Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2004 um 08:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cubanit am 01.06.2004 um 08:11 Uhr ]
Zwei Fragen:
Bremsweg:
In Zeitungen und im Forenarchiv habe ich nichts zum Bremsweg des R171 gefunden. Es werden lediglich angebliche Bremswege von 41 Metern aus 100 km/h angegeben.
Hat jemand einen Live-Test wo die Bremswege warm/kalt verifiziert werden oder offizielle Daten?
Heck-Crash:
Bei meinem alten R170 habe ich mich schon gefragt ob mit das Dach bei einem massiven Heck-Crash in den Rücken haut. Eine Antwort habe ich nie bekommen. Jetzt Frage ich mich ob es Infos zu meinem neuen gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.04.2004
| Geschrieben am 01.06.2004 um 08:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MAJESTIX am 01.06.2004 um 08:50 Uhr ]
Die 41m hier im Forum sind aus der Auto Motor Sport. Diese testet ein wenig anders als sonst ( realitätsnaher)
"Normale" Werte sind kalt 36,1m und warm 36,5m (aus Autobild Nr 18/2004).
Beim 170er war doch die Hinterwand aus Magnesium oder irre ich mich ?. Leicht und hart. Wie das im Ernstfall aussieht ... keine Ahnung. Aber ich verlasse mich da mal ganz blauäugig auf die Crashtests von DC. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MAJESTIX Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2004 um 09:24 Uhr  
| Das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder??? Ich bin mir absolut sicher, daß DC wirklich alles tut, um ein sicheres Auto zu bauen. Wie das alles funktioniert, ist mir dabei allerdings völlig egal. Ich glaube, solche Detailprobleme können wir getrost den hochbezahlten Ingenieuren überlassen. Deshalb fahre ich Daimler ...
Viele Grüße
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2004 um 09:56 Uhr  
|
Das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder??? Ich bin mir absolut sicher, daß DC wirklich alles tut, um ein sicheres Auto zu bauen. Wie das alles funktioniert, ist mir dabei allerdings völlig egal. Ich glaube, solche Detailprobleme können wir getrost den hochbezahlten Ingenieuren überlassen. Deshalb fahre ich Daimler ...
Genau! Ein DC hat keine Schwächen. Gut, die A-Klasse (Elchtest), der Smart (Wheelie im Winter), die SBC-Bremse (absolutes Bremsversagen, Bremsweg von 40 auf fast 80m verlängert), aber das waren nur Rufmord-Kampagnen der Presse
Bei aller liebe zum Fahrzeug. Ganz so blauäugig würde ich DC nicht mehr vertrauen. Auch die Kochen nur mit Wasser und unterliegen einem Massiven Entwicklungsdruck (vor allem zeitlich!).
Gruß
Coyote | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.06.2004 um 22:56 Uhr  
| also rein von der Physik her sollte das Dach bei einem Heckcrash mit einem "normalen" Pkw kein Problem sein. Die Aufängung des Dachs ist ja nicht steif und relativ hoch, so dass sich das auffahrende Fahrzeug wahrscheinlich unter dem Dach hindurch schiebt, und dieses maximal etwas "anhebt". Bei einem LKW liegt der "Einschlagpunkt" dagegen höher, aber selbst hier glaube ich, dass das Dach i.d.R. zunächst den Weg des kleinsten Widerstands geht und sich um seine Aufhängung hochklappt...allerdings ist das Dach bei einem auffahrenden 20 Tonner nur ein unangenehmer Nebeneffekt.....
Gruss Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alterlich Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|