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| Geschrieben am 31.12.2016 um 16:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich suche einen R170 als "Alltagsklassiker" - möglichst original und mit wenig KM.
Zwar kenne ich mich als "Selbstschrauber" mit Old-/Youngtimern aus, jedoch nicht wirklich mit diesem Modell. Daher zähle ich auf eure Hilfe.
Gefunden habe ich ein Exemplar von Privat mit 63 TKm von 10/2000 (Schaltgetriebe, Vollleder, Klima, Sitzh., Xenon, Winterreifen...).
Preis: 9,5T !
Der Wagen wurde meist von Frauenhand mit Saisonkennzeichen bewegt. Optisch ist der Wagen tadellos. Nirgendwo ist Rost erkennbar, selbst die Bremssättel sehen noch (fast) neu aus (nicht lackiert).
Das Öl-Stop-Kabel wurde bereits getauscht.
Als Beleg der Laufleistung gibt es NUR den letzten TÜV-Bericht, kein Checkheft ("wurde immer von meinem Bekannten bei Mercedes gemacht...", "Alte TÜV-Berichte habe ich nicht aufbewahrt").
Die Einstiegswange am Sitz zweigt deutliche Farbabnutzung. Der Verkäufer macht einen "ehrlichen" Eindruck. Doch darauf kann ich mich nicht verlassen.
Ich treffe mich nächste Woche nochmal mit dem Verkäufer und fahre den Wagen auf eine Hebebühne.
Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich noch achten sollte oder wie ich die tatsächliche Laufleistung beurteilen kann? Ich weiß, Letzteres ist nicht so einfach.... Trotzdem bin ich für Tipps dankbar.
Das Fahrzeug steht im Kölner Raum. Vielleicht ist ein Kenner bereit, mich zu samstags zu begleiten?
Danke & Gruß
Roland
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| Geschrieben am 31.12.2016 um 16:37 Uhr  
| Hallo Roland,
die Anschaffung von StarDiagnose nur für den Zweck ist etwas übertrieben....
Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen? Wird der vom derzeitigen Halter oder vom Händler angeboten?
63 tkm in 16 Jahren sind sehr wenig.....
Und 9,5 K sind ein Haufen Geld. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe mit Ahnung bereit, sich den Hobel Mal anzusehen.
Thomas
--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe und LLK von RN-E Tech, schwarze GEN1
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User seit 30.12.2016
| Geschrieben am 31.12.2016 um 17:07 Uhr  
| der Wagen (Bj. 10/2000) war ursprünglich auf Mercedes Stuttgart (Werksangehöriger?) angemeldet und wurde 6/2011 vom jetzigen Besitzer dort gekauft. Seitdem ist er also 15 Jahre in einer Hand.
Ich weiß, wo die Frau wohnt und arbeitet, kann also die tägliche Wegstrecke "im Sommer" über 15 Jahre überschlagen: Das Ergebnis kommt hin, zumal im Haushalt andere Fahrzeuge vorhanden sind.
Der Wagen ist wirklich in Lack und Blech tadellos, habe ich mit einem Schichtdickenmessgerät gecheckt (ca. 125-150µm)
Die Kaufberatungen habe ich größtenteils gelesen.
Roland | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2016 um 17:12 Uhr  
| Wie Thomas schon sagte lohnt sich die Anschaffung einer SD wegen einem einzigen Kauf nicht unbedingt aber vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe mit der SW der dich begleiten kann. Es gibt davon auch verschiedene Versionen, mit denen man unterschiedlich "tief" auslesen und Manipulationen feststellen kann.
Ansonsten eine etwas günstigere Alternative wird u.a. hier diskutiert http://tinyurl.com/hsl7qgk
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2016 um 17:25 Uhr  
| Öhm mal abgesehen davon, dass bereits bei der ersten Besichtigung sich der Kaufpreis amortisiert hatte da Fehler / Ansteuerungen da waren die einen günstigeren Einkaufspreis ermöglichten oder jcool zB hier ausm Forum davor bewahrte gedrehte 32er anzuschaffen wird man als Selbstschrauber sicher auf das Tool dankend zurückgreifen. (Von kaufen war auch erst mal nicht Rede.., es war die Antwort auf gestellte Frage).
Den Mehrwert, gerade für Leute die keine Mechaniker sind wie ich und den viele auch gerne außer Acht lassen, sind die ganzen Hilfestellungen die man zusätzlich zur SD hat. Spich Teil B17/8 wird beim Kurztest angemeckert -> ab zum Starfinder damit um sich die Position des Bauteils anzeigen zu lassen, tada schon weiß man(n) wo es sitzt. Mithilfe des EPC sucht man schon mal die Teilenummer und hat schon mal einen NettoPreis zur Bestellung als auch eine erste Explosionszeichnung, weiter gehts dann ins Werkstattinformationssystem und schon weiß man wie man es austauschen muss, mit wie vielen Nm die Schrauben anzudrehen sind und ob sonst Zusatzarbeiten auszuführen sind.
Nur so by the way. Falls ihr da andere RealLife Erfahrungen habt wie man einen gefakten Km-Stand ohne Unterlagen schwarz auf weiss auf die Spuren kommt - ich lerne täglich gerne dazu.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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| Geschrieben am 31.12.2016 um 17:28 Uhr  
| OK! Wenn es also Geräte gibt, um den KM-Stand oder eine Manipulation festzustellen, dann dürfte die nächste MB-Niederlassung sowas doch auch haben.
Ich bin auch bereit, dort einen Betrag abzudrücken, wenn ich dafür auf der sicheren Seite bin. Es kann sich doch nicht jeder Gebrauchtwagenkäufer ein entsprechendes Diagnosegerät zulegen... :-/ | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2016 um 17:35 Uhr  
| Jeder nicht, nur jemand der einen vollumfänglichen Überblick auch über die 'Elektrik' haben möchte was bei den Fahrzeugen ja nicht grad wenig ist (beim R170er natürlich weitaus weniger wie bei anderen).
Wie gesagt, war nur die Antwort auf deine Frage - da ich nicht weiss wie man diese anders richtig beantworten könnte, wenn man so will
Ne Portion Erfahrung bei der Sichtung der 'Werte' von zahlreichen Besichtigungen usw gehört natürlich auch dazu.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
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