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Tipps und Technik R171 » » Thema: 55er AMG - Probleme mit der Lichtmaschine? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 04.07.2005
| Geschrieben am 16.03.2017 um 11:32 Uhr  
| Liebe Community,
ich bräuchte einmal ganz dringend eure Hilfe und Einschätzung bzgl. meines Problems.
Mein 55er Bj 05 45000km gelaufen hat merkwürdige Probleme mit der Lichtmaschine.
Ich fahre den Wagen nur bei schönem Wetter und vielleicht 2000km im Jahr.
Letztes Jahr im Frühling bemerkte ich auf der Autobahn, dass sich nach und nach die Verbraucher abschalteten und ich schlussendlich zum Stillstand kam.
Nichts ging mehr. Kein Gas, keine Lenkung, kein Licht, keine Warnblinkanlage).
Das passiert natürlich Sonntag Abends wenn es dunkel ist. (der pure Horror)
Schlussendlich konnten wir den zum örtlichen MB Händler schleppen lassen.
Der fand einen defekten Regler, tauschte den aus und baute auch eine neue Batterie ein. (Kosten ca. 400 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.)
Ich bin danach in dem Jahr 2016 vielleicht noch 1500km damit gefahren allerdings nur Kurzstrecke und keine Autobahn.
Gestern wollte ich den Wagen dann zu meinem neuen Wohnort mitnehmen.
Über den Winter hatte ich die neue Batterie immer mit einem Ladegerät betrieben, sodass die in einem guten Erhaltungszustand bleiben sollte.
Nach rund 70km merkte ich, dass die Spannung schon wieder abfällt.
Sofort ging mir wieder die Pumpe und ich wusste, noch ein paar Kilometer und alles ist wieder aus.
Zum Glück habe ich es so gerade bis zum nächsten Parkplatz geschafft und musste den Wagen wieder abschleppen lassen.
Dieses mal jedoch nicht zum MB Händler meines Vertrauens, da der ja zu weit weg war.
Der örtliche MB Händler bei dem der Wagen jetzt steht, rief mich heute früh an und meinte, es müsse eine komplett neue Lima eingebaut werden. Kosten ca. 1200 Euro.
Mein MB Händler ist da anderer Meinung. Er vermutet, dass es eventuell auch wieder nur ein Kleinteil sein kann und ich den Wagen zu denen bringen soll.
Denn offenbar lädt die Lima noch im Stillstand. Sie hätte wohl Probleme im oberen Drehzahlbereich.
Das erklärt, warum es immer wieder bei Autobahnfahrten passiert.
Ich vermute sogar, dass der Fehler damals vielleicht garnicht richtig behoben wurde.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Heute Abend muss ich den Wagen abholen und ca. 85km zu meinem MB Händler fahren darunter knapp 60km Autobahn.
Die Batterie wurde bis dahin gut 8-9 Stunden geladen.
Die Mechaniker sind der Meinung, dass es für die Strecke reichen müsste.
Klar ich stelle alle Verbraucher ab (Licht, Radio etc.).
Was denkt ihr?
Kann ich anhand der Spannungsanzeige im Bordcomputer den Abfall als Maßstab nehmen. ?
Gestern sah ich, dass die Spannung nach und nach auf bis 10,7V abfiel bevor ich zum stehen kam.
Wie sollte ich diese Spannungsanzeige richtig deuten?
Sollte der Wert im Stillstand oder während der Fahrt eigentlich immer mehr werden oder konstant bleiben?
Sollte ich jetzt dann lieber nur 120km/h fahren und im unteren Drehzahlbereich bleiben?
Für Hilfe danke ich schon mal recht herzlich
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.03.2017 um 12:28 Uhr  
| Die Lima meines SLK55 hat vor ~ 7 Jahren bei gut 60tkm bereits das Zeitliche gesegnet. Damals wurde die komplette Lima getauscht, allerdings gegen eine Bosch-Lima, die mich etwa die Hälfte des Daimler Ersatzteils (ebenfalls Bosch) gekostet hat. Seit dem habe ich keine Probleme mit der Spannungsversorgung mehr.
Die Spannung muss auch im Stand bei laufendem Motor > 13V sein, daher kommt das schon hin mit der defekte Lima bei dir.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 17.03.2017 um 05:21 Uhr  
| Hallo
Sicherlich ist eine Ankerplatte in der Lima gebrochen.
Der Austausch einer neuen Lima währe ratsam.
Die hohen Kosten entstehen dadurch weil der Motor angehoben werden muss um die Lima raus zu bekommen.
Ich würde dir auch zu einer Bosch aus dem Zubehör raten.
In allen sollte es nicht über 500€ kommen.
Wünsche dir viel Glück.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 17.03.2017 um 10:36 Uhr  
| Hallo,
bei mir was vor kurzem die Lichtmachine defekt.
Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht das die Batterie nicht mehr ganz afgeladen wurde.
Allerdings nach 465000 km.
Ich habe die Lichtmachine bei Bosch Reparatur dienst revisieren lassen wobei auch die Lager und Spannungsregler und noch einige Kleinteile erneuert wurden.
Die Reparatur hat dan 214,74 € gekostet einschl.MwSt.
Aus- und Einbau dann bei ein befreundeter Monteur.
Allerdings SLK350, da war es auch eng aber es ging.
Johan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 04.07.2005
| Geschrieben am 17.03.2017 um 14:25 Uhr  
| Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich konnte den Wagen heute mit voller Batterie zumindest in die MB Werkstatt meines Vetrauens fahren.
Der Meister meint aber, dass die Lima intakt ist.
Nur im oberen Drehzahlbereich baut die Spannung ab.
Zündung aus und wieder ein, steht sie wieder bei 14,2V und es wird im Leerlauf auch nachgeladen.
Tritt man dann mal richtig aufs Gas fällt die Spannung stetig um 0,1V ab.
Schätze nächste Woche wissen wir mehr. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 17.03.2017 um 15:47 Uhr  
| Hallo Romango,
bei meinem ist letztes Jahr ebenfalls die Lima ausgefallen, hatte erst 38 Tkm auf dem Tacho.
Ein Tausch des Reglers hatte nichts gebracht. Die Lima war komplett im Eimer.
Zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie, diese hatte dann die vollen Kosten (ca. 820,-€) übernommen.
Ich habe mir sagen lassen dass der M113 Motor für defekte Lima's bekannt ist. Zumindest betrifft dies einen gewissen Produktionszeitraum.
Die neue Bosch Lichtmaschine sollte aber nun halten.
Grüße
Alex
--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz
ist jetzt zum silbernen Bollerwagen mutiert... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 18.03.2017 um 05:16 Uhr  
|
Romango schrieb:
Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich konnte den Wagen heute mit voller Batterie zumindest in die MB Werkstatt meines Vetrauens fahren.
Der Meister meint aber, dass die Lima intakt ist.
Nur im oberen Drehzahlbereich baut die Spannung ab.
Zündung aus und wieder ein, steht sie wieder bei 14,2V und es wird im Leerlauf auch nachgeladen.
Tritt man dann mal richtig aufs Gas fällt die Spannung stetig um 0,1V ab.
Schätze nächste Woche wissen wir mehr.
Hallo
Ändert aber nichts an der Tatsache das sie im ars.. ist.
Und bevor ich da noch Geld rein stecke gibt's lieber gleich eine neue.
Eine Bosch Lima kostet 199€ in der Bucht und gut ist.
Einbau wird teuer genug bei MB.
Aber das muss jeder selber wissen.
wie schon gesagt eine gute freie Werkstatt macht das locker für die Hälfte.
--
--
Lg Andreas
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 04.07.2005
| Geschrieben am 31.03.2017 um 16:10 Uhr  
| hallo
ich melde mich noch einmal zurück.
Nachdem mein SLK jetzt einige Zeit in der Werkstatt verbracht hat, konnte ich ihn heute wieder abholen.
Die Lichtmaschine sei offenbar völlig intakt. Die wurde ausgebaut und überprüft bzw. gereinigt.
Angeblich tritt der Fehler auch nicht mehr auf.
Ich traue dem aber nicht so richtig.
Daher würde ich gerne mal etwas von anderen Usern, die einen 55er fahren wissen, wie sich die Bordspannung während der Fahrt so verhalten sollte.
Bei mir ist das so, dass der Wagen bei ca. 14.0V beginnt und nach einigen km immer wieder um 0,1V absinkt. Das ging dann heute so bis 13.5V runter (bin da auch nur 20km gefahren.
Ich persönlich glaube, dass die wieder weiter abfallen würde, wenn ich weitere Strecken und vor allem Autobahn fahre.
Das konnte ich heute leider nicht testen.
Ist dieser Spannungsverlauf denn normal oder sollte das auch während der Fahrt immer konstant bleiben? | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 31.03.2017 um 17:36 Uhr  
| Hallo,
den Spannungsverlauf den Du schilderst ist völlig normal.
Deine Batterie ist voll geladen nachdem Du das Fahrzeug abgestellt hast. Jetzt startest Du den Motor und der Anlasser verbraucht Strom. Nun wird die Batterie anfänglich mit einem hohen Strom geladen, daher ist damit auch die Ladespannung erhöht.
Nach einiger Fahrzeit sinkt die Stromaufnahme und die Spannungsanzeige geht zurück.
Ist dann die Batterie wieder voll geladen kommt der Regler der Lima zum Einsatz damit keine Überladung stattfindet.
Aber keine Sorge, es werden so einige Verbraucher mit Spannung während der Fahrt versorgt sodass die Batterie so gut wie nie ganz voll geladen wird.
Ein Spannungsabfall von anfänglich 14,2V auf ca. 13,2 V während der Fahrt ist absolut normal.
Viele Grüße
Alex
--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz
ist jetzt zum silbernen Bollerwagen mutiert... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 11.04.2018
| Geschrieben am 12.04.2018 um 21:43 Uhr  
| Hallo, habe mir das FZG erst im Januar zugelegt und habe nun ein ähnliches Problem:
Ladespannung bei laufendem Motor, ohne Last ca. 14,0 Volt.
Schalte ich Verbraucher ein, ca. 13,2 Volt.
Nach ca. 10 Km Fahrt sackt mir meine Spannung dann plötzlich unter 12 Volt ab. Ausschalten der Verbraucher bringt nichts. Auch aus- und einschalten des Motors bringt nichts. Stelle ich das FZG über Nacht ab, habe ich am nächsten Tag wieder die korrekte Ladespannungen. Gemäß den Informationen in den Foren würde ich auf Lima oder Spannungsregler tippen. Habe aber bei der Fehlersuche diese Bosch-Teile (siehe Bild) gesehen, die sehr heiß waren. Wenn ich die Teile mit Kältespray kühle, bekomme ich wieder den Zustand, dass die Ladespannung i.O. ist. Der Spannungsregler befindet sich doch an der Lima? Kann mir jemand sagen, was das Boschteil macht? Das Teil befindet unterhalb der Batterie. Schöne Grüße aus dem Allgäu.
--
350er, 03/2004, cubanitsilber | Antworten
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