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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungen zu Billigfahrwerken |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 16.02.2017 um 15:45 Uhr  
| Hallo zusammen.
Im Zuge meines Umbaus mit Rieger stehe ich vor einer Frage, die mich bewegt. Ich sollte bei meinem 200er neue Federn, Stossdämpfer und Lenkungsdämpfer einbauen. Nach über 200.000km stelle ich fest, dass der SLK einseitig hängt. Gleichzeitig möchte ich dem Boden etwas tiefer kommen. Meine Bereifung bleibt erstmal gleich, also vorne 205, hinten 225 x16.
Die meisten haben ja Eibach und Bilstein verbaut.
Ich bin bei der Suche auf ein sehr günstiges Fahrwerk gestossen, dass in der Bucht angeboten wird. TA-Technix. Nun mal die Frage, hat damit jemand Erfahrungen sammeln können oder hat es im SLK verbaut? Bitte nicht unbedingt die Kommentare, wie billig, kauf dir was gescheites....und so. Ich habe nicht wirklich vor, zu viele Euronen im SLK zu versenken, da noch weitere Erneuerungen anstehen, wie Bremse, Getriebespülung, und einige andere technische Massnahmen. Klar, Eibach mit Bilstein ist sehr gut, aber das sprengt den Rahmen. Deswegen meine Frage, nach so einem Fahrwerk, als Alternative. Nur Eibach-Federn fallen weg, da die Stossdämpfer zu alt sind und gleich mitgetauscht werden sollten. Mein Bruder fährt das Fahrwerk in seinem BMW und ist soweit zufrieden, Qualität scheint also zu stimmen. Ich bin am zweifeln, ob das im SLK auch so passt. Daher mal meine Frage. Als täglicher Driver mit dem SLK sollte es hoffentlich reichen. Klar ist auch, das Non plus Ultra ist es vielleicht nicht, aber als Alternative denkbar.
Somit bin ich mal auf eure eventuellen Erfahrungen neugierig.
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 16.02.2017 um 16:01 Uhr  
| Das kannst Du recht einfach vergleichen. Linglong Reifen vs. Dunlop Reifen. Zumindest meiner Meinung nach.
Was Du Fahren willst mußt Du selbst anhand Deines Einsatzgebietes und Budgets wissen.
Wenn Dich die Technik und gutes Fahrverhalten wenig interessiert, bau es Dir ein. Ansonsten Prioritäten setzten und je nach Budget Stück für Stück Deine todo Liste abarbeiten. Ich persönlich würde es mir nicht einbauen. Dazu bin ich zu sehr Technik verliebt. Meine Freundin würde den Unterschied beim fahren vermutlich gar nicht merken...
Abschliessend fällt mir dazu ein, wer billig kauft, kauft meist 2 mal
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.02.2017 um 16:05 Uhr  
| Ein Freund verbaut ab und an solche Fahrwerke in seiner Firma an anderen Fahrzeugen, also nicht am SLK. Die Gründe sind identisch gelagert wie bei dir. meistens funktionieren sie auch, wenn man keine großen Ansprüche an die Fahrdynamik stellt. Eibach Federn und B4 Dämpfer sind mit ~450€ aber auch nicht wirklich teuer, denke ich.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 30.10.2016
| Geschrieben am 16.02.2017 um 18:01 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Ein Freund verbaut ab und an solche Fahrwerke in seiner Firma an anderen Fahrzeugen, also nicht am SLK. Die Gründe sind identisch gelagert wie bei dir. meistens funktionieren sie auch, wenn man keine großen Ansprüche an die Fahrdynamik stellt. Eibach Federn und B4 Dämpfer sind mit ~450€ aber auch nicht wirklich teuer, denke ich.
Gude, Olli.
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo Olli,
Du schreibst Eibach und Bilstein kosten ~ 450€.
wo findest du denn so ein Angebot? Das würde mich ja mal interessieren.
Federn habe ich bereits (H&R), brauche aber noch neue Dämpfer, da habe ich vor Bilstein zu verbauen. Aber für den Kurs habe ich die noch nirgends gefunden.
Danke im voraus!
Sorry für´s OT!
--
SLK 230 Kompressor PreFl, Linaritblau,
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.02.2017 um 18:11 Uhr  
| Hallo Manuel,
das war eine Schnellrecherche bei Ebay. ~150€ für die Eibach Federn und ~300€ für vier B4 Dämpfer (vorne und hinten unterschiedlich). Das habe ich vor vier Jahren auch in etwa für das Fahrwerk für meinen W209 damals bezahlt.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 30.10.2016
| Geschrieben am 16.02.2017 um 18:24 Uhr  
| Hallo Olli,
danke für die Info. Jetzt schließt sich der Kreis... hatte selber nach Bilstein B6 geschaut, da kosten die Dämpfer ohne Federn schon mehr als die genannten 450€.
Alles gut!
OT erledigt... nochmals sorry deswegen...
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.02.2017 um 21:19 Uhr  
| B4 und Tieferlegungsfedern würde ich nie verbauen, aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu gross. Harmonisch fand ichs aber nicht. Da gefällt mir - fahrdynamisch - die Kombi aus UpgradeDämpfern ala B6 mit Serienfedern besser, es bleibt halt die Misere der Luft im Radkasten. Um beides zu verbessern helfen halt nur 4stellige FW ala KW oder 5stellige ala ABC
Aber wie gesagt jeder ist da anders. Die BlinkBlink ShowAnlagen haben den Namen HiFi ja auch nicht verdient, erfüllen aber ihren Zweck.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 17.02.2017 um 03:32 Uhr  
| Hallo zusammen
Naja, die Abneigung gegen so "billige" Fahrwerke scheint gross zu sein. Auch ich war am zweifeln, dachte mir, ist vielleicht ne Alternative. Meinen Bruder nochmals gefragt, er sagte halt.....es ist hart.....ok, das und meine eigene Unsicherheit haben mich nun doch überredeet..... es werden die Eibachs. Bei Dämpfer bin ich mir im Momenjt nicht so sicher, ich werde die "Alten" erstmal drin lassen, falls sie noch gut sind. Da verlasse ich mich auf meine Werkstatt, die meine Fahrzeuge repariert, wenn ne Werkstatt gebraucht wird. Da steht auch im Moment mein Womo mit Motorschaden, weshalb ich meinen SLK nicht gleich alles spendieren kann und er mich aber zuverlässig begleitet.
Somit werden die Dämpfer später eingebaut, die Federn aber werden Eibachs.
Danke euch mal für eure Meinung.
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km, | Antworten
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