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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lackpflege: letztes Jahr NANO - und jetzt?
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 Geschrieben am 14.04.2017 um 19:56 Uhr   
Hallo an die Mitglieder,

habe im letzten Jahr an meinem R170 Bj. 2002 folgende Arbeiten durchführen lassen:
Aufpolieren und Nano; Kosten 500€. Der Meister hat gesagt, dass diese NANO so ungefähr 10 Fahrzeugwäschen überdauert und dann nachlassen wird.

Über den Winter ist der SLK eingemottet - jetzt im Frühjahr möchte ich ihm was gutes tun. Die 500€ möchte ich mir ersparen. Nur - was soll ich tun?

Mein Konzept:
* sauber waschen
* Autopolitur zur gründlichen Reinigung
* Sonax EXTREM WAX1 (ist für neuere Lacke, da ich aber die Nano vom letzten Jahr "vielleicht" noch etwas drauf habe, gehe ich von einem neueren Lackzustand aus)

Meine Fragen:
1. Das Wachs macht ja nur Sinn, wenn ich die eventuell noch vorhandene NANO vorher runter kriege. Richtig?
2. Geht so eine restliche NANO durch einmaliges Von-Hand-Polieren überhaupt runter?
3. Was haltet ihr von Sonax Extrem WAX 1?

Danke für euere Rückantworten,



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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.04.2017 um 20:21 Uhr   
Servus,

Nano ist kein standartisierter Begriff - kann daher überall marketingtechnisch verwendet werden.. Im Prinzip ist runtergebrochen alles Nano.. Wort stammt ja aus meiner Heimat

Hier ne kurze Doku aufm Weg zum GlanzOlymp:

https://www.dropbox.com/s/qiz88lkgkgjx0i1/Autopflegeleitfaden_Pavlos_Bari.pdf?dl=0

Schaut grob so aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90190&forum=18

und bei den Schuhen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91826&forum=18

Wachs ist nicht schichtbar by the way was auch sein monumentalster Nachteil ist.. 100x Wachs ist wie 1x Wachs vom Schutz. 100x Versiegelung jedoch '100x' stärker (grob)

Viele Grüsse und Spass beim BizepsPumpen
Bari



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   lennon



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 Geschrieben am 14.04.2017 um 20:34 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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 Geschrieben am 14.04.2017 um 20:40 Uhr   
Hallo Bari,

danke für Deine Rückantwort - tolle Bilder von tollen Fahrzeugen - und gute Arbeit!

Zu Deiner Rückantwort:
Ja - dass die Versiegelung sich schichten läßt, das ist mit klar. Aber ich kann mir dieses Jahr nicht schon wieder eine Versiegelung leisten.

Deshalb werde ich wachsen - aufbauend auf die noch "leicht" vorhandene Versiegelung aus dem letzten Jahr. Um diese nicht weiter abzutragen, werde ich nach der gründlichen Wäsche und dem Wachsen auf jegliche Poltur verzichten.

Mal sehen wie es wird.

Grüße
555


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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.04.2017 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.04.2017 um 20:53 Uhr ]

Danke!
Aber du hast meine Anleitung nicht gelesen...

Du sollst die Versiegelung nach getaner Vorarbeit selber machen! Statt dem Wachs halt ne Versiegelung ala Chemical Guys JetSeal 109 zB. Das ist eine Versiegelung. Swissvax Mirage ist zB ein Wachs usw. Gerade wenn an Versiegelung noch drauf ist würde ich wieder eine drauf tun bzw tu bei mir immer nachversiegeln, denn ein dauerversiegelter Lack hat nix zu fürchten.

Demnächst probiere ich mal das Gyeon Ceramic aus.. Dauert aber zwecks Arbeit noch.

Viele Grüsse
Bari



   

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 Geschrieben am 14.04.2017 um 20:58 Uhr   
Hallo 555,

von Hand auf einer professionellen Versiegelung herumzuschrabbel wird nicht viel bringen. Egal welches Wachs du aufträgst, es wird weder

- lange auf der alten Versiegelung halten,
- noch einen tiefen Glanz

erzeugen können. Ich würde dir in jeden Fall empfehlen die weiteren Schritte mit dem Betrieb der die Versiegelung gemacht hat besprechen.

Viele Grüsse

Peter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.04.2017 um 01:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.04.2017 um 01:19 Uhr ]

Na ja...
Die Schritte für einen #MirrorGloss sind klar definiert.. Egal ob Max Mustermann mit Gewerbeschein oder OttoNormalMax ohne. Wenn meine Miete von abhängen würde, würde ich 555 auch mit BlockBuster-Verdächtigen Storys erzählen, dass der Wagen ja zu mir für gutes Geld gebracht werden muss da ansonsten das RaumZeitKontinuum zusammenbricht und es das Ende des uns bekannten Lebens ist

Wenn der Lack noch ne Schutzschicht drauf hat - merkt man ja anhand der Haptik und des Beadings - reicht eine milde Handwäsche und Lackreiniger zB Vertua Bond. Danach kann man ganz normal Versiegelungsschichten drauf tun, ob das jetzt ein Jetseal/M-Seal oder Zaino Z2 etc ist..

Übrigens Wachs kann man auf einer Versiegelung onTop drauf tun wenn man zu ShowZwecken mit wenig Aufwand das letzte bisschen Tiefenglanz will, zB Meguiars #16 (nur leider brutal schwer zu verarbeiten / aber Hammertiefenglanz). Umgekehrt halt nicht.

Ausser zu Politurzwecken wenn man keine gescheite Maschine hat würde ich nie das Auto in fremde Hände geben - kann man alles selber machen... Siehe zB Jcools Vorzeige 32er


https://www.instagram.com/p/BEJeWYQhNm-/
https://www.instagram.com/p/BEJfBsuBNoT/
https://www.instagram.com/p/BEJfU49hNo7/
https://www.instagram.com/p/BEJhznWBNuk/

(und ja die Luft im Radkasten ist mittlerweile verschwunden)

Viele Grüsse
Bari

--
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   Alex3000

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 Geschrieben am 15.04.2017 um 08:17 Uhr   
Hallo 555,

wie schon geschrieben wurde, Nano sagt gar nichts aus.

Erst sollte man wissen mit was (welche Versiegelung) der Aufbereiter gearbeitet hat.
Die Produkte sind aufeinander abgestimmt und optimale Ergebnisse erzielt man nur wenn man bei einer Produktlinie bleibt.

Ist denn nach so kurzer Zeit das Beading (Abperlverhalten) schon so schlecht?

Zum auffrischen der bestehenden Versiegelung hilft oft eine Detailer.

Wie und mit was wäschst Du den Wagen?
Wenn man da einen Fehler macht dann war alles vorherige für die Katz.
Stichwort: Waschversiegelung

Zu Deinem Konzept:
Wenn Du Politur verwendest dann ist die Versiegelung die der Aufbereiter aufgebracht hat weg. Bei Lack kommt es auf das Alter des Lackes (2002) an und nicht ob aufbereitet oder nicht. Wax ist nix dauerhaftes und muss schnell wieder nachgelegt werden. Willst Du das und hast Spaß und Zeit dafür? Dann ist das Okay. Eher was für Schönwetterfahrzeuge.
Da sind einige Denkfehler!

Das Ganze ich eine Wissenschaft für sich.

Sollte das noch so aussehen

https://alex3000blog.files.wordpress.com/2016/04/2016-03-06-15-34-10.jpg?w=616

https://alex3000blog.wordpress.com/2016/04/25/skoda-fabia-teil-4-finish-und-beading/

würde ich nur Waschversiegelung und eventuell wenn das nicht reicht einen Detailer verwenden.

Woher kommst Du denn?

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex




--
2007er Nullserienfahrzeug in Mopf Ausführung
meinen Werkstatt/Detailer Blog unter
https://alex3000blog.wordpress.com/

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2017 um 11:28 Uhr   


habe im letzten Jahr an meinem R170 Bj. 2002 folgende Arbeiten durchführen lassen:
Aufpolieren und Nano;

Über den Winter ist der SLK eingemottet

was soll ich tun?

Mein Konzept:
* sauber waschen
* Autopolitur zur gründlichen Reinigung
* Sonax EXTREM WAX1



Nicht schon wieder polieren!
Poliert wird nur, wenn der Lack nicht mehr glänzt oder Kratzer hat oder Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Da dein Auto poliert und versiegelt wurde und du es über den Winter nicht benutzt, muss es bestimmt nicht poliert werden!

Waschen und nachversiegeln, fertig.

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User seit 05.07.2016
 Geschrieben am 21.06.2017 um 20:33 Uhr   
Hallo zusammen,


also - ich habe meine Arbeit getan und hatte Freude daran.

Wie oben schon beschrieben, habe ich im letzten Jahr professionell eine Nano-Versiegelung auftragen lassen. Und da diese in Teilen bestimmt noch drau war, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Waschen mit Microfaserschwamm
2. Blaue Reinigungsknete mit Fensterreiniger
3. Liquid Glass zweimal im Abstand von 4 Stunden aufgetragen

Ergebnis: Arbeit ging leicht von der Hand - allerdings finde ich den Glanz etwas "glasig" - irgendiwefehlt der "Tiefenglanz".

Deshalb folgende Überlegung:
Nochmals mit Sonax Wax etreme drüber gehen!

Meine Fragen dazu:
1. Wachs auf Versiegelung geht ja - also machbar!
2. Wenn ich im Herbst nochmal Liquid Glass auftragen will, dann muß das Wachs ja runter, weil Wachs nicht auf Versiegelung haftet. Wie kriege ich das Wachs wieder runter? Allein mit Reinigungsknete?

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüße
555

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