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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oesterle Abgasanlagen Paket sportlicher Klang SLK32 AMG
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 Geschrieben am 16.10.2016 um 13:53 Uhr   
Hallo,hat jmd hier in der Community Erfahrung mit dem Abgasanlagenpaket für den SLK32 AMG von Oesterle Performance? (siehe Foto).
Wie verändert sich der KLang? Der Originalklang gefällt mir eigentlich recht gut. Ich möchte es nicht zu prollig. Aber ein bisschen mehr fauchen könnte er schon. Ist der Auspuff viel lauter nach der Maßnahme? Oder hört sich das richtig klasse an? Würde mich freuen über Feedback. Grüße

   

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 16.10.2016 um 22:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 16.10.2016 um 22:15 Uhr ]

Hallo Alimann

Ich habe zwar "nur" einen 320er, aber ich antworte trotzdem mal:

Der Klang verändert sich eigentlich nicht, er wird sozusagen nur ein wenig verstärkt und klingt deshalb kerniger.
Also von meinem waren bisher alle begeistert, sogar mein "C63-Kumpel" der bisher eigentlich nur V8 mochte

Aber je nachdem wo du wohnst, ruf ihn doch einfach mal an, mach einen Termin aus und fahr hin.
Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Kundschaft, und beantwortet auch alle schriftlichen Fragen.
Im Bedarfsfall schraubt er dir zum Probehören auch seine Auspuffanlage von seinem SLK-140, ähm 500 dran -dann kannst du entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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   No2fast

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 Geschrieben am 17.10.2016 um 10:51 Uhr   
Was mir an der Variante ganz gut gefällt, ist, dass die Auspuffanlage optisch im Serienzustand verbleibt und auch mit den verbleibenden forderen Kats die AU geschafft werden kann. Äußerlich bleibt alles wie gehabt.

Was mir weniger gut gefällt, ist, dass die hinteren Kats keine Funktion mehr haben und der Keramikinhalt entfernt wird, nichts anderes wird mit "Bearbeiten des Nachkats" gemeint sein. Ich meine die Teile kosten ganz ordentlich Geld und die Zerstörung gut funktionierender Serienteile würde mir persönlich auf den Magen schlagen, zumal ich diese auch noch mit 600 Euro bezahlen muss.

Vielleicht macht es da mehr Sinn, die hinteren Katalysatoren durch etwas anderes zu ersetzen und letztere (noch voll funktionstüchtig) ins Regal der hauseigenen Garage zu verfrachten.

Man weiß ja nie, ob man später nicht doch wieder auf Serienzustand zurückrüsten möchte.


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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 17.10.2016 um 11:44 Uhr   
Es gibt ja auch noch den Hub-Car Auspuff in Serienoptik, da bin ich auch schon mitgefahren, wo nur der ESD getauscht wird, der Rest bleibt. Der klingt ebenfalls dezent kerniger/sportlicher, ist aber zum einen vom Preis eine andere Hausnummer und ich weiß auch nicht was Christian dort am ESD verändert/entfernt?

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 Geschrieben am 17.10.2016 um 16:48 Uhr   
Ich habs machen lassen an meinem, hat vor Kurzem allerdings noch 500€ gekostet.
Die Nachkats sind der Punkt mit dem höchsten Gegendruck der Serien-AGA, daher macht es Sinn hier anzusetzen, in Verbindung mit weiteren Tuning-Maßnahmen wie mehr Ladedruck usw. Klanglich ne Spur lauter, aber insgesamt immer noch seeehr dezent also nach wie vor zu leise.
Bei dem Paket werden die Nachkats ausgeräumt, mit Stahlwolle gefüllt, zugeschweißt und neu lackiert. AU besteht man problemlos.
Ich hab das aber nur machen lassen weil meiner eh dort war für Getriebesoftware und NTK Abkopplung, extra dafür wär ich nicht zum Philipp, den Kats ausräumen kann im Prinzip jeder. Seine Getriebesoftware ist jedoch einzigartig und auch absolut Spitze, die möchte ich nicht mehr missen.

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 17.10.2016 um 19:48 Uhr   


jcool schrieb:
Bei dem Paket werden die Nachkats ausgeräumt, mit Stahlwolle gefüllt, zugeschweißt und neu lackiert. AU besteht man problemlos.



Nun das habe ich noch vor mir - nur so ganz "unauffällig" bleibt die Aktion nicht unbedingt - als ich ein Wertgutachten erstellen ließ, fielen ihm die beiden geschweißten Nachkats sofort ins Auge, er klopfte auch dagegen und fragte ob ich wüßte wieso da etwas gemacht worden sei - aber woher soll ich wissen ob da der Vorgänger etwas hat machen lassen, bei so einem alten Fahrzeug

Bin mal auf den nächsten TÜV gespannt ...

Dafür wurden die 234PS vom Leistungsprüfstand auch ohne TÜV Gutachten übernommen


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 Geschrieben am 18.10.2016 um 05:10 Uhr   
Danke an alle schonmal für eure Antworten! Ich würde mir mittlerweile gerne die Leistungssteigerung Stage 1 mit Entfernen der V-Max Abriegelung machen lassen,die Nachkat Geschichte und erstrangig die Getriebesoftware. Sind dann ja knapp 30 PS und 30 Nm mehr. Leistung reicht mir eigentlich die Serie. Er könnte halt etwas kerniger klingen.

Wie verändert sich das Getriebe mit der neuen Software? Der W Modus wird ja zum Manuell Modus,denke ich. Verändert der S Modus sich auch? Wenn ja,wie?

Leider ist es jetzt schon Herbst. Kann es dann wohl erst im Frühjahr machen lassen. Bald ist Salz auf der Straße 😂

Habe mit dieser Maßnahme dann jetzt noch insgesamt 3 größere Sachen vor mir um den Wagen zu meiner Vorstellung zu haben. Lackierer Karrosserie ca. 2000 Euro. Alle optischen Mängel beseitigen. Auf den ersten Blick ist es nicht viel,aber ich will ihn top haben.
Alle 4 AMG Felgen lackieren lassen. In dem Zuge auch gerne die Bremssättel rot lackieren lassen.
Große Inspektion bei MB machen lassen.
Werde dann ca. 5000 Euro insgesamt ab Kauf investiert haben fürs Erste.
Gemacht habe ich schon Lagertausch Riemenscheibe. Getriebespülung Tim Eckart,Differential Öl gewechselt, elektrische Sitzverstellung Reparieren gelassen. Wurzelholz-Schaltkonsole reparieren lassen.
Was noch ansteht ist, Reparatur/ Austausch Klima-Kondensator-Kühler. Wischwasserbehälter ist undicht. Türgriffe lackieren lassen. Kompressoröl Wechsel. Und irgendwann defekte Sitzheizung reparieren lassen. Obwohl nicht sooo wichtig bei einem Sommerfahrzeug. Aber man möchte ja das alles funktionstüchtig ist.
Und ich habe schon neue Zündkerzen und neue Zündkabel hier liegen,die dann im Frühjahr noch getauscht werden. Weiß jetzt nur nicht ob es Sinn macht die Zündkappen auch direkt mit neu zu machen. Sind ja 6 Stück,das Stück 55 Euro. Macht das Sinn , das mit zu machen? Grüße

--
SLK 32 AMG

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 18.10.2016 um 06:35 Uhr   
Hallo Alliman

Ich hoffe ich nehme dir jetzt nicht deinen schönen Traum von den 30 mehr PS und Nm – aber darauf würde ich jetzt mal nicht all zu sehr hoffen! Das sind immer diese schönen Zahlenbeispiele wie z.B. bei den PMR Funkgeräten mit bis zu 10km Reichweite – unter idealen Bedingungen, aber nie im realen Betrieb.
Der Sound wird definitiv besser und auch bei der Beschleunigung merkt man es!

Was die Speedshift Software angeht hast du Recht – der W-Modus fällt (leider) weg, und wird zum (auf den Kopf gestellten W) M-Modus

Wie hat Philipp dass mal so schön (glaube im Crossfire-Forum) erklärt:

M-Modus (W):
- die Wandlerüberbrückung arbeitet deutlich straffer, so wie bei den AMG-/SRT6-Modellen
- das Getriebe schaltet nur auf ausdrücklichen Befehl des Fahrers hoch
- auch im Begrenzer wird nicht geschaltet
- bei Kickdown wird nicht zurück geschaltet
- spürbare Schaltzeitverkürzung
- automatisches Runterschalten nur, wenn eine zu geringe Geschwindigkeit für den jeweiligen Gang erreicht wird
- das Display zeigt die Gänge 1-5 an
- Anfahren im 2. Gang ist möglich (wie der frühere W-Modus)

Automatik-Modus (S):
- vollständiges automatisches Schalten
- Tiptronic-Funktion ist verfügbar
- deutlich straffere Wandlerkennung
- das Getriebe reagiert agiler auf Gaspedalbefehle
- bei Kickdown wird viel schneller zurück geschaltet
- schnellere Schaltvorgänge
- selbstständiges Schalten beim Kaltstart, wie bei Originalsoftware

So wie jcool schon schrieb, eine echt feine Sache …


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 Geschrieben am 18.10.2016 um 07:39 Uhr   
Merci @Prof für die Beschreibung.
Wie gesagt,ob wirklich Eine Leistungssteigerung nach den Maßnahmen vorhanden/spürbar sind ist mir nicht wichtig,da mir die Serienleistung genügt.
- Mir ginge es um die Getriebesoftware. Im W Modus bin ich eh noch nie gefahren.
- Um etwas sportlicheren Sound
- um Aufhebung der Vmax Sperre. Wohne in der Eifel. Die A60 ist manchmal so schön frei,das es einfach mal Spaß macht für kurze Zeit mal schnell zu fahren. Ich rede hier von 3-5 Minuten...Längere Fahrt bei den Geschwindigkeiten bei heutigem Verkehr für mich zu anstrengend

--
SLK 32 AMG

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 18.10.2016 um 14:22 Uhr   
Allimann,
schau Dir mal meinen Thread zum 32er nochmal an, da steht eigentlich alles, was es zum Thema Umbauten so gibt für das Auto. Hier auch gleich die Leistungsmessung: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88886&forum=5&start=150&highlight=

Meine Meinung: Nachkats raus und Motorsoftware anpassen lohnt sich nur in Verbindung mit mehr Ladedruck. Ohne Riemenscheibe kriegst Du keine 30PS raus.
Und für die Vmax Aufhebung würde ich Dir dringend ein anderes Fahrwerk raten, das originale fühlt sich nicht wohl über 250.

Also ich würde sagen, entweder machste volles Programm MIT Riemenscheibe, oder nur Getriebesoftware. Die lohnt sich auf jeden Fall immer.

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