Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 12.03.2017 um 07:58 Uhr  
| Liebe Community,
diesen Sonntag feiert mein kleiner R170er SLK 200 seinen 20. Geburtstag, nach Datum der Erstzulassung. Seit 16 Jahren ist er in meinem Besitz und läuft und läuft und läuft… Grund genug, dass mit ein paar historischen Fotos von mbslk-Events aus den frühen 2000ern zu feiern!
Für die Technikfreunde, die mein Auto aus meiner aktiven Community-Zeit nicht mehr kennen, ein paar Eckdaten:
Es ist ein 200er 16-Ventil-Sauger des ersten Baujahres (8.96-6.97) noch mit Infrarot-Fernbedienung und ohne elektronische Fahrhilfen (kein ASR, kein ESP – nur ABS) – und auch ohne Klimaanlage. Die Umbauten beschränkten sich auf einen Supersprint-Auspuff der ersten Generation, 30mm-Eibach-Federn und Recaro-Sitze in den Jahren 2001 bis 2003 – zugunsten von Sound, Fahrdynamik und Sitzkomfort.
Die Laufleistung beträgt aktuell 385.000km. Das ist etwas mehr als der Abstand zwischen Erde und Mond – abgespult bei sehr zufriedenstellender Zuverlässigkeit. Motor, Kupplung, Lichtmaschine und Wasserpumpe sind noch original. Technikbedingte Pannen gab es in den 20 Jahren drei Stück: einmal mit defektem Zündmodul, einmal mit abgenutzten Zündkerzen (…wenn der Schrauber sich auch über 100.000km weigert, die zu erneuern, kein Wunder…) und kürzlich mit ausgeschlagenem Kardanwellen-Mittellager, dem ersten mechanischen Defekt.
Größter Verschleißposten bisher (neben Hektolitern an E10-Benzin, seitdem jenes eingeführt wurde, und 10W40-Öl alle 15.000km, nach dem damailigen Wartungsplan) waren die mittlerweile 6 Windschutzscheiben – ein Tribut daran, dass der Wagen fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt wird. Die unzähligen Steinschlagnarben auf Stoßstange, Motorhaube und Dach zeugen vom Langstreckeneinsatz, der im Fünfganggetriebe bei meist nicht viel mehr als 3000 U/min und 120km/h stattfindet. Der Verbrauch liegt je nach Bereifung und Jahreszeit zwischen 7,5 und 8,2 Litern auf 100km.
Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie lange und problemlos der Wagen das durchsteht, inclusive den 16 durchgefahrenen „salzigen“ Wintern. Die Abwesenheit der mechanischen Motor-Aufladung, die Prä-Chrysler-Phase Daimlers und das erste, noch nicht „kostenoptimierte“ Baujahr scheinen dabei zumindest nicht hinderlich zu sein.
Ich hoffe, das bleibt alles auch noch ein Weilchen so – und werde weiter berichten.
Herzliche Grüße an Euch alle, und allzeit gute Fahrt!
Micha aus Heidelberg
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|