sind.
Es wird weiter berichtet, Bilder werde online gestellt.
Fazit für mich.........Ich werde nicht aufgeben, sondern es packt mich eher der Ehrgeiz, den schönen SLK wieder zum Laufen zu bekommen. Er ist zwar farblos (silber), so langsam aber sicher gewöhne ich mich doch an die Farbe.....Der erste Kaufinteressierte war auch schon da......ein Spaziergänger, dem der SLK auch gefällt. Noch steht er aber nicht zum Verkauf, sondern bleibt in der Familie. Der beste Spruch war der von meiner Mutter (82Jahre alt)........Dann kann ich ja mit dem zum Einkaufen fahren.......
Es wird weiter berichtet.
Gruss
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.05.2017 um 14:05 Uhr   
xxxxxxxxxxxxxx

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2017 um 16:21 Uhr   
Klasse dass Du ihn wieder zum leben erweckst. Deine Mutter wird sich freuen. Meine ist noch mit 94 Jahren liebend gern offen mit ihrem Sohn unterwegs gewesen.

LG Claus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 20.01.2016
 Geschrieben am 01.05.2017 um 17:28 Uhr   
Hallo Jörg,
sicher hast du schon nach einem gebrauchten Motor Ausschau gehalten und auch diesen bei ebay Kleinanzeigen (AnzeigenNr. 64 12 88 470,vom 24.04.17)
entdeckt. Falls nicht wäre das eine preiswerte Alternative, schau einfach mal
rein.
Hatte sofort an dich gedacht ,als ich die Anzeige gelesen habe - viel Glück
Gruß Carol

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alifather    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 01.05.2017 um 17:29 Uhr   
jaja, die alten ladies
meine hat auch erst mit dem kopf geschüttelt, als sie vom kauf erfahren hat. als er dann auf dem hof stand, wollte sie aber unbedingt mal platz nehmen und will (natürlich) auch demnächst bei schönem wetter mal mitfahren. mal sehen, was wir muttertag für ein wetter haben.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2017 um 00:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Right Hand Drive am 02.05.2017 um 00:52 Uhr ]

@Joerg

Congrats....das ist ein toller Bericht von Dir. Vielen Dank.

Hier sieht man erstmal ,was da kaputt gegangen ist und Du nun auf der Suche nach einem guten Ersatzmotor bist. Um so schoener fuer uns alle, dass dieses Exemplar uns allen erhalten bleibt. Well done und poste bitte weiter bis der neue Motor drin ist. Vielen Dank.

Die bessere Haelfte scheint ja auch Gefallen an dem Neuen gefunden zu haben. Mothers Day here we come!!

Viele Gruesse von der sonnigen Jurassic Coast vom
Tom

--
Watch what they do, Not what they say

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2017 um 20:20 Uhr   
Ich würde wenn irgend möglich ja den Rumpfmotor behalten. Immerhin kann man dann immernoch mit den 400000 angeben sobald sie drauf sind.
Finde es auf jeden Fall super, dass sich jemand dem Wagen angenommen hat. Hoffe er wird noch lange über die Landstraßen cruisen!

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :946
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.984

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm