Da ich bis Dato noch nie eine Festsattelbremse hatte ist mir folgendes unklar.
Die Bremsscheibe bremmst sich auf der Innenseite mehr ab als auf der Äußeren.
Bemerkbar macht sich das an der Gratbildung.
Kann mir jemand sagen was dafür der Grund sein kann?
Eigentlich dürfte dies doch nicht sein, da ja von beiden Seiten die Kolben der Bremszange drücken. Schwimmend ist hier ja nichts gelagert. Oder ist dies bei der Sportbremse (2 Kolbenbremszange) womöglich normal und bekannt?
Ich hoffe es können mir hier die Bremsenptofis was zu sagen.
Ursache für den höheren Verschleiß auf der Innenseite sind die Spritzbleche an den Bremsen. Der Bremsstaub kann deshalb schlechter von der Scheibe weg und bleibt auf der Scheibe und den Bremsbelägen, was zwar für höhere Bremswirkung sorgt ("Sand im System") aber auch für höheren Verschleiß sorgt. Der Gau ist dann, wenn an der Vorderachse die Löcher der Belüftung innen zugestopft sind, es kommt dann zu noch höherem Verschleiß/Temperaturen. Ich empfehle deshalb bei jedem großen Service die Löcher der Inneren Scheibe zu kontrollieren und eventuell wieder freizumachen.
Ich werde das mit Argusaugen beobachten.
Die Löcher werden bei mir sowieso bei jedem Reifenwechsel (Sommer / Winter... Winter / Sommer) freigemacht. Somit dürfte dieses ungewolte Negativpaket eigentlich nicht ins Gewicht fallen.