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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 2002 original Stoßdämpfer zu hart?
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 Geschrieben am 24.04.2016 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Tobi- am 24.04.2016 um 21:54 Uhr ]

Hallo Leute,
ich habe mal ein Frage zu den Dämpfern in unseren Autos. Bei meinem (95.000 KM) sind die original Dämpfer drinnen. Das Fahrwerk ist stabil und spurtreu. Reifen 17" AMG III Felgen (der Stern) und Dunlop 1Jahr alt. Der Wagen hoppelt.
Mir hat jemand gesagt, dass die alten Dämpfer irgenwann "verhärten" und ihre Kennlinie verlieren, obwohl sie dabei nicht weich sondern eben hart werden. Stimmt das? Dann sollte ich die Dämpfer gegen neue tauschen und habe dann wieder den als "zu weich" beanstandeten Sportwagenkomfort?

Danke für eure Antworten.
Torsten

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 Geschrieben am 25.04.2016 um 12:47 Uhr   
Altersschwache Dämpfer dämpfen nicht mehr, sie werden folglich weicher und der Wagen hoppelt ständig durch die Gegend.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 25.04.2016 um 13:20 Uhr   
Hallo.

Ich kann mich da meinem Vorredner(schreiber) nur anschließen.
Meiner hoppelt und versetzt auch sehr stark.
Ich werde jetzt bei ca. 145.000 km auf Bilstein B6 umrüsten.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19076
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 Geschrieben am 25.04.2016 um 13:56 Uhr   
Hallo Torsten,

in dem Zusammenhang empfehle ich auch mal die Fahrwerksfedern einer Sichtprüfung zu unterziehen. Die eine oder andere Feder soll ja ach schon mal gebrochen sein.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.04.2016 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.04.2016 um 15:33 Uhr ]

Hallo Torsten,

auch den Rest der Fahrwerkskomponenten mal ein Auge werfen wenn eh drangegangen wird. Aber meine Seriendampfer waren halt weicher mit der Zeit, nach dem Tausch wieder strafferes Verhalten.

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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 Geschrieben am 25.04.2016 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 25.04.2016 um 16:47 Uhr ]

Meine Dämpfer im 230er hatten nach gut 100.000 km das gleiche Phänomen: relativ unkomfortabel und "hoppelig". Nach einer gebrochenen Feder habe ich dann gleich die standardmäßigen Dämpfer gegen Koni gelb getauscht (und natürlich nicht zugedreht) und siehe da - mit den Serienfedern viel komfortabler, zwar straff aber nicht hart. Nach dem Tausch der Serienfedern gegen Eibachfedern dann fast wieder zu unkomfortabel. Die habe ich auch nur genommen, weil sie billiger waren (und wahrscheinlich qualitativ besser). Wem also ein (ausgelutschtes) Standard-Fahrwerk auf die Nerven geht und wer mehr Komfort will, dem empfehle ich Koni gelb in Verbindung mit Serienferdern.


--
SLK 230 Baujahr 2001

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Forenabiturient
Beiträge: 956
User seit 26.10.2008
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 Geschrieben am 25.04.2016 um 17:30 Uhr   


-Tobi- schrieb:

Hallo Leute,
ich habe mal ein Frage zu den Dämpfern in unseren Autos. Bei meinem (95.000 KM) sind die original Dämpfer drinnen. Das Fahrwerk ist stabil und spurtreu. Reifen 17" AMG III Felgen (der Stern) und Dunlop 1Jahr alt. Der Wagen hoppelt.
Mir hat jemand gesagt, dass die alten Dämpfer irgenwann "verhärten" und ihre Kennlinie verlieren, obwohl sie dabei nicht weich sondern eben hart werden. Stimmt das? Dann sollte ich die Dämpfer gegen neue tauschen und habe dann wieder den als "zu weich" beanstandeten Sportwagenkomfort?

Danke für eure Antworten.
Torsten



Hallo,

Ich fahre seit 5jahre mit dieser kombi

AMG-Federn (B6 603 00 30).
Bilstein B6 Dämpfern.

+/- 2,5cm tiefer als "normal" und sportliche kombi aber immer noch komfortabel.
Beim kauf war H&R mit orginal Dämpfer montiert. Und das war dramatisch slecht! (und gefährlich). Federn viel zu hart fur den Dämpfern

Gruss, Jeroen

PS 18"Felgen

   

--
Finally knowing....
....that nobody knows....

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 Geschrieben am 25.04.2016 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 25.04.2016 um 18:28 Uhr ]

Hallo zusammen.
Ich kann User "Brehmbach" nur zustimmen.
Serien Federn in Verbindung mit "Koni Gelb" VA Grundeinstellung, HA 90° zu. VA und HA 1er Gummis.
An der VA AMG Stabi.
Super Straßenlage, und komfortabel.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 25.04.2016 um 18:33 Uhr   
Hey Tobi,
ja seltsam, eigentlich wippt das Fahrwerk nach wenn die Dämpfer durch sind, dass es hart wird hab ich jetzt noch nie gehört
Ich würde auch mal dringend nachsehen, nicht dass ne Feder gebrochen oder sonstwas ausgeschlagen ist.
Koni gelb mit (neuen) Serienfedern scheint mir auch eine gute Idee, wenn man möglichst viel Komfort will und nicht tiefer. Ansonsten geht kein Weg am Gewindefahrwerk vorbei, wenn Du komfortabel und sportlich unterwegs sein willst.

"Wir" Verrückten hier fahren das KW V2 Gewinde, das Bilstein B16 ist aber sicher auch nicht schlecht.

Abraten muss ich ebenfalls von den Eibach Federn, hatte ich eine Saison im 230er mit entweder B6 oder B8 Dämpfern - war knüppelhart, auf normalen Landstraßen hats mir öfter mal das Heck versetzt. Uah

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.04.2016 um 19:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 25.04.2016 um 21:54 Uhr ]


jcool schrieb:
"Wir" Verrückten hier fahren das KW V2 Gewinde, das Bilstein B16 ist aber sicher auch nicht schlecht


Joa so in etwa.. Ab V2 aufwärts quasi
Bilstein Rebound Fahrwerke (B14/B16) K.O.-Kriterium "Führungshülse" mal in Google eingeben.. Leider auch live bei einem Kumpel nach <20Tsd StadtKm erlebt.

Viele Grüße
Bari

--
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