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Tipps und Technik R172 » » Thema: Reifendruckkontrolle - Zum Glück an Bord |
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 15.09.2016 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-RH am 15.09.2016 um 23:01 Uhr ]
Hallo,
Letztes Wochenende haben wir eine schöne Tour durch die Vogesen ins Markgräflerland gemacht. Extra nochmal den Reifendruck vor der Abfahrt überprüft. In St. Maurice-sur-Moselle leuchtet plötzlich das Display rot: Druckverlust! Oh was ist das denn?? Zum Glück hatte ich einen Reifendruckprüfer dabei, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Es steckte eine Schraube in der Lauffläche! Hab jetzt noch nicht in der Bedienungsanleitung geschaut, ob das auch im Display abgefragt werden kann, weiß das zufällig jemand?
Jedenfalls entpuppte sich die vermeintliche Tankstelle als Schnellimbiss ohne Tankstellenequipment. Da die französischen Passanten genauso gut Englisch und Deutsch konnten, wie wir französisch war die Kommunikation sehr schwierig. Mit einer handgezeichnetem Plan wurden wir in den nächsten Ort, Fresse, gelotst. Hinter dem Aldi sollte es einen PointS Shop geben.
Also dort hin, gezeigt und der Monteur hat sich gleich um uns gekümmert: Reparatur? Haben wir verstanden. Hab da wohl auf türkisch geantwortet, was er aber auch verstanden hat .
Auto aufgebockt, Rad weg, Reifen runter, 5cm lange Schraube raus, Loch mit so einem heißen Stift vergrößert, so ein Reparaturstick rein, Reifen wieder drauf, ausgewuchtet, montiert und fertig.
Das Ganze hat 20.- plus ordentliches Trinkgeld (gerne und freiwillig) gekostet!
Wenn ich mir vorstelle, daß in 10km Entfernung der Grand Ballon und der nächst größere Ort Giromagny weitere 16km entfernt waren, dann hatten wir riesenglück, zumal es Freitag Mittag 16Uhr war. Irgendwann gehen die ja auch ins WE.
Ohne dieses Warnsystem, hätten wir uns schön bergauf in die Kurven geschwungen und irgendwann wäre der Reifen komplett kaputt gewesen und/oder wir hätten einen Abgang ins Grüne gemacht . Daß wir da weitab von jeglicher Reparaturmöglichkeit waren, wäre in dem Fall das kleinere Übel gewesen.
Hier noch ein Link mit ein paar Infos, wobei mir das Bild bekannt vorkommt:
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/Reifenreparatur/
So wurde das zum Glück nicht gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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| Geschrieben am 16.09.2016 um 07:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 16.09.2016 um 07:54 Uhr ]
Sehr schön,
hast ja noch mal Glück gehabt. Da ist die Sache ja gut ausgegangen.
Es gab mal Empfehlungen das Hochgeschwindigkeitsreifen ab einen Bestimmten Reifenindex nicht mit Stopfen gefixt werden sollen.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / SLC200 coming soon ] | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.09.2016 um 09:18 Uhr  
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SLK-RH schrieb:
So wurde das zum Glück nicht gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
Aber taugt immer noch als Alternative, um langsam ins 16 km entfernte Giromagny zu kommen.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2016 um 11:31 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin,
der Beschreibung nach geht es hier nicht um die Reifendruckkontrolle (RDK), sondern um die Reifendruckwarnung (RDW).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Hallo Guido,
Stimmt, die Reifendruckkontrolle gab es ja bei unserem BJ noch nicht. Das hieß dann im Prospekt: Reifendruckverlust-Warnung. Haben wir beide was gelernt.
@MichaelB: Hab gestern nach dem Post mal ein bisschen recherchiert. Scheint wohl doch eine gängige Methode zu sein, so den Reifen zu flicken. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich da kein gutes Gefühl und eher früher als später hätte ich den/die Reifen wechseln lassen und das wäre teurer geworden als die 20.-.
So habe ich volles Vertrauen zum französischen Monteur.
Bei Bremsen und Reifen bin ich eher übersensibel.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 16.09.2016 um 14:39 Uhr  
| Hallo Gerhard,
ja. Die RDK zeigt dir sofort auf dem KI-Display an, welches Rad betroffen ist (wird rot eingefärbt) und wie hoch der Druck noch ist. Bei RDW muss man selbst suchen (oder horchen wo es zischt).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.09.2016 um 17:39 Uhr  
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SLK-RH schrieb:
@MichaelB: Hab gestern nach dem Post mal ein bisschen recherchiert. Scheint wohl doch eine gängige Methode zu sein, so den Reifen zu flicken. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich da kein gutes Gefühl und eher früher als später hätte ich den/die Reifen wechseln lassen und das wäre teurer geworden als die 20.-.
So habe ich volles Vertrauen zum französischen Monteur.
Bei Bremsen und Reifen bin ich eher übersensibel.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
Da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Das taugt nur als Notlösung, um zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Michael
--
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| Geschrieben am 16.09.2016 um 20:59 Uhr  
|
MichaelB schrieb:
SLK-RH schrieb:
@MichaelB: Hab gestern nach dem Post mal ein bisschen recherchiert. Scheint wohl doch eine gängige Methode zu sein, so den Reifen zu flicken. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich da kein gutes Gefühl und eher früher als später hätte ich den/die Reifen wechseln lassen und das wäre teurer geworden als die 20.-.
So habe ich volles Vertrauen zum französischen Monteur.
Bei Bremsen und Reifen bin ich eher übersensibel.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
Da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Das taugt nur als Notlösung, um zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Michael
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Hallo Michael,
Ja, die äußerste Notlösung, nur daß man dann den Reifen ersetzen muß und nicht mehr reparieren kann. Das gleiche gilt für den Einsatz von Reifenpilot und Konsorten.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 17.09.2016 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 17.09.2016 um 08:22 Uhr ]
SLK-RH schrieb:
So wurde das zum Glück nicht gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58
Moin Gerhard,
ich weiß ja nicht was Ihr gegen die gezeigte Reparaturmethode von außen habt, ich kann Euch aber sagen daß die genau so gut hällt wie der Propfen der von innen rein gezogen wird.
Wir haben da schon zig von eingesetzt, noch nie hat ein Reifen davon deswegen Probleme bekommen.
Mittlerweile habe ich mein SLK-Bordwerkzeug auch um dieses Set erweitert und es wurde auch am Gardasee dieses Jahr schon gebraucht, als ein User, der für mehr Platz im Kofferraum zugunsten ner Kaffeemaschine sein Faltrad samt Bordwerkzeug zu Hause gelassen hat. Nein, wir wollen keine Namen nennen.
Auf jeden Fall fährt der Reifen immer noch und bleibt auch drauf bis er alle ist. Und nun fahren im Großraum Niedersachsen jetzt mehrere SLK mit dem Set spazieren.
Auch wenn es hier um einen R172 geht, finde ich ist Reifen / Reifendrucküberwachung eher ein übergreifendes Thema.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2016 um 14:03 Uhr  
| Hallo
Das kann ich nur unterstreichen was Stefan schreibt. Diese Art von Reparatur ist für den Normalfahrer sicher und hält auch. Wer natürlich offt auf Rennstrecken unterwegs ist, kann sich um sein Gewissen zu beruhigen auch einen neuen Reifen aufziehen. Aber ich denke, sowas würde diese Reparaturmethode auch aushalten. | Antworten
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