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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.08.2016 um 12:43 Uhr  
| Hallo Freunde,
des Öfteren ist mir aufgefallen das in Punkto Zylinderkopfdichtung beim R170 (nehmen wir ruhig mal alle Motoren) unterschiedliche "Ansichten" bezüglich der Lebensdauer bestehen (gerade wieder in einem aktuellen Thread). Das dieses Teil bei einem Defekt relativ kostenintensiv wird ist wohl unbestritten (verglichen mit einer Birne oder eines Keilriemens) .
Für die einen ist es
- eine "typische SLK-Schwachstelle", ein "Verschleißteil", "normal das die bei 130.000 Km zu Ende ist",
für die anderen ist
- diese Flachdichtung überhaupt "kein Problem" und "hält schon ewig".
Um mal ein Gefühl (vielleicht sogar eine halbwegs treffende Abschätzung) zu bekommen wäre es doch mal interessant die Erfahrungswerte zu sammeln.
Sicherlich sind das Fahrverhalten und andere Einflüsse nicht zu vernachlässigen, aber wer outet sich schon gerne als "Kurzstreckenfahrer" und "Losheitzer"?
Wie auch immer, folgende Angaben sind von Interesse (natürlich muss der Grund eines Wechsels die Dichtung selbst sein, keine Nebenaktion einer anderen Reparatur, wie bei mir zum Beispiel):
Motor:
Baujahr:
Km-Stand bei Wechsel:
KM-Stand mit bislang erster Dichtung:
Symptome:
(gerne erweiterbar)
Vielleicht kommt ja was zustande was allen hilft? Oder zumindest einige Diskussionen erspart? Im günstigsten Fall ändert man ja vielleicht auch seine gefestigte Meinung...
Nur eine Bitte:
Keine erneuten sinnfreien Grundsatzdebatten hier. Nur Zahlen. Wer das mal wieder "diskutieren" oder seine "Allwissenheit" verkünden will, soll bitte einen eigenen Thread aufmachen. Danke schön vorab! (ich weiß das das nicht funktionieren wird, aber schreiben muss ich es...).
Hauptberufliche Mechaniker, mit einer entsprechenden "Mengenerfahrung", sind auf herzlichste eingeladen in Prosa Antworten (auch bezogen auf den Motor, unabhängig vom SLK).
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| Geschrieben am 01.08.2016 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 01.08.2016 um 13:09 Uhr ]
Motor: 200K, leistungsgesteigert auf 233,4 Prüfstand PS
Baujahr: 2001
Km-Stand bei Wechsel: 0
KM-Stand mit bislang erster Dichtung: 141000
Symptome: keine
Maßnahmen:
Thermostat mit 71° Öffnungstemperatur
Korrektur Einschaltung des elektrischen Sauglüfters auf Öffnung 90°
Öl: 10W-60 Shell Helix Ultra RACING Motoröl
LG Claus
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| Geschrieben am 01.08.2016 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 01.08.2016 um 14:10 Uhr ]
Motor 200 Sauger
Bj 98
km bei Wechsel 150000
jetzt 200000km
Symptome: Kühlwasserverlust und nach erneutem Start nach abstellen, sehr unrunder Lauf einige sekunden, denke bis das das Wasser aus dem Zylinder war
--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 200000 km | Antworten
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