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| Geschrieben am 09.07.2016 um 09:15 Uhr  
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R170HB schrieb:
Einfach die Zündung aus machen, dann bleibt das Dach in jeglicher Stellung stehen
--
SLK 200 K FL EZ. 10.2003
... ja, aber doch nur aufgrund des Hydraulikdrucks im (13 Jahre alten) System, wenn ich das richtig verstehe ...? Ich würde meine Finger ausser zum flotten Schmieren der Dichtungen zum Arbeiten da nirgends reinhalten ...
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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| Geschrieben am 09.07.2016 um 12:39 Uhr  
| Oh ich dachte schon es waere ganz einfach. Wenn ich bei meinem Dachmodul ausschalte senkt es sich naemlich langsam ab. Da will ich meine Finger nicht drin haben. Werde das mal im oberen Zustand mit dem Besenstil versuchen. Ansonsten soll das bisserl Rost da bleiben - wird shcon nicht von dort aus das ganze Auto befallen
Aber DANKE fuer die vielen Antworten!!! | Antworten
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| Geschrieben am 09.07.2016 um 14:45 Uhr  
| Als ich vor 15 Jahren an meinem 1997er die gleiche Stelle entrosten wollte, stand ich vor dem selben Problem mit dem zurückfallenden Dach. Ich hab's dann letztlich so gelassen wie es war, lediglich ein wenig Schutz- bzw. Hohlraumversiegelungswachs draufgesprüht. Das stoppt den Rost.
Erstaunlich: selbst meine DB-Werkstatt kannte - Stand: 2001 - keinen Kniff oder eine von Mercedes autorisierte Methode, das Dach beliebig lange in einer Zwischenstellung verharren zu lassen. Meine Vorstellung war, dass es in DB-Werkstätten eine Art spezielles Gestell gibt, das SLK-Variodächer in nahezu jeder beliebigen Position beliebig lange fixiert. Mein Kfz-Meister reagierte amüsiert. "Man muss halt schnell arbeiten beim SLK." Lediglich eine Sicherheitsvorschrift von DB besagte, dass Arbeiten am Variodach niemals alleine, sondern immer zu zweit gemacht werden müssen. | Antworten
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