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| Geschrieben am 02.06.2016 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.06.2016 um 19:14 Uhr ]
Hallo zusammen,
diesen Winter wollte ich dem Kompressor etwas Gutes tun und es mit dem Einbau des Fächerkrümmers kombinieren. INA-Lager, Öl und Magnetkupplung hatte ich schon gewechselt, dass ist ja kein Hexenwerk.
Nun besteht aber der Kompressor aber auch aus mehr Komponenten, wie eben die vorderen Getriebelager, Dichtungen usw. Das Gehäuse kann natürlich auch eine bessere Figur machen und gegen eine Portierung hat ja nun wirklich niemand was einzuwenden. Mit diesen Anforderungen war relativ schnell klar, in der näheren Umgebung gibt es nichts. Also fing die Suche in den Weiten des Internets, ich kontaktierte mehrere Anbieter, holte Angebote ein usw. Meine Wahl fiel auf John Bond aus für die Durchführung der Arbeiten.
Gesagt getan, musste das Ganze erst mal zum Zoll.. Was mich dort erwartete ließ mich zeitweise daran zweifeln ob ich es wirklich durchziehe.. Eine Armada von Papieren von Schalter zu Schalter musste erstellt und fürstlich entlohnt werden damit der gute Eaton überhaupt die Reise antreten durfte. Was war also nötig:
Bei einer auswärtigen "Spedition":
- PV-Schein
- Atlas-Gebühr
- Expedition Papiere
- MRN-Nummer zur Exportabfertigung
Dazu haben die von mir verlangt:
- Proforma-Rechnung an den Empfänger, hab mal 200€ angegeben (wahrscheinlich egal da unter 1000€)
- Serien-Nr. von dem Teil - gibts ja nicht, hab die TeileNummer angegeben
Schlappe 70€ für 10Min Arbeit (ich mach jobmässig was falsch, aber das wusste ich schon).
Dann zurück zum Export-Schalter, dort wurde dann erstellt:
- Ausfuhrbegleitdokument
Den Versand übernahm UPS, was wirklich reibungslos klappte. Hab die Abholung / Sendung über einen Drittanbieter gebucht. Dem Paket musste ich sichtbar folgendes aufbringen:
- 3x Proforma Rechnung
- 3x Invoice vom Paketdienstleister
- Das Ausfuhrbegleitdokument
- Die MRN-Nummer
Nun zu den Arbeiten, beauftragt wurden:
- Komplettüberholung des Kompressors und zwar alles
- Portierung des Gehäuses
- Portierung des Ansaugrohrs / Wegfall Silencer
- Pulverbeschichtung des Gehäuses, Ansaugrohrs, Auslaßkrümmers in Rot analog zur Singer Alternators Lichtmaschine
- Keramikbeschichtung der Rotoren
- Keramikbeschichtung des Gehäuseinneren
- Neubefüllung mit John Bond Tribodyn Öl
- Austausch aller Schrauben gegen Edelstahl
John informierte mich stets über den aktuellen Status und die Arbeiten wurden zügig als auch zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Er sah auch das die hinteren INA-Lager schon mal getauscht worden waren bzw. in Ordnung waren und schickte mir alle ausgetauschten Teile zurück. Eingefüllt ist nun sein eigenes Jon Bond Supercharger Oil mit Tribodyn.
Zurück ging es dann mit USPS und das Paket wartete beim Zoll. Was mich hier wieder erwartete kannte ich zwar schon, nahm aber an das es diesmal einfach nur ums Abdrücken der Gebühren ging. Da wurde ich eines Besseren belehrt und musste erneut eine Armada von Papieren von Schalter zu Schalten zu fürstlichen Gebühren erzeugen bis ich am Abholschalter den Kompressor gegen Bares entgegennehmen durfte. Was beim Versand vergessen wurde -> UPS muss man irgendwie auch Bescheid sagen das es sich bei der Ware um eine temporäre Ausfuhr handelt, denn die haben die Ware in USA für den Betrag meiner Proformarechnung verzollt, aber gut das waren 15€ oder sowas. Wäre nur schön gewesen wenn der Zoll oder der Spediteur was gesagt hätte. Als ich ihn zur Rede stelle sagte er mir das deren Papiere wohl nur bis Europa gelten, wo ich mich doch stark wunderte weil ich immer von USA sprach.
Beim Zoll selber zu zig Büros gewechselt um Dutzende Papiere zu erstellen bis ich das Paket entgegennehmen durfte:
- Musste erneut zum Spediteur und eine Importabfertigung für 72€ erstellen
- Danach zum eigentlichen Zoll und 320€ abdrücken
So viel zu der Abwicklung made in Germany.
Wieder eingebaut und in Betrieb genommen, fallen zwei Sachen sofort auf:
Die Magnetkupplung ist um einiges leiser beim Einkuppeln und der Supercharger Whine ist nun deutlich ausgeprägter.
Alles in allem eine gelungene Aktion, mit der ich wieder einen runderneuten Kompressor habe der besser als auch schöner wie vom Werk ist.
Zusammen mit dem Supersprint Fächerkrümmer und dem HJS Katalysator offerierte der Umbau eine Mehrleistung von +27PS.
Damit wäre ein weiterer wichtiger Schritt der Wartungsmaßnahmen abgehackt: https://db.tt/3hgZsawr (Die Liste ist nicht ganz up to date, wird aber fortwährend gepflegt).
KW Competition in Einzelanfertigung: http://goo.gl/LvZuZ9
SuperSprint Fächerkrümmer: http://goo.gl/rtnre8
HJS 200cpsi Metallkatalysator: http://goo.gl/CN1nVl
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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