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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach halb öffnen zum Entrosten
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   dapapa

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Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 08.07.2016 um 20:40 Uhr   
Hallo mein Neuerwerb hat tatsächlich ein wenig Rost wenn ich das Dach öffne. Wie komm ich denn da dran, weil wenn ich das Öffnen unterbreche, klappt das Dach ja trotzdem zu? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden... LG Marcus

PS: Neuvorstellung in K&T




   

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   R170HB

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Beiträge: 112
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 Geschrieben am 08.07.2016 um 20:55 Uhr   
Einfach die Zündung aus machen, dann bleibt das Dach in jeglicher Stellung stehen

--
SLK 200 K FL EZ. 10.2003

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 09:15 Uhr   


R170HB schrieb:
Einfach die Zündung aus machen, dann bleibt das Dach in jeglicher Stellung stehen

--
SLK 200 K FL EZ. 10.2003



... ja, aber doch nur aufgrund des Hydraulikdrucks im (13 Jahre alten) System, wenn ich das richtig verstehe ...? Ich würde meine Finger ausser zum flotten Schmieren der Dichtungen zum Arbeiten da nirgends reinhalten ...

   

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 11:45 Uhr   
Hallo.

Das Dach klappt zurück sobald der Druck in der Pumpe nachlässt.
Du müsstest das Dach oben am Scheibenrahmen und an den Verschlußhaken mit Draht oder einer Leine fixieren.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   Gerhard



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User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 09.07.2016 um 11:50 Uhr   
Zündung ausmachen ist keine gute Idee, da sinkt das Dach langsam ab. Die Schwerkraft aber auch wieder.
Wenn du in der gewünschten Position den Glücksknopf los lässt, bleibt das Dach für ca. 7 Minuten so stehen. Nach Anlauf der 7 Minuten fängst an zu piepsen.

Ansonsten
Vielleicht ist das hier eine Lösung.
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58979&forum=4&highlight=dachstütze

Ist zwar für den R171 lässt sich aber sicher adaptieren


--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

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   bitti

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 12:21 Uhr   
Ein abgesägter Besenstiel tut's auch...

LG Claus


   

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   dapapa

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User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 09.07.2016 um 12:39 Uhr   
Oh ich dachte schon es waere ganz einfach. Wenn ich bei meinem Dachmodul ausschalte senkt es sich naemlich langsam ab. Da will ich meine Finger nicht drin haben. Werde das mal im oberen Zustand mit dem Besenstil versuchen. Ansonsten soll das bisserl Rost da bleiben - wird shcon nicht von dort aus das ganze Auto befallen

Aber DANKE fuer die vielen Antworten!!!

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Beiträge: 44
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 Geschrieben am 09.07.2016 um 14:45 Uhr   
Als ich vor 15 Jahren an meinem 1997er die gleiche Stelle entrosten wollte, stand ich vor dem selben Problem mit dem zurückfallenden Dach. Ich hab's dann letztlich so gelassen wie es war, lediglich ein wenig Schutz- bzw. Hohlraumversiegelungswachs draufgesprüht. Das stoppt den Rost.
Erstaunlich: selbst meine DB-Werkstatt kannte - Stand: 2001 - keinen Kniff oder eine von Mercedes autorisierte Methode, das Dach beliebig lange in einer Zwischenstellung verharren zu lassen. Meine Vorstellung war, dass es in DB-Werkstätten eine Art spezielles Gestell gibt, das SLK-Variodächer in nahezu jeder beliebigen Position beliebig lange fixiert. Mein Kfz-Meister reagierte amüsiert. "Man muss halt schnell arbeiten beim SLK." Lediglich eine Sicherheitsvorschrift von DB besagte, dass Arbeiten am Variodach niemals alleine, sondern immer zu zweit gemacht werden müssen.

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 10.07.2016 um 08:30 Uhr   


dapapa schrieb:
Ansonsten soll das bisserl Rost da bleiben - wird shcon nicht von dort aus das ganze Auto befallen



... ... die Kiste fault irgendwann dermassen von selbst, da wird das Dach noch am längsten halten

--
Viele Grüße,
Robby

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