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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches ODB2-Diagnose-Tool? Und Oelfrage ...
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2017 um 09:58 Uhr   
Hallo,

ich tue mich ein wenig hart, die ganzen verschiedenen Infos über das ODB beim SLK so zusammen zu bringen, so dass ich mir was kaufen kann

Welches bezahlbare ODB2-Diagnose-Tool sollte ich mir zulegen für einen R170 FL 230 Kompr., Baujahr 2001? Wo sitzt die Buchse?

Zweite Frage: Ist 5-30 Öl korrekt? Das bekam ich beim Ölwechsel. Nach dem Forum hier wäre doch vielmehr 10-40 richtig?

Danke Euch,
Roland


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   Ramius

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 Geschrieben am 06.02.2017 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.02.2017 um 11:01 Uhr ]

Moin,

10w40 nach 229.1 ist perfekt für den 111.983, verölt den LMM i.d.R. nicht und hat gute Warm- und Kaltlaufeigenschaften.

So zwischen 5L und 5,4 L nach Peilstab vermitteln zwischen Min und Max bei warmen Motor reicht aus

Meiner Meinung kein Baumarktöl kaufen (muss nicht unbedingt schlecht sein, oft sind das auch Markenöle, nur man kann es nicht immer erkennen) ansonsten in der "Bucht" gucken oder beim Ölhändler Deines Vertrauens oder bei mir im Shop...

http://www.rn-etech.de/de/motortechnik-zubehor/aral-blue-tronic-10w-40-4l

OBD II Buchse ist neben dem Haubenhebel im Fahrerfußraum höhe linkem Schienenbein...
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Viele Grüsse

Ralf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2017 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.02.2017 um 11:35 Uhr ]

Diese Ölfrage wurde doch zur Genüge durchgekaut... Einfach mal suchen und eine Meinung bilden. Es gibt auch Leute die schwören auf 5W-40....

Ralf und ich sind (glaube ich) einer Meinung das 5W-30 eine Scheißidee ist für den Motor....

Falls du das nicht bereits rausgefunden hast: Paß auf mit der Ölmenge!!! Ab 4 Liter mal schauen wie der Stand ist. Mit 5 Liter kannst du volle Kanne über MAX sein...dann versifft dir alles. Die 5,5 Liter im Handbuch kannst du (meistens) vergessen.

Als Lesegerät für den FL habe ich das Icarsoft i980. Das taugt...

Gruß
Markus

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.02.2017 um 11:45 Uhr   


SLK-M schrieb:


Ralf und ich sind (glaube ich) einer Meinung das 5W-30 eine Scheißidee ist für den Motor....


Gruß
Markus

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Moin,

Volle Zustimmung, genau, 5w30 ist nicht so dolle, besser 10w40 , 4,8 L kannst aber beim Wechsel mit Filter problemlos einfüllen, ab da stetig messen und auf 60% Peilstab bei warmen Motor zwischen Min und Max den Spiegel einstellen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.02.2017 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.02.2017 um 13:04 Uhr ]


Ramius schrieb:
Volle Zustimmung, genau, 5w30 ist nicht so dolle, besser 10w40 , 4,8 L kannst aber beim Wechsel mit Filter problemlos einfüllen, ab da stetig messen und auf 60% Peilstab bei warmen Motor zwischen Min und Max den Spiegel einstellen.
Hallo Ralf,
nur zur Info: Bei mir ist definitiv bei 4 Litern die Hälfte voll (kalt, mit Filterwechsel). Würde ich 4,5 Liter reinfüllen wäre er kalt bei Max. Ist echt kein Witz, manche brauchen erheblich weniger....

Mein erster Ölwechsel war in ner Werkstatt, die haben dann stoisch 5,5 Liter reingetan. Soweit man das bei neuen Öl erkennen konnte war der min. 6-8 mm über Max....Dann war absaugen angesagt...gab es schon öfter hier...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 06.02.2017 um 13:19 Uhr   
Hallo Ralf & alle anderen,

Danke für die Tipps - hm, hab das 5-30 Öl (und Filter) frisch bekommen im November, als ich ihn eingewintert habe. Kann ich das mit einer der üblichen Diesel-Absaugpumpen über den Peilstab absaugen?

Grüße
Roland


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 Geschrieben am 06.02.2017 um 14:51 Uhr   


Horx schrieb:
Hallo Ralf & alle anderen,

Danke für die Tipps - hm, hab das 5-30 Öl (und Filter) frisch bekommen im November, als ich ihn eingewintert habe. Kann ich das mit einer der üblichen Diesel-Absaugpumpen über den Peilstab absaugen?

Grüße
Roland


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Hi Roland,

ja motor warm fahren und dann raus über den Peilstab mit dem 5w30.

Ich hatte immer Theater mit dem 5w30er Öl.
Frischen Ölfilter rein, kostet von MANN onder Knecht nur 6 € beim Teilehändler...

Hatte mir mal die Mühe gemacht nach dem Absaugen via Pumpe die Ölablassschraube aufzudrehen und den letzten Rest ausfliessen zu lassen...

Ganze 3 Tropfen kamen raus ... versteht sich nur im Sommer bei warmen Motor!

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.02.2017 um 15:28 Uhr   
Hallo,

Ok, mach ich. Und vielen Dank an Ralf und alle anderen für die Tipps

Danke, Grüße,
Roland


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 Geschrieben am 12.02.2017 um 21:32 Uhr   
@5w30: bitte um kurze info, warum es keine gute idee ist?

danke im voraus lg markus

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 Geschrieben am 12.02.2017 um 21:44 Uhr   
Weil Ralf mal Formel 1-mässig der Motor um die Ohren geflogen ist und bei mir laut privatem Serviceheft vom Vorbesitzer immer 5W-30 drin war (s. Signatur).

Ist aber nur unsere Meinung wie du lesen kannst. Mir ist das einfach zu dünn....
(Korrigiere mich Ralf, falls ich das falsch in Erinnerung habe).

Gruß
Markus

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