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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach längerer Abstinenz nochmal ein HALLO und ein paar Fragen zur Automatik und Steuergeräten |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 04.04.2017 um 22:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin ja etliche Zeit nicht hier gewesen, hatte ziemlich viel um die Ohren... (An dieser Stelle nochmal eine ganz große ENTSCHULDIGUNG an fastcruiser, dem ich was versprochen, es aber einfach vergessen hatte - Tut mir wirklich Leid, Lothar!)
Hier erstmal eine kleine "Zusammenfassung" der letzten Monate... Irgendwie stehen wir auf der "Abschussliste"....
Mir ist ein junger Bursche auf den Firmenwagen gebrummt.... Mein SLK ist fast abgebrannt (Komfort-Stg. hat aufm Weg zum Reifenhändler beschlossen wegzuschmoren), den SLK von meinen Eltern hat einer geschrammt (Kotflügel, Haube, Stoßstange, Fahrwerk rechts), mein Onkel hat sich auch nen SLK zugelegt - den hat auch schon einer abgeschossen, usw...
Gottseidank alles nur Blech & Plastik! Aber trotzdem ärgerlich und zeitraubend... Naja, alle 3 SLK's sind noch oder wieder fahrbereit und im Dienst
Des weiteren hab ich's mit dem (eigentlich guten) Audi nicht lange ausgehalten, sodass ich den kurzerhand verkauft, und mir nen S124 zugelegt habe. Ein "Tee-Wagen" mit dem unzerstörbaren, strafsteuergeplagten OM603 3-Liter Saugdiesel. Langsam & Sparsam. Perfekt!
Soviel aber erstmal zur Randgeschichte - nun gehts zur Sache!
Nachdem mein Komfort-Stg. den Freitod gewählt hat - konnte gottseidank sehr schnell den Batteriepol abziehen - habe ich den Kabelbaum des selbigen zur Kontrolle frei gelegt und bei dem Unterfangen im Beifahrerfußraum das ärgerliche ATF-Öl gefunden
Den Stecker am Getriebe habe ich letztes Jahr schon gewechselt (und beim ATF-Wechsel vor ein paar Wochen nochmal kontrolliert) - also war die Brühe vorher schon da (nach "nur" ~130.000 km). Getriebe schaltet aber ganz sauber - wie ich dachte.
Nun war ich eben ein bisschen im Netz am stöbern, und bin über ein paar "Fehler" gestolpert die ich auch habe, und die ich bis dato auf die etwas altmodische Technik unserer Automaten geschoben habe: Schaltet manchmal etwas wirr, schaltet manchmal unwillig/verzögert hoch. Und das ganze absolut sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Bisher habe ich das immer auf das Anlernen an den Fahrstil geschoben, aber bei dem anderen Mercedesfahrer hat sich rausgestellt, dass es wohl das EGS-Stg. war.
Werde mein Stg. jetzt mal ausbauen, aufmachen, und kontrollieren. Wenn es wirklich nen Schuss haben sollte, nun meine ersten Fragen:
1. Muss das Stg. auch codiert werden, wenn ich ein gebrauchtes aus einem SLK mit gleicher Motorisierung nehme?
2. Laut EPC ist das Steuergerät passend für meinen 99er Pre-FL auch im 230 FL bis 08/2001 verbaut worden. Dementsprechend geh ich davon aus, dass das Steuergerät auch die Tippfunktion beherrscht. Wenn ich schonmal da dran bin, wäre das ein schönes Gimmick. Hat das schonmal jemand umgebaut oder Info's dazu (Kulisse, Rahmen, Kabel/-baum zum Stg., KI, etc.)?!
Und jetzt noch eine Frage (interessehalber) zum Motorsteuergerät:
Muss das auch gezielt aufs Fzg. codiert werden? Laut EPC gibts da nur ne Unterscheidung in der Codierung zwischen Automatik und Schaltwagen...
So... das war's erstmal...
Wie immer... Danke schonmal!
Schönen Abend und eine gute Nacht wünscht,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, TZB-FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung, GM CS6508-IV-2 @ Bose, 320er Bremsanlage, Customized Interieur...
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