den Schlauch kannst du bedenkenlos abziehen und wieder einführen.
Müsste zur Sekundärlufteinblasung gehören.
Für den anderen Schlauch, der bei dir geklebt ist, würde ich mir einen neuen besorgen, die werden mit der Zeit starr und undicht am Ende.
Hier gleich die Nummer dazu: A1110182982
Der andere Schlauch, selbe Frage, was ist das denn?
Kann ich den auch einfach "abziehen" und den neuen dann reinbasteln?
Vielen Dank für die Teilenummer auf jeden!
Stimmt nicht ganz: Sinn und Zweck sind etwas anders. Das Schläuchlein kommt ja von unten Abgang des Kompressors. Es führt zusätzlich Blasluft vom Kompressor rauf in den Ölabscheider und soll dort die Funktion verbessern. Die allerersten SLKs (Bj 66,67) haben diese zusätzliche Lufteinblasung noch nicht. Im Ölabscheider wird ja das Öl per Zentrifuge getrennt und tröpfelt runter in den Motorraum. Bei höherer Geschwindigkeit in der Zentrifuge verbessert das natürlich deren Wirkungsgrad. Ürsprünglich war dieser Ölabscheider ja nur für die Volllastentlüftung zuständig. Doch wer fährt schon ständig Volllast? Daher bestand die Notwendigkeit den Wirkungsgrad nach unten zu verbessern.
Für den Teillastbereich gibt's ja dann noch die beiden (mit je 1,1mm Durchlass) schönen Messingdüsen. Doch das ist ein Thema für sich. VG Dieter.
FAZIT: Falls nötig kann man das Schläuchlein erneuern (Meterware), vor allem nicht vergessen es wieder reinzustecken.