| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Des SLKs Entlastung ist da! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 31.08.2016 um 23:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 31.08.2016 um 23:57 Uhr ]
Soderle...
Nachdem ich längere Zeit hier nicht on war, hier mal was ein bisschen was neues.
Zum einen war/bin ich im Moment ziemlich eingespannt was 1. die Arbeit und 2. was daheim (auch bei meinen Eltern) zu tun ist, betrifft.
Zum anderen lichtet sich langsam der Hof... Der Volvo meiner Eltern is verkauft, mein eigentlich angepeiltes "Winterauto" (auch Volvo) is auch weg, der alte TT von meinen Eltern kommt diese Woche durch den TÜV (und kommt dann wahrscheinlich auch weg zugunsten eines W124 ), und joaaaa...
Da der Karren, den ich ja eigentlich für letzten Winter schon fertig haben wollte, nie fertig wurde, und ich einfach keinen Bock mehr auf die Gurke hatte, ist jetzt endlich was anderes dafür da!
War eigentlich - auch - auf der Suche nach nem schönen 124er, aber da war für günstiges Geld einfach nix gescheites zu kriegen. Außerdem war ich mit Allrad am liebäugeln. Also nebenbei ein bisschen die Augen aufgehalten, und bin durch Zufall über folgendes "Schätzchen" gestolpert...
Hier die Eckdaten:
Modell: Audi 100 C4 Avant quattro
Motor: 2,6-Liter V6 (die allseits bekannte Saufziege: Schadstoffstark und Leistungsarm)
Baujahr: 1992 (Modelljahr 93)
Laufleistung: jetzt ca. 230.000 km
Allrad: Permanent über Torsen-Differential (kein neumodischer Haldex-Kupplungs-Müll) mit manuell zuschaltbarer Sperre bis 50 km/h als Anfahrhilfe
Die Ausstattung ist schon relativ reichhaltig... Bordcomputer, Autocheck-System (anstatt X Warnlampen ein Display was Warnmeldungen ausspuckt), quattro-Sportsitze (Stoff) von Recaro, 4x Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, AHK, 4x el. Fensterheber, eSSD, etc.
Vom Vorbesitzer erhielt ich im Verkaufsgespräch dann noch die Info, dass der Wagen wohl einer von 15/16 identischen Fahrzeugen sei, die im Rahmen der EM '92 die Spieler durch die Gegend kutschiert haben. Eine Nachfrage bei Audi ergab leider nicht viel, außer der Tatsache, dass die EM wohl im Juni/Juli war, und der Wagen wohl erst im August produziert worden sein. Das spricht natürlich dagegen. Aber irgendeinen besonderen Verwendungszweck hatte der Wagen wohl, da der für den internen Fuhrpark produziert worden ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer sich so ne Story aus dem Fingern saugt. Dessen anderer Wagen war übrigens ein schöner ML
Nun zum Technischen:
Der 2.6er leistet 150 PS, läuft unglaublich weich, und lässt sich fahren wie ein Diesel (5. Gang bei 30-40 km/h). Verbrauch Kurzstrecke bei dem Schiff aber locker 11-12 Liter (E10).
Bisher durchgeführte Reparaturen:
Beide Kopfdichtungen waren fertig -> neu.
Dichtung "Ölberuhigungsbecken" undicht -> neu.
Motor war von innen extrem verkokt und versifft -> Reinigungsölwechsel im Gange.
-> Da haben der/die Vorbesitzer wohl alles probiert dem "Ölverlust" Herr zu werden, außer die Dichtungen zu tauschen...
Kühlsystem mehrfach gespült.
Sämtliche Temperaturfühler, Sensoren, Schalter -> neu.
Lambdasonden -> neu.
Benzindruckregler -> neu.
Servopumpe -> neu abgedichtet.
...etc.
Alles in Allem kann ich nun durchaus behaupten, dass ich noch nie nen Mercedes gesehen hab, der nach so wenig Laufleistung solche Mängel hatte. Außerdem hab ich noch nie solche Teilepreise gesehen. UND: NOCH NIE SO OFT HAB ICH GESEHEN DAS TEILE NICHT MEHR LIEFERBAR SIND! Kurzum: Wer sich sowas anschafft, ist irgendwie Masochist.
Nunja... andererseits ist ein formschöner Youngtimer, der es auch nicht mehr lange hat, bis er Oldtimer ist...
Und jetzt genug geredet! Anbei noch zwei Bilder, nachdem ich den mal ein bissl geputzt hab
Viele Grüße,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, TZB-FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung, GM CS6508-IV-2 @ Bose, 320er Bremsanlage, Customized Interieur...
Mal schauen, was noch so kommt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 31.08.2016 um 23:32 Uhr  
| Bild 2/2
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, TZB-FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung, GM CS6508-IV-2 @ Bose, 320er Bremsanlage, Customized Interieur...
Mal schauen, was noch so kommt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3535
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 01.09.2016 um 06:31 Uhr  
| Hallo Alex
sturmtiger schrieb:
Alles in Allem kann ich nun durchaus behaupten, dass ich noch nie nen Mercedes gesehen hab, der nach so wenig Laufleistung solche Mängel hatte. Außerdem hab ich noch nie solche Teilepreise gesehen. UND: NOCH NIE SO OFT HAB ICH GESEHEN DAS TEILE NICHT MEHR LIEFERBAR SIND!
Hm, da hast du dich vermutlich verschrieben und meintest statt Mercedes – Audi oder?
sturmtiger schrieb:
Besser als Audi... hab mir nen "alten" Audi 100 (von 92) als Winterwagen und SLK-Entlastung geholt... Hab noch nie so viele Teile "nicht mehr lieferbar" gesehen. Egal ob Kleinteile (Clipse, Schrauben für Motorverkleidung, Zierleisten, etc.) noch Großteile (Innenradhäuser, etc.)... Und wenn's lieferbar ist, dann zumeist zu exorbitanten Summen
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 01.09.2016 um 11:42 Uhr  
| Guten Morgen Prof,
doch doch... Ich habs unter leichtem Whisky-Einfluss nur umständlich formuliert...
Ich hab noch nie nen Mercedes gesehen, der bei ca. 200.000 km schon solche Probleme hat wie der Audi.
Und es ist echt irre, wieviele (z.T. auch echt wichtige) Teile nicht mehr lieferbar sind. *kopfschüttel*
Aber naja. Was nimmt man nicht alles in Kauf um den SLK zu schonen?!
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, TZB-FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung, GM CS6508-IV-2 @ Bose, 320er Bremsanlage, Customized Interieur...
Mal schauen, was noch so kommt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4852
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 02.09.2016 um 16:27 Uhr  
| Moin Alex,
ob der 2.6 mit 150PS nun ein Griff in das Klo war kann ich nicht unbedingt sagen - trotzdem ist es mit dem Motor ein Nischenmodell.
Ein 5-Zylinder hätte m.E. mehr Sinn gemacht, da diese Motoren weiter verbreitet waren (hatte damals den 100er C2 mit 136PS).
Bei Ersatzteilen kann man auch über den Tellerrand schielen, diverse Bauteile des C3 sind gleich, auch Teile des C4 A6.
Jedenfalls ein nettes Winterauto!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, G VII GTD, EA288, 380Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 02.09.2016 um 16:46 Uhr  
| Hallo Olaf,
so war das auch nicht gemeint! Klar ist der Motor nicht schlecht, auch wenn der ein paar thermische Probleme hat (deswegen gehen die Kopfdichtungen öfter mal flöten). Ist halt was zum cruisen.
Klar wär mir ein 5-Ender lieber gewesen, aber da is auch nix gescheites mehr zu kriegen. Und wenn, dann ohne Allrad, oder eben Limo. Die Kisten faulen an den Radläufen ja auch wie sonstwas.
Und mir gings eigentlich eher um Neuteile. Da is vieles einfach weg.
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, TZB-FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung, GM CS6508-IV-2 @ Bose, 320er Bremsanlage, Customized Interieur...
Mal schauen, was noch so kommt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 04.09.2016 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 04.09.2016 um 15:09 Uhr ]
Feine Sachen habt ihr da!
Aber alles viel zu neu
Wobei mich so ein CL auch irgendwie anmacht...
Eigentlich war der Audi ja nur als "billige Schlörre zum rumgurken und Zeug fahren" gedacht. Aber ich hab's einfach nicht über's Herz gebracht, die fälligen Reparaturen mit Billigzeug hinzurotzen. Kurzum... Mittlerweile isser eigentlich zu schade dafür
Nächste Woche wird noch der Innenradlauf zum Schweller - ordentlich - geschweißt.... Gestern hab ich mir noch ne Innenradhausschale selbst gebaut (gibts von Audi ja nemmer und die alten Dinger sind bröselig wie Kekse)... Dann werden die neuralgischen Stellen noch mit Wachs geflutet und der eine oder andere Komfortumbau (Restwärmenutzung in Verbindung mit el. Vorheizung + Batterieerhaltung z.B.) durchgeführt.
Gruß,
Alex
PS:
Der Citan is wirklich bäh!
Haben auf der Arbeit vor kurzem nen neuen Vito gekriegt. Meines Erachtens auch wieder ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Der sieht zwar "cooler" aus, aber Teile vom Armaturenbrett haben einfach ne billige Haptik, der Motor (2,2 CDI, 163 PS) is deutlich zahmer wie im Vorgänger (tippe auf Softwarebeschneidung), usw. Aber dafür hat der richtig gute Sitze. Und immernoch ein meilenweiter Aufstieg, wenn man bedenkt das die Kollegen vorher nen T5 hatten
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, TZB-FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung, GM CS6508-IV-2 @ Bose, 320er Bremsanlage, Customized Interieur...
Mal schauen, was noch so kommt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :918 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|