.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Nanolack mit höherer Kratzfestigkeit...?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 08.08.2016 um 10:17 Uhr ]

Hallo Forum,

vor kurzem fand ich einen älteren Artikel, in dem Mercedes als absolute Neuheit die Verwendung von Nanolack auch bei Uni-Lackierungen ankündigt: Von "Weltpremiere des neuen Nano-Klarlacks" und "...mehrfach höhere Kratzfestigkeit" war darin zu lesen.

Aha.

Entweder ist Mercedes beim R172 (Bj. 2015) noch nicht so weit, oder bei meinem hat man die zweite Schicht "vergessen". Die zahlreichen Steinschlagschäden (mein Post in 2015) kurz nach dem Kauf/den ersten Ausfahrten habe ich ausgebessert, was aber bleibt, sind deutlich sichtbare Kratzspuren auf der ganzen Fläche, sogar nach der Politur mit einem extremst weichen Poliertuch.

Auch an der Front - links und rechts vom MB-Emblem - und vorne unten, um das Kennzeichen herum, sieht der Lack in der Sonne fast so aus, als wäre er mit der Drahtbürste behandelt worden (ich übertreibe etwas...). An diesen Stellen kommt aber lediglich ein Fliegenschwamm zum Einsatz, der aus ganz feinem, weichen Kunststoffmaterial besteht und bei bisherigen Fahrzeugen noch nie irgendwelche Spuren hinterlassen hat.

Mein 5er, 3 Jahre alt (anthrazit-metallic), der diesen Fliegenschwamm schon weitaus öfter gesehen hat, sieht noch aus wie neu. Der MB-Händler meint, dass der rote Lack nun mal empfindlicher ist.

Ich frage mich nun - zu meiner Einleitung von oben - wie oder wann der Nanolack kratzfester ist, wenn er schon von einem harmlosen Kunststoffschwamm derartige Kratzspuren bekommt.

Mir kommt es eher so vor, als wenn die zweite Schicht fehlt, so empfindlich wie der rote Lack ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Produktion diesen Fehler gibt.

Oder hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht - oder davon gehört - dass so etwas schon mal vorgekommen ist?

Danke für jede Antwort - die vielleicht sogar das Problem löst oder zumindest erklärt...
--
Gruß
martinelli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 10:54 Uhr   
Hallo martinelli,

die Antwort ist einfach: Es gibt keinen kratzunempfindlichen Lack. Man kann eine geringfügige Verbesserung mit kunststoffbasierten Beschichtungen (gern auch als "Nano-Beschichtung" deklariert, z.B. Liquid Glass) erzielen, aber auch die sind nicht 100-tig "sicher" und entweder teuer (wenn´s die Werkstatt macht) oder sehr zeitaufwändig (bei DIY). Je nach Grad der mechanischen Einwirkung können auch mit diesen Beschichtungen Kratzer "produziert" werden. Die sog. "Insektenschwämme" erzielen ihre Wirkung im Wesentlichen mechanisch, sie kratzen also die Insektenleichen letztlich herunter. Manche sind wohl auch mit zusätzlichen Chemikalien getränkt , um die Wirkung zu verbessern. Wer damit auf seinem Lack herumreibt, muss früher oder später Folgen erzeugen. Also festsitzende Insektenreste mit einem Flüssigreiniger und viel(!) Wasser entfernen. Einige schwören auch auf nasses Zeitungspapier, was ich nicht beurteilen kann. Klingt für mich ein wenig nach Mitte des vorigen Jahrhunderts. Was die Farbe Rot angeht: Diese ist aufgrund ihrer Zusammensetzung empfindlicher auf chemische Einwirkungen als andere Farbtöne und kann dann leichte Grauschleier entwickeln. Steht auch bei manchen Waschanlagen dran.

Grüße

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 11:10 Uhr   
Hallo rab,

danke für Deine Hinweise. Für mich ist aber weiterhin ungeklärt, worin der Vorteil vom Nanolack liegt und warum es bei meinen früheren Fahrzeugen (auch mit wasserlöslichem Lack, auch in Rot, aber ohne Nano) nie Spuren dieser Art gab. Und wir reden hier ja immerhin von einem Mercedes...

An Fliegenreiniger habe ich auch schon gedacht, aber afaik ist da Chemie drin, deren Einsatz z. B. mit der Verwendung wasserlöslicher Lacke reduziert werden sollte.

--
Gruß
martinelli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 11:58 Uhr   
Moin,

Erste Frage vorab:

Ist dein SLK im Farbton Feueropal(rot Uni) lackiert?

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2016 um 16:19 Uhr   
Hallo martinelli:

Nanolack soll eine Verbesserung in Bezug auf Oberflächenglätte (=Glanz), Abperlverhalten und angeblich auch Kratzerbeständigkeit bieten (s. z.B. http://www.n-tv.de/auto/Hightech-Schutz-fuer-das-Auto-article447013.html). Aber "Verbesserung" heißt eben nicht "keine Beschädigungen mehr". Außerdem "klingt" es natürlich modern, neu und chic - und das ist für die Hersteller nicht zu unterschätzen. Warum Du bei Deinen früheren Fahrzeugen geringere Beschädigungen festgestellt hast, kann ich nur vermuten. Z.B. kann es sein, dass Du früher besonders gut gefertigte Autos erwischt hast und nun das Gegenteil. Näherliegend ist allerdings, dass Du sie vorsichtiger behandelt hast - nichts für ungut...

Grüße

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2016 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 09.08.2016 um 17:57 Uhr ]

Hallo Ralf,

yep. Warum...?

--
Gruß
martinelli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2016 um 17:51 Uhr   
Hallo rab,

kein Problem, aber das mit der Behandlung stimmt nicht - auch wenn ich alle bisher sehr gepflegt habe. Aber den SLK würde ich mit ins Bett nehmen, wenn das ginge und meine Frau einverstanden wäre...

Aber ich habe vielleicht wirklich nur Pech gehabt, warum auch immer.



--
Gruß
martinelli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2016 um 21:29 Uhr   
N'Abend,

meiner Meinung ist die Antwort ein ganz andere.

Ich gehe davon aus, dass auf den Kunststoffteilen überhaupt kein Nanolack zum Einsatz kommt. Nanolack hat die negative Eigenschaft, dass der Lack bei Steinschlägen viel schneller aufplatzt. Beim R171 hatte ich damals die nachgerüstete AMG-Front dummerweise extra auf meinen Wunsch hin in Nanolack lackieren lassen und dann außergewöhnlich viele Lackabplatzer.

Die Frontschürze darf daher auf keinen Fall mit einem kratzenden Fliegenschwamm behandelt werden.

An meinem 040 schwarzen R172 ist sie auch anfälliger für Kratzer als die Blechteile. Ich behandele sie daher entsprechend vorsichtig.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 09.08.2016 um 23:37 Uhr   
Ich schwöre auf Einsprühen und einweichen lassen mit Seifenlösung (Pril) und dann mit dem "NIGRIN Performance Microfaser-Tuch Insekten" abtragen. Kratzt nicht und funktioniert sehr gut. Das Tuch bildet viele kleine Schlingen, die das Viechzeug vom Lack ziehen.

   

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2016 um 10:33 Uhr   
Hallo Guido, hallo Taunusboy,

danke für die Hinweise, ist nachvollziehbar. Klar - Kunststoff "unter" der Lackierung kann sich anders verhalten als Blech, vor allem was das Abplatzen angeht. Wobei der härtere Nanolack (sofern er dort überhaupt zum Einsatz kommt) ohnehin leichter dazu neigt, hat man mir mal erzählt.

Genau das grüne Fliegentuch habe ich mittlerweile auch (seit vorgestern) und der Tipp mit etwas Spülmittel in die Sprühflasche zum Einweichen ist super und vor allem besser als Chemie.

Jetzt werde ich noch die Kratzer wegpolieren und dann ists (bis auf die übertupften Lackabplatzungen vom Steinschlag) wieder gut.

Und ich weiß in Zukunft von Anfang an Bescheid, wie ich den Lack behandeln muss - zumal auch der SLC (vielleicht in 2017) wieder in Feueropalrot lackiert sein wird. Ist für mich einfach die schönste Farbe für dieses Schmuckstück von Auto ...

Also danke nochmals an alle für eure Antworten zu diesem Beitrag!

--
Gruß
martinelli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1042
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.746

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm