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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170fl beschleunigt sehr träge nach Kaltstart |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 17.02.2017
| Geschrieben am 17.02.2017 um 22:49 Uhr  
| Hallo liebe Community,
ich habe mich schon eine ganze Weile durchs Forum gelesen bzw. gesucht, finde aber keinen Beitrag, der genau auf meine Frage passt. Falls das schon hundertfach totgetreten wurde, danke ich euch, wenn ihr mir kurz einen Tipp gebt, wo bzw. unter welchen Schlagworten.
Ich fahre seit 12 Jahren einen R170fl SLK 200 Kompressor (Baujahr 2000, ca. 125000km). Seit zwei-drei Monaten bockt der Motor leider nach Kaltstart . Beim Hochschalten/Beschleunigen nimmt er das Gas nur sehr träge an . Auch wenn z.B. im zweiten Gang fährt, man dann das Gas wegnimmt, im gleichen Gang bleibt und wieder Gas gibt, braucht der Motor zwei-drei Sekunden bis er anzieht und dann auch wieder Fahrt aufnimmt. Der Drehzahlmesser geht also auch nicht sofort beim Gasgeben hoch, sondern eben mit ein paar Sekunden Verzögerung. Ich war jetzt schon in der Werkstatt, haben Fehler auslesen (und anschließend löschen) lassen, Inspektion machen lassen, Öl, Glysantin, Kraftstofffilter gewechselt.
Blöderweise tritt das Problem nicht permanent auf, sondern in der Regel morgens. Bei den zahlreichen Probefahrten, die die Mechaniker gemacht haben, ist der Fehler jeweils nie aufgetreten, sodass die sich sehr schwer getan haben, den Fehler einzugrenzen. Die wollten jetzt auch nicht einfach wild auf Verdacht alle möglichen Teile austauschen wegen eines Fehlers, der sich bei ihnen nicht zeigt.
Meistens hat es geholfen, das Auto warmzufahren, dann auszuschalten und mit vielleicht einer halben Minute Warten wieder neuzustarten. Dann ist er voll da. Auch wenn ich Nachmittags von der Arbeit nach Hause fahre, läuft die Maschine in der Regel so wie sie soll, obwohl der Motor nach 9 Stunden natürlich kalt ist.
Hat jemand von euch schon mal einen vergleichbaren Fehler gehabt und weiß Rat?
Das Problem tritt auf, seit ich die Batterie gewechselt habe. Die alte hatte beim ersten Frost ihren Geist aufgegeben. Weil ich die alte Batterie einfach ausgebaut und entsorgen lassen habe und mit ein paar Stunden Abstand die neue selbst eingebaut habe, hatte das System eine Weile keinen Strom - was wohl nicht so optimal ist, wie ich inzwischen von meinem Mechaniker erfahren habe. Beim Start mit neuen Batterie brauchte es ziemlich lange, bis der Motor angesprungen bist, ich musste dazu recht viel und lange wiederholt Gas geben, bis er langsam anfing zu stottern und dann ansprang. Seitdem bockt der Motor regelmäßig, aber nicht immer nach Kaltstart.
Auch wenn die Fehler aus dem Forum nicht exakt passten, habe ich schon die Schritte mit dem links/rechts einlenken und auch das mit dem Gasgeben mit Zündung auf Position 2 ausmachen, stehenlassen und wieder starten (ohne Erfolg) probiert. An LMM habe ich mich noch nicht rangewagt, weil ich davon ausgehe, dass meine Werkstatt das gecheckt hat. Sicher weiß ich es nicht, aber die Probleme bei denen auf LMM verwiesen wird, klingen für mich anders als das Verhalten meines Motors.
Bitte seht mir den halben Roman nach. Ich dachte, ich liefere schon mal möglichst viel Information, die relevant sein könnte, statt mir alles mit Nachfragen aus der Nase ziehen zu lasen. Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
nelson1008 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2017 um 23:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.02.2017 um 01:19 Uhr ]
Hallo Neslon,
erst mal willkommen im Club, d.h. im Forum und bei den Kaltstartrucklern
Bevor ich philosophiere ließ bitte mal diesen Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87802&forum=5&start=140&highlight=
Weiter hinten läuft es mit Robby und mir ein wenig auf Erfahrungsaustausch raus, aber so war es bei ihm und mir (bislang).
Findest du dich im Thread wieder (Ruckeln nach wenigen Metern, so ca. 300-400 Meter , dann Ruhe)? Wenn dem so ist, ist das ein bekanntes Problem, ohne eindeutige Lösung. Es muss aber bei dir nicht so sein.
Zum Batterietausch:
- Das rechts links lenken lernt nur den Lenkwinkelsensor an, also unabghängig.
- Diese Zündungsspiele bringen nix.
- Fakt ist, du hast erst mal die temporären Adaptionswerte des MSG gelöscht. Diese Werte speichert er beim Fahren in Kennfeldern und regelt danach den Motor ("Erfahrungswert"). Er ignoriert mit selbigen auch unplausible Signale, falls Teile defekt sind. Löscht man die Kennfelder durch abklemmen, treten ggf. dann Probleme auf (da er keine Werte mehr hat). Vermutlich meint dein Schrauber das mit "nicht optimal".
Aber eins nach dem anderen.....
Lies bitte mal den Thread und melde dich. Dann kann kommen die Ratschläge....
Ideen habe ich schon (oder andere)
Fragen noch: MKL aus? Fehlerspeicher leer? Nach anklemmen der neuen Batterie die Zündung mindestens 5 min. angemacht bevor du gestartet bist (wegen hochfahren der Steuergeräte)?
Gruß
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint] | Antworten
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 18.02.2017 um 08:31 Uhr  
| Du schreibst: An LMM habe ich mich noch nicht rangewagt, weil ich davon ausgehe, dass meine Werkstatt das gecheckt hat.
Mein LMM war laut Werkstadt auch okay, doch der Wechsel brachte die Erlösung. Den Tausch kannst du auch als Laie selbst vornehmen. Nach 12 Jahren Fahrzeit schadet der Tausch jedenfalls nicht.
Gruß Hans
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.02.2017 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 18.02.2017 um 10:39 Uhr ]
Mein Tipp: Batterie bei kaltem Motor eine Stunde abklemmen und wieder anklemmen.
Zündschlüssel auf Stufe 2 (Zündung an), dann kalibriert sich alles
5 Minuten so verharren lassen
Nun erst starten
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.02.2017 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.02.2017 um 11:44 Uhr ]
Hallo,
da haben sich schon Generationen von SLK-Fahrern mit beschäftigt. Mit allen möglichen und unmöglichen Versuchen.
Bei Robby und mir war es bei sinkenden Temperaturen weg. Mal sehen wie es im Frühjahr wird.
Ich fragte indirekt oben nach Ralf´s Ansatz: Falls nicht geschehen würde ich erst noch mal die Batterie abklemmen und mal 5 Minuten "zünden" bevor Start.
Das Thema hängt definitiv mit der Gemischaufbereitung zusammen in der SLE-Phase. Bei mir wurde es kurz nach einer DK-Reinigung besser. Das hängt irgendwie an den beiden Klappen (ULK, DK) sowie deren Ansteuerung bzw. der Motorsteuerung.
Der LMM-Tausch kann sicher nix schaden, sollte es allerdings wirklich nur in den ersten Metern sein kann man sich die 250 EUR für den FL-LMM erst mal sparen...meine Erfahrung hierzu. Dann lieber die SLE-Ventile....
Gruß
Markus
--
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.02.2017 um 15:02 Uhr  
| Fehlerspeicher ausgelesen?
Die beiden Potentiometer im Gaspedal könnte auch was weg haben.
Kaugummieffekt gerade in der kalten Jahreszeit.
Nutz hierzu mal die Suche.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 17.02.2017
| Geschrieben am 19.02.2017 um 17:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für den warmen Empfang, die hilfreichen Verweise auf anderen Threads und Tipps zum Eingrenzen des Fehlers. Ich finde es großartig, dass sich so viele und v.a. so schnell gemeldet haben.
Ich antworte mal gesammelt auf die bisherigen Vorschläge, Ideen und Nachfragen.
Der Kaugummi-Effekt besteht nicht nur auf den ersten paar Metern, sondern begleitet mich permanent auf der Fahrt, egal in welchem Gang oder welcher Geschwindigkeit. Also ich starte den Wagen fahre los und merke dann sofort, ob der SLK im "Kaugummimodus" ist oder normal fährt. Wenn ich das Auto warm gefahren habe, mal rechts ranfahre, den Motor ausmache und ein-zwei Minuten mit Zündung auf 0 warte und dann neu starte, dann fährt er u.U. wieder normal. Also bei jedem Anlassen entscheidet sich, ob der Motor (oder was auch immer) bockt und dann durchweg bockt oder eben einwandfrei fährt und dann durchgängig Gas immer sofort annimmt. Heute habe ich drei-vier Stops mit Ausschalten, Warten und Anlassen gebraucht bis der Wagen wieder ordentlich lief. Erst nach 20 Minuten Autobahn und vermutlich eben den mehr als 1-2 Minuten Wartezeit, spurte er. Vorher waren die Neustartversuche (mit von der Landstraße warmgefahrenen Motor) nicht von Erfolg gekrönt.
1. Neu-Kalibrierung nach Batterie-Abklemmung
Vielen Dank für den Tipp mit dem 1-Stunde-Batterie-Abklemmen, Anstecken, 5 Minuten auf 2 zünden und dann anlassen. Die 5 Minuten vor dem Anlassen hatte ich bei meinem Batteriewechsel vor ein paar Wochen nicht gewartet. Heute morgen habe ich aber auf euren Rat hin nochmal abgeklemmt und die 5 Minuten mit Zündung auf 2 gewartet. Leider ohne Erfolg. Obwohl ich das Auto heute morgen im Kaugummimodus warm gefahren habe und 4 Stunden stehen hatte, lief der SLK heute Nachmittag eben nicht ordentlich.
2. Motorkontrollleuchte
Die Motorkontrolleuchte ist während der Fahrt aus.
3. Fehlerspeicher
Die Werkstatt sagte mir das letzte Mal, es seien zahlreiche Fehler gewesen und man wisse nicht genau, von wann die stammen bzw. ob die irgendein Nebeneffekt des Abklemmens sind. Ich hatte hier nicht genau nachgefragt, was alles an Fehlern dabei war, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht den Hauch einer Ahnung hatte, was die die jeweiligen Fehler bedeuten. Ich fahre Ende der Woche nochmal zur Wekstatt und lasse den aktuellen Stand des Fehlerspeichers auslesen. Wenn ich Ergebnisse habe, kommen wir der Ursache des Problems hoffentlich näher.
4. Gaspedal-Potentiometer
Ohne Ahnung zu haben, wo die genau sitzen, wie die funktionieren usw. klingt das gerade ziemlich plausibel, weil der Motor selbst ja rund zu laufen scheint, nicht irgendwie Aussetzer hat, sondern eben die Gasannahme von null auf Gasgeben zeitversetzt erfolgt.
5. Sekundärlufteinblasung und Luftmassenmesser
Wenn ihr schreibt, dass LMM nur für Probleme beim Anfahren bzw. auf den ersten Metern sorgt, dann ist er vermutlich nicht oder zumindest nicht das Einzige Problem. Der Fehler aus dem anderen Thread hört sich für mich etwas anders an (Ruckeln zu Beginn, dann fehlerfreier Betrieb), ich lasse das aber auf jeden Fall mal genauer checken. Der Fehlerspeicher liefert da hoffentlich klare Hinweise. Falls nicht, würde ich diese Teile als erstes ins Visier nehmen bzw. tauschen.
6. Ergänzung
Eine Sache hatte ich noch bei meiner Beschreibung oben vergessen. Vermutlich ist es nicht relevant, aber der Vollständigkeithalber. Die Zündkerzen wurden bei der Inspektion vor drei Wochen auch mit getauscht.
Ich werde jetzt mal noch ein wenig zum Schlagwort-Kaugummi-Effekt in den bestehenden Threads recherchieren und lasse dann Ende der Woche mal mit Neuigkeiten aus der Werkstatt von mir hören.
Vielen Dank soweit erstmal an Hans, Jürgen, Markus, Matthias, Ralf und Vicente
nelson
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