.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: SuperSprint Fächerkrümmer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.06.2016 um 19:15 Uhr ]

Hallo zusammen,

diesen Winter wollte ich endlich den kümmerlichen Serienkrümmer gegen was Gescheites tauschen, was liegt da näher als passend zum Endtopf den Supersprint Krümmer zu ordern. Bevor es aber an den Einbau gehen konnte, schickte ich den Krümmer zum Keramikbeschichten und orderte 5x5m Titan Hitzeschutzband und Edelstahlkabelbinder.

Nach dem der Krümmer vom Beschichten zurückkam ging es also ans wickeln mit dem Titanband, natürlich gut überlappend.
Dazu orderte ich noch neue Kupferstehbolzen mit Torxkopf, hochfeste Kupfermuttern, Keramikspray und eine neue Dichtung.
Da der Kompressor schon abgebaut war, ging es ganz gut voran. War alleine in der Tiefgarage und hatte nur einen Wagenheber zum drunterlegen, es war Silvester, ziemlich kalt und ich musste mit einer Handsäge stundenlang eine verrotete Verbindung vom alten Krümmer wegschneiden, ein prima Oberarmtraining.

Nach dem Säubern der Dichtfläche und rausdrehen der alten Stehbolzen kamen die neuen Stehbolzen mit nem Schuss Keramik rein und der obere Teil des neuen Supersprint Krümmers. Die Lambdasonde war zwar keine zwei Saisons alt aber wenn ich die schon mal draußen hab, verbaue ich auch gleich eine Neue.

Abgasrückführung

Eines der Schreckenszenarien beim Einbau eines Fächerkrümmers im M111er ist ja das Rohr der Abgasrückführung. Sagenumwobene Berichte drehen sich um das Thema wie das Rohr gebogen / neu geschweisst etc. werden muss. Da ich das selber nicht kann und ausm Stehgreif auch niemanden kenne der das kann, kam mir die Idee mal den Hersteller dazu zu befragen - denn das einzig Sichere ist das die Abgasrückführung nun nicht mehr passt. An der Stelle muss ich sagen das man sich sehr bemüht hat mir zu helfen und in Archiven gestöbert hat (klar Entwicklung liegt 20J zurück) und mir mitteilte das man selber die Abgasrückführung stillgelegt hat. Gesagt getan, für den Motor ist es ja eh besser. Motorseitig kommt eine M22x1,5 Verschlusskappe aus Stahl dran, beim Auslaßrohr des Kompressors kommt ein Silikonschlauch mit Verschlussstopfen dran und an einem der kleinen Röhrchen die an das Rückschlagventil gingen kommt ebenfalls ein kleiner Verschlussstopfen dran. Die Diagnose vermisste die Abgasrückführung nicht, also war das Thema damit gegessen - kann ich nur empfehlen.

Nun musste noch der zweite Teil des Fächers ran und mit der restlichen Abgasanlage verbunden werden, das dann aber in der Werkstatt da eine Bühne und Flex benötigt wird. Das erste Anlassen nach dem Winterschlaf ab Fächer frei war ein sehr schönes Erlebnis, der Boden bebte förmlich so wie es sein sollte.
In der Werkstatt flexten wir nun einen Großteil des Abgasrohrs bis zum Katalysator weg und verbindeten die den Krümmer mittels eines HJS 55mm Rohrverbinders.

Umlenkhebel

Nach dem Einbau des Fächers kann man die Schraube die den Umlenkhebel hält nicht mehr nachträglich raustun so wie sie vom Werk aus eingebaut ist. Man muss diese mit dem Kopf nach unten einbauen, so dass sie nach unten rauskommt da sie oben an den Krümmer stoßen würde.

Alles in allem eine gelungene Aktion die ich jederzeit wieder machen würde, da sich die ganze Motorcharakterisk vom Leerlauf bis in höhere Drehzahlregionen positiv geändert hat. Selbstverständlich wurde alles fachmännisch abgenommen und eingetragen. Damit wäre ein weiterer wichtiger Schritt der Wartungsmaßnahmen abgehackt: https://db.tt/3hgZsawr (Die Liste ist nicht ganz up to date, wird aber fortwährend gepflegt). Zusammen mit dem potiertem Kompressor und dem HJS Katalysator offerierte der Umbau eine Mehrleistung von +27PS und dem zur Seite steht ein KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung.

KW Competition in Einzelanfertigung: http://goo.gl/LvZuZ9
Jon Bond Kompressorrevision: http://goo.gl/fKhTH6
HJS 200cpsi Metallkatalysator: http://goo.gl/CN1nVl

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:02 Uhr   
Bild 01

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:03 Uhr   
Bild 02

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:03 Uhr   
Bild 03

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:04 Uhr   
Bild 04

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:04 Uhr   
Bild 06

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:05 Uhr   
Bild 07
AGR

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:06 Uhr   
Bild 08
Kompressorkrümmer

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:15 Uhr   
Lecker, Lecker, Lecker kann ich da nur sagen!

Respekt

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 17:55 Uhr   
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen! Gibt es Langzeit Erfahrungen bzg. der Haltbarkeit beim Krümmer? Und wie sieht es mit der Beschichtung aus?

Danke schon mai.

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1083
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.691

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm