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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau
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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.05.2016 um 15:51 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe gestern einen gebrauchten Fächerkrümmer ( SS Nachbau) günstig bekommen.
Ich möchte ihn am Anschluss zum Hosenrohr (da wo die Schelle sitzt) verschweißen.
Geht der Einbau im zusammen gebautem Zustand? Ich würde ihn von oben / aus dem Motorraum einsetzen, und dann unter dem wagen ausrichten, und anheften.
Danach beide Rohre fertigschweißen.
Hat jemand ein Tipp wie es am besten geht?

   

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 Geschrieben am 09.05.2016 um 16:16 Uhr   
Ich kann dir leider keinen Rat zum Einbau geben, aber ich würde den nicht anschweißen.
Edelstahl ist ziemlich spröde und reißt gerne.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 10.05.2016 um 07:07 Uhr   
Den Krümmer bekommst Du am Stück nur rein bzw. raus wenn Du den Zylinderkopf abgebaut hast. Sonst ist das zu eng.
Vielleicht klappt es wenn Du den Motor anhebst und die Krümmerstehbolzen entfernst. Das würde ich aber nicht empfehlen. Ich habe gerade meinen Motor zur Revision ausgebaut und meinen SS Fächerkrümmer erst nach der Demontage des Kopfes raus bekommen.
Also lass es bleiben. Spätestens wenn Du den Krümmer nochmal verzugsfrei ausrichten möchtest hast Du ein Problem wenn er geschweißt ist.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 10.05.2016 um 08:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.05.2016 um 08:58 Uhr ]

Servus Siwy,

na endlich mal ein Fächer! Was für ne Marke baut die SS denn nach?
Zum Einbau kann ich den Vorrednern nur zustimmen, nimmst halt ne schönere/filigranere Schelle.

Vergiss nicht die AGR und den Lenkumlenkhebel.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 10.05.2016 um 11:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 10.05.2016 um 11:16 Uhr ]



moritz7 schrieb:
Ich kann dir leider keinen Rat zum Einbau geben, aber ich würde den nicht anschweißen.
Edelstahl ist ziemlich spröde und reißt gerne.




Hallo

Diese Aussage ist grudsätzlich falsch. Für diesen Fall sowieso. Edelstahl ist keine genormte Bezeichnung, kann alles mögliche mit allen möglichen Eigenschaften sein. Der Krümmer besteht aus geschweißten Segmenten, außerdem sollte man für Krümmer tunlichst kein Material nehmen was gerne reißt.

Zum Thema: Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der Plan hört sich ja gut an. Geht es nun ums Schweißverfahren?


--
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 Geschrieben am 10.05.2016 um 13:46 Uhr   
Das war nur als guter Rat gemeint.
Dann schweißt mal schön.
Wehe die"Einheit" ist dann nicht spannungsfrei.

--
Gruß Moritz

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2016 um 14:37 Uhr   
Hab ja den Einbau ja selbst hinter mir und sehe es aus "EinbauSicht", da tut man sich mit dem zweigeteiltem leichter. Oberen Teil von oben ansetzen / verschrauben, unteren Teil auf der Bühne einführen und Schellen festziehen. Wenn man dann in dem Bereich was machen muss kann man es auch jederzeit wieder raustun ohne den ganzen Krümmer rauszutun.

Viele Grüße
Bari

--
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   Boo1966

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Beiträge: 806
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 Geschrieben am 10.05.2016 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.05.2016 um 20:55 Uhr ]

Was das schweißen angeht bzw. die Warnung vor dem Verzugsfreien möchte ich nicht all zu viel sagen. Nur soviel, denk mal drüber nach warum die Auspufanlage in Gummis aufgehängt wird. Zum schweißen selbst bin ich ganz bei dir Fischmanni.

Zu deinem Vorhaben Siwy, kann ich meinen Vorredner leider nur beipflichten. Warum willst du dir das Leben selbst schwer machen?


Gruß
Guido

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 Geschrieben am 10.05.2016 um 19:55 Uhr   


moritz7 schrieb:
Das war nur als guter Rat gemeint.
Dann schweißt mal schön.
Wehe die"Einheit" ist dann nicht spannungsfrei.




Hallo

Nun gut, ich habe natürlich vorausgestzt das niemand einen Krümmer/Auspuff direkt mit der Karosserie verschweißt

--
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   Siwy51

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Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.05.2016 um 20:41 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich werde das Hosen Rohr mit Flach-Auspuffschellen befestigen.
Die Idee mit dem Schweißen hatte der Verkäufer von dem Krümmer. Da ist schon rumgeflext worden, und eine Seite am Hosen-Rohr etwas gekürzt. Die original-Schellen sind ab.
Aber das bekomme ich hin, wird dicht.
Wenn so weit ist mache ich paar Bilder vom Einbau. Vielleicht interessiert das jemanden.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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