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| Geschrieben am 22.03.2017 um 10:07 Uhr  
| Da mein SLK R170 beim anbremsen immer wieder den ersten Gang mit einem starken Ruck einlegt, Getriebe spülen und Steuerplatine tauschen nichts gebracht hat, möchte ich nun versuchen, das Getriebe adaptieren zu lassen, bevor ich die KÜB wechseln lasse. Leider kostet es bei MB 250 Euro. Ein Batzen Geld... wenn man nicht weiß, ob es was bringt.
Weiß vielleicht jemand hier im Forum einen Mechaniker, der MB Stardiagnose günstiger durchführen kann? Möglichst in der näheren Umgebung von Augsburg/München. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Claudia | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2017 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.03.2017 um 10:40 Uhr ]
Hallo Claudia,
250€ für 5 Klicks in der StarDiagnose? Ich hab den falschen Beruf.
In München-Ost kann ich dir die 5 Klicks ab Samstag durchführen, bin aber kein Mechaniker nur IT-Administrator.
Adaptierung sollte man by the way immer nach getaner Spülung durchführen..
..und im Prinzip tuts Batt aklemmen über Nacht auch.
Glaube da aber eher nicht an "Erfolgschancen" - klingt eher nach Lamellenbremse / Mechanik.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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| Geschrieben am 22.03.2017 um 10:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 22.03.2017 um 10:41 Uhr ]
Hallo Claudia,
hast Du schon mal das Getriebe resettet ?
5-Gang Automatikgetriebe, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten
Ansonsten gib mal Getriebe resetten in der Forumsuche ein und lies etwas quer...
Mehr fällt mir da augenblicklich nicht ein.
Viel Erfolg!
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 22.03.2017 um 13:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.03.2017 um 13:26 Uhr ]
An den 5 Klicks sollte es nicht scheitern.
Google doch einfach nach Bremsband Automatikgetriebe (sind im Getriebe drin / hat nix mit den Bremsen am Auto zu tun) da ich bis Samstag eben auf Dienstreise bin.
Aber wie gesagt kannst die Fahrt auch sparen und einfach Batterie abklemmen für einige Zeit. Dann gehen ME/EGS Adaptionswerte flötten.
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| Geschrieben am 22.03.2017 um 15:38 Uhr  
| Mein SLK hat ein Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KüB)
und Lamellenkupplungen statt Bremsbändern. Das ist ab dem 722.6 Getrieb und aufwärts so.
Dass man mit dem abklemmen der Batterie ein Getriebe adaptieren kann, verstehe ich nicht. Wie soll das denn funktionieren?
MB fährt fährt ja auch nicht zum Spaß durch die Gegend mit dem Diagnosegerät. Die KÜB muss ja temperaturgesteuert adaptiert werden...
Das geht wohl auch nicht mit 5 Klicks...
Irgendwie scheint mir das alles nicht die richtige Spur zu sein... | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2017 um 15:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.03.2017 um 15:59 Uhr ]
Stell dir vor jeder Benz ab W140 bis zum ÜberRoadster R230 hat das 722.6
Hab ich doch geschrieben zwecks Lamellenkupplung?
Was willst du mit der Überbrückung? Die greift eh erst ab dem 3. Gang bei gleichbleibender Drehzahl. Erst das 722.9 hat ne Überbrückung kurz nach dem Anfahren drin.
Was hindert dich daran Batt abzuklemmen um die Werte zu löschen? Motor und Getriebe adaptieren sich ständig.
Dein Problem wird aber - meiner Meinung nach - nicht an Adaptiobswerten liegen. Aber du weisst ja jetzt alles dank Google vollumfänglich besser
Viel Erfolg
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